Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG Fahrinfo Online und Fahrtausfälle beim BUS
geschrieben von MasterEmit 
Ich hab gestern an der Haltestelle Görschstraße ab 18:15 fast 35 Minuten auf den M27 Richtung Jungfernheide warten müssen, bis dann mal wieder ein Bus kam.
Vermutlich war auf der Tour nach Pankow wieder alles dicht oder ein Unfall. Passieren kann ja viel. Das Problem ist jedoch, daß man definitiv in diese Richtung nie eine Information bekommt, wann der nächste Bus wirklich fährt. Es werden auf der Website der BVG immer nur die offiziellen Abfahrtszeiten laut Fahrplan angegeben und die Fahrten verschwinden dann einfach, wenn der Bus gar nicht erst in Pankow Richtung Jungfernheide losgefahren ist. Das gleiche betrifft natürlich auch diverse Programme für Smartphones, die auf diese Informationen zugreifen. Auch bei den Störungsmeldungen etc. stand nichts.

Mein Gefühl ist, daß die "Ist"-Zeiten nur dann funktionieren und aktualisiert werden, wenn der entsprechende Bus losgefahren ist. Fährt er gar nicht erst los, fliegt die gesamte Tour raus. Es wird jedoch nicht beachtet, daß zum pünktlichen Losfahren eines Buses, dieser auch zur Verfügung stehen muß. Wenn also aufgrund von irgendwelchen Geschehnissen drei, vier Busse gar nicht erst am Startpunkt der Tour angekommen sind, sollte diese Verzögerung eingeplant werden. Was jedoch nicht passiert.

Man hat also als Fahrgast einfach mal Pech. Es wird angezeigt, daß in 3 Minuten der Bus kommen sollte und wenn dann die 3 Minuten vorbei sind, fliegt die Tour aus dem System und die nächste Tour wird angezeigt. Man wartet also wieder und merkt dann, wenn wieder nichts kommt, daß auch diese Tour ausfällt.

Das ist aus meiner Sicht, zumindest nehm ich es aus meiner Beobachtung so war, ein größeres Problem.
Ist zwar eher ein Workaround, aber in diesem konkreten Fall könntest du doch die Abfahrten am Bahnhof Pankow Richtung Endhaltestelle angucken, und wenn dort mehr als 20 Minuten nichts kommen soll, oder anderweitige komische Sachen sichtbar sind, über andere Wege nachdenken.
Nach einer gewissen Zeit macht man das natürlich auch. Aber in dem Moment, in welchem ich mich an die Haltestelle stelle, weiß ich ja nicht, ob es schon eine ganze Weile Probleme gab. Ich sollte mal prüfen, ob man die ausgefallenen Touren im Nachhinein (zeitlich rückwirkend) prüfen kann. Das werd ich mal testen. Denn normaler Weise gibts ja an den Endhaltestellen oft noch einen gewissen zeitlichen Puffer. Der erst nach einigen Verspätungen nicht mehr funktioniert.
MasterEmit schrieb:
-------------------------------------------------------
> und die
> Fahrten verschwinden dann einfach, wenn der Bus
> gar nicht erst in Pankow Richtung Jungfernheide
> losgefahren ist. Das gleiche betrifft natürlich
> auch diverse Programme für Smartphones, die auf
> diese Informationen zugreifen. Auch bei den
> Störungsmeldungen etc. stand nichts.

Dasselbe Problem an den Daisys. Fällt mir immer wieder an der Osloer Straße auf (okay, das Bus-Daisy in der Verteilerebene ist sowieso seit Wochen außer Betrieb...), dass der 255 in Richtung Weißensee lustig runtergezählt wird, irgendwann anfängt, zu blinken, dann nicht kommt und die Fahrt nach zwei bis drei Minuten Dauergeblinke aus der Anzeige verschwindet, der 150 nachrückt und der nächste 255 lustig runtergezählt wird.
Ich mach drei Kreuze, wenn die drei Baustellen zwischen Pankow und der Osloer Straße endlich aufgehoben werden... besonders morgens aus dem Soldiner Kiez zur U-Bahn zu kommen ist immerwieder ein Erlebnis. Laufen geht jedenfalls mittlerweile schneller.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen