Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Heimliche Fahrplanänderung oder was war los? (SEV/131)
geschrieben von Ruhlebener 
Gestern Morgen fuhr der aus Spandau kommender 131er, fahrplanmässiger Abfahrt 07:38, bereits um 07:34 am U-Bahnhof Ruhleben zum Olympia Stadion ab. Also vier Minuten zu früh. Ich und vier weitere Fahrgäste haben ihn daher verpaßt, und mußten auf den nächsten warten, der (in Ruhleben startend) rechtzwitig um 07:48 fuhr. Fahrgäste der 131, die westlich von Ruhleben einsteigen und den verfrühten Fahrt verpaßt hatten, konnten sich noch mehr freuen, denn dort fährt der 131er nur alle 20 Minuten, auch im HVZ.

Natürlich beschwerte ich mich bei der BVG. Innerhalb ein paar Stunden (nicht, wie üblich, in drei Wochen) bekam ich einen Antwort, worin stand:

"Der mangelhafte Anschluss zwischen U2 und 131 wurde [...] bereits der zuständigen Fachabteilung gemeldet, um für Sie und die anderen Fahrgäste eine Verbesserung zu erzielen. Zurzeit sind die planmäßigen Abfahrtzeiten 07:04, 07:14, 07:24, 07:34 Uhr usw. Der Busfahrer ist entgegen Ihrer Aussage pünktlich von der Haltestelle abgefahren."

An der Bushaltestelle hingen gestern Morgen - sowie auch gestern Abend und heute Morgen - noch die bisherigen Fahrplan. Auch online gab es und gibt es keine Änderungen. Der Bus um 07:48 fuhr gestern, wie gesagt, auch um 07:48, nicht um 07:44, sowie heute auch. Auch der Ist-Fahrplan am Handy abgefragt zeigte heute Fahrten gemäß den bisherigen Fahrplan an. Von einer Fahrplanänderung ist für Fahrgästen nichts zu finden.

Nun wieß' ich nicht mehr, was da los ist. Wurde tatsächlich einige Fahrten der 131er, ein ausser im SEV-Teilstrecke nur alle 20 Minuten fahrender Linie, um vier Minuten vorverlegt? Ohne irgendwie darauf aufmerksam zu machen? Ein solcher Taktik kann ja nur dazu führen, daß viele Fahrgäst um 10 oder 20 Minuten zu spät ankommen, Weil die den heimlich vorverlegten Fahrten verpassen! Wie könnte mann nur auf so einen Idee kommen? Wir es vielleicht nur ein Ein-Tags-Experiment? Wenn ja, denn ohne Information an den Fahrgästen, damit sie sich entsprechend anpassen können, ein fehlerhaftes Experiment, ohne Aussagekraft die Ergebnisse.

Oder ist derjenige, der mein E-Mail beantwortete, einfach falsch informiert worden, und der Fahrer ist gestern tatsächlich vier Minuten zu früh gefahren, und man will es einfach nicht zugeben?

Ich habe natüurlich nachmals geschrieben, aber diesmal bekam ich einen automatischen Antwort.
Zitat

Oder ist derjenige, der mein E-Mail beantwortete, einfach falsch informiert worden, und der Fahrer ist gestern tatsächlich vier Minuten zu früh gefahren, und man will es einfach nicht zugeben?
Da es die BVG ist, vermutlich letzteres. Aber mach doch einfach mal ein Foto von der Abfahrtstafel und schicke, inklusive deiner obigen Anmerkungen (Fahrplan steht nix, Ist-Abfahrtszeiten auch nicht geändert usw) zurück an die BVG - es kann ja vllt doch sein dass da der Informationsfluss etwas gestört ist.
Ich bin der Meinung das der Busfahrer pünktlich war und die
BVG schlichtweg die Fahrpläne nicht gewechselt hat.

Nach deinen Schilderungen wäre der Fahrer 4min zu früh gewesen,
d.h. die Leitstelle hätte sich bei ihm gemeldet weil er eine Verfrühung
von mind. 3min hatte und ihn auf "gemäßigtes fahren" hingewiesen...

Scheinbar hat die BVG bei mir in Britz auch den SEV U7 ab morgen verschlafen.
Am U Britz-Süd heute mittag noch keine Haltestellen aufgestellt,
geschweige denn Fahrpläne sichtbar.

Andererseits wird auf einer Expresslinie (X11) eine zusätzliche Haltestelle
eingerichtet (Haushoferstr. seit 22.8.10) und die Öffentlichkeit erfährt davon nur, wenn man die Perlschnur aufmerksam liest.
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Scheinbar hat die BVG bei mir in Britz auch den
> SEV U7 ab morgen verschlafen.
> Am U Britz-Süd heute mittag noch keine
> Haltestellen aufgestellt,
> geschweige denn Fahrpläne sichtbar.
>
> Andererseits wird auf einer Expresslinie (X11)
> eine zusätzliche Haltestelle
> eingerichtet (Haushoferstr. seit 22.8.10) und die
> Öffentlichkeit erfährt davon nur, wenn man die
> Perlschnur aufmerksam liest.

Die Fahrer scheint man auch nicht so wirklich auf die Haushoferstraße hingewiesen zu haben, denn wie viele erst 30m vor der Haltestelle bremsen.

Zur U7, An der Blaschkoallee(/Parchimer Allee) stand gestern 13.10. schon eine Hst. für den SEV.
Zitat

Die Fahrer scheint man auch nicht so wirklich auf die Haushoferstraße hingewiesen zu haben, denn wie viele erst 30m vor der Haltestelle bremsen.
Was meinst du was für nen Chaos bei der Einführung aufm verlängerten 265 war ^^ das hat ne Woche gedauert bis die Fahrer halbwegs wussten wie sie zu fahren haben :D Und selbst heute noch gibt es Fahrer die statt U Märkisches Museum/Inselstraße [265] nach U Märkisches Museum fahren [also der 147 Haltestelle]

Aber zurück zum Thema, vielleicht haben die im Kundendienst auch nur auf die Abfahrtszeit für Olympiastadion geschaut. Da fahren se um .34 ab.
micha774 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Andererseits wird auf einer Expresslinie (X11)
> eine zusätzliche Haltestelle
> eingerichtet (Haushoferstr. seit 22.8.10) und die
> Öffentlichkeit erfährt davon nur, wenn man die
> Perlschnur aufmerksam liest.

Erstaunlich - es gab ja dazu überhaupt keine Pressemeldung.
Statt die Hälfte der plus-Zeitschrift mit uninterssanten und unrelevanten Sachen vollzustopfen, sollte doch wenigstens diese Info drin sein.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich habe inzwischen noch einen E-mail von der BVG erhalten:

"Folgende Stellungnahme haben wir von der Fachabteilung erhalten:

Man habe den aktuellen Fahrplan vom U Ruhleben in Richtung U Olympiastadion mit dem aktuellen Umlaufplan und der Internetfahrauskunft verglichen.

Es wurde keine Abweichungen feststellt. Die Abfahrtzeiten um 7 Uhr sind wie bisher: 08 18 28 38 48 58

Es fährt zwar hinter dem Bahnhof alle 20 min ein Bus zum Olympiastadion, dieser fährt jedoch 06 26 46 (und hält dann aber vorm Bahnhof zu den oben genannten Zeiten noch einmal)

Man kann aufgrund Ihrer Beschwerde nur vermuten, dass der Busfahrer entweder zu früh, oder aber zu spät war, oder aber ein Bus ausgefallen ist."

Also fuhr der Bus doch deutlich zu füh ab, nicht nur in Ruhleben, sondern auch wohl an mehere Haltstellen zuvor, und lies Fahrgäste unnötig 10 bzw. 20 Minuten herumstehen.

Ich glaube nicht, dass er zu spät war, denn in den Fall hätte er 16 Minute Verspätung gehabt, und sein Nachfolger wäre ganz ausgefallen, da nicht in der Ist-Fahrplan gewesen.


NACHTRAG:

Inzwischen hat der, der von einer Fahrplanänderung erzählt hatte, geschrieben daß er sich vertan hatte, und den Fahrplan der Gegenrichtung zur Schau genommen hatte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2010 09:03 von Ruhlebener.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen