Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Obus Solaris Trollino 18 in Eberswalde übergeben
geschrieben von Tradibahner 
Hallo,

heute wurden die ersten beiden Obusse Sorais Trollino 18 der Öffentlichkeit vorgestellt, bzw. den Fahrgästen zur Nutzung übergeben.

dazu gab es im RBB, bei "Brandenburg aktuell" einen Filmbericht, und im Märkischen Eisenbahnforum gibt es auch einen Bildbericht mit 15 Bildern dazu

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> heute wurden die ersten beiden Obusse Sorais
> Trollino 18 der Öffentlichkeit vorgestellt, bzw.
> den Fahrgästen zur Nutzung übergeben.
>
> dazu gab es im RBB, bei "Brandenburg aktuell"
> einen Filmbericht, und im Märkischen
> Eisenbahnforum gibt es auch einen Bildbericht mit
> 15 Bildern dazu

Danke für die Bilder! Der Obus scheint nun wohl endgültig in Eberswalde "angekommen" zu sein.

Hast du auch das Kinderlenkrad (im Video sichtbar) fotografiert? ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Hast du auch das Kinderlenkrad (im Video sichtbar)
> fotografiert? ;-)

leider nicht, weil ich nur einmal kurz in einem überfülltem Trollino 18 zwischen Markt und Westend unterwegs war, aber vielleicht verschlägt es mir demnächst nochmal nach Eberswalde.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sehr schön das sich mal ein Verkehrsunternehmen für eine mehrfarbige LED Anzeige entschieden hat :-)
Chep87 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr schön das sich mal ein Verkehrsunternehmen für eine mehrfarbige LED Anzeige entschieden hat :-)

Farbige Linienzeichen sind gelegentlich problematisch.

Zitat

BOKraft, § 33, Kennzeichnung und Beschilderung

(3) Zielschild, Streckenschild und Liniennummer müssen auch bei Dunkelheit erkennbar sein. Farbiges Licht darf als Unterscheidungszeichen für Linien nicht verwendet werden.

Schön, dass es in EW genehmigt wurde.

Weitere Fotos sind hier zu finden: [www.obus-ew.de]

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> (3) Zielschild, Streckenschild und Liniennummer
> müssen auch bei Dunkelheit erkennbar sein.
> Farbiges Licht darf als Unterscheidungszeichen für
> Linien nicht verwendet werden.

Naja, solange es nicht das alleinige Unterscheidungsmerkmal ist, ist es ja eher unproblematisch und für die meisten Fahrgäste ein Mehrwert. So kann man selbst wenn man die Liniennummer noch nicht entziffern kann, schon sehen, welche Linie da kommt. Kritikpunkt könnte höchstens sein, dass der Kontrast bei einigen Liniennummer nicht optimal ist.
Leider ist für´s fotografieren oft die Zeilenfrequenz ein Problem: bei kurzen Verschlusszeiten wird die Schrift nur noch teilweise abgebildet.

Dies ist natürlich kein Vorwurf an Hersteller und Betriebe, denn dieses Problem kann kein Kriterium für die Art der Anzeige sein, denn die Fahrzeuge fahren ja wohl nicht nur für uns Fotografen. ;-)

Für den normalen Fahrgast sind diese Anzeigen m.E. aber durchaus ein Gewinn.

Farbige Liniennummern gibt es übrigens z.B. in Leipzig bei den neuesten Leolinern. Die BOStrab, die sich in §46 mit "Informationseinrichtungen" befasst, ist da nicht so restriktiv wie die BOKraft.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Mit der Aussage in der BOKraft ist wohl eher gemeint, dass eine Farbe als alleiniges Linienkennzeichen nicht erlaubt ist. In der Anfangszeit der Straßenbahn wurden ja vielerorts Farben als Unterscheidungsmerkmal genutzt. Da gabs dann z.B. die "grüne" und die "rote Linie".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Viele schöne Fotos, vielen Dank für die Links.

Auf der zweiten verlinkten Fotoseite sieht man ja schon mal, was die Möglichkeit stromlosen Fahrens ermöglichen kann - zum Wald-Solar-Heim reicht's offenbar...

Weiß jemand, ob die Fahrzeuge nun bereits fit für den täglichen Linienbetrieb sind oder müssen sie noch einiges an Probezeit absolvieren? Heißt, fahren die jetzt prinzipiell oder noch nicht?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Interesant. Man kann wie auf dem Foto zu sehen ist, wei O-Busse nebeneinanderstellen, die an derselben Strippe hängen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Klar kann man, da ja bei den neuen die Stromabnehmer weiter vorn sind. Zwei gleiche Modelle müsste man natürlich etwas versetzt aufstellen, ansonsten spricht auch nichts dagegen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen