Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ODEG auf RE2 und RE4 mit FLIRT-Doppelstockzügen - das kann doch kein Fortschritt sein...
geschrieben von Philipp Borchert 
Bislang war es ja die landläufige Meinung, dass durch die Ablösund der DB Regio Nordost durch private Unternehmen der Standard im SPNV angehoben wurde.

Mit Hinblick auf den Einsatz der Doppelstock-FLIRT-Triebwagen zweifle ich stark daran, dass dies beim Betreiberwechsel auf den RE2 und RE4 ebenso geschehen kann.

Die Züge stellen meiner Ansicht nach einen großen Rückschritt in Sachen Fahrkomfort dar, sollten sie dem am Wochenende gezeigten Zug der SBB ähneln.

Größes Manko ist die geringe Fensterfläche. Wurde bei den schon ansonsten gelungenen RE160-Wagen zuletzt der Abstand zwischen den Fenstern verringert, um den Wagen hell und behaglich ausleuchten zu können und eine gute Aussicht zu ermöglichen, erscheinen die Bereiche zwischen den Fenstern des FLIRT-Doppelstockzuges fast halb so groß wie die Fenster selbst. Gut, die sind dafür auch klein. Sowohl zu kurz als auch zu niedrig.

Dadurch entsteht im Inneren ein unangenehmes Raumgefühl, weil viel zu viel künstliches Licht eingesetzt werden muss, zudem bietet sich der Anblick von zuviel Wandfläche, die man im SBB-Zug auch noch nicht sonderlich einladend farblich gestaltet hat.

Die wenigen Fenster gibt es im gesamten Zug in mindestens sechs verschiedenen Größen und unzähligen Anordnungen, so dass dadurch das Gesamterscheinungsbild des Zuges äußerst unruhig wirkt. Die kleinteilige Farbgebung der ODEG wird das Ganze zur vollkommen Disharmonie vervollständigen. Das sieht doch auch billig aus.

Der Zug soll vierteilig sein - hat aber wesentlich kürzere Wagen. Wie soll das Platzangebot von heute (vier lange Doppelstockwagen) in diesen kurzen Zug passen? Sitzplätze müssen zwangsläufig weniger werden.

Die Bildschirme, die die nächsten Anschlüsse und den Zuglauf zeigen, soll es ebenso wenig geben wie den Snackautomaten, der heute obligatorisch ist.

Was soll man davon halten?
Ich als Fahrgast - nichts.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich frag mich was ich von diesem Pamphlet halten soll, was nur so von subjektiven Eindrücken stotzt.
Warte doch erstmal ab bis der erste Zug der ODEG vorgestellt wird, dann kannst Du ihn immer noch öffentlich zerreißen!

Snakautomat und Bildschirm sind sowas von unnötig und das scheint der Besteller der Nahverkehrsleistung ebenfalls so zu sehen.
Es reicht völlig aus wenn die Stationen rechtzeitig angesagt werden.

Was für den schweizer Nahverkehr ausreicht, kann wohl für Berlin/Brandeburg nicht schlecht sein!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Selbstverständlich ist das subjektiv, das steht doch völlig außer Frage.

Der Bildschirm ist so lange sinnlos, wie er nicht funktioniert oder sinnlos verwendet wird (z.B. nur für Werbung).

Was für den schweizer Nahverkehr ausreicht, kann wohl für Berlin/Brandeburg nicht schlecht sein!

Vielleicht nicht schlecht, aber schlechter als das heute eingesetzte Material. Und das ist es - subjektiv.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
In der Schweiz haben die S-Bahnen aber Bildschirme, die zeigen sogar alle Anschlüsse an, also egal ob Tram, Bus oder Zug! Es ist sogar die vermutlich echte Abfahrtszeit, also aus Daten der RBL prognostiziert. Und das finde ich nicht unnötig, denn vor jedem Halt 10 Minuten zutexten, das ist unnötig!

Getränke- und Snackautomaten sind nur dann unnötig, wenn man werder Hunger noch Durst hat! Das Angebot könnte natürlich besser sein, oder man fährt mit sechs Wagen und nimmt einen Supermarkt (Untergeschoss) und eine Cafeteria (Obergeschoss) mit.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Abwarten, ob die Bauart für die ODEG hundertpro dem Schweizer entspricht-
dann kann man nochmal dikutieren.
Im Vorfeld wird es nichts bringen.

vg t6JP
Nemo schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der Schweiz haben die S-Bahnen aber
> Bildschirme, die zeigen sogar alle Anschlüsse an,
> also egal ob Tram, Bus oder Zug! Es ist sogar die
> vermutlich echte Abfahrtszeit, also aus Daten der
> RBL prognostiziert. Und das finde ich nicht
> unnötig, denn vor jedem Halt 10 Minuten zutexten,
> das ist unnötig!


Die ODEG betreibt keine S-Bahn und bei selbiger in Basel kann ich mich nicht an solche Bildschirme erinnern.
Das runterbeten der Anschlüsse ist eine Unsitte aus dem Fernverkehr - dort ist es ebenfalls nervend - und völlig unnötig. Der regelmäßige Pendler weiß wo er hin muß und die meisten Gelegenheitsfahrer haben ihren Reiseplaner bei sich. Falls nicht, merken sie schnell was sie vergessen haben.


> Getränke- und Snackautomaten sind nur dann
> unnötig, wenn man werder Hunger noch Durst hat!
> Das Angebot könnte natürlich besser sein, oder man
> fährt mit sechs Wagen und nimmt einen Supermarkt
> (Untergeschoss) und eine Cafeteria (Obergeschoss)
> mit.


Ist schon schrecklich wenn man mal eine Stunde ohne Schokoriegel und Instandgesöff aushalten muß.
Andere Regionallinien haben auch keine Automaten im Zug und dort stehen die Fahrgäste nicht Schlange vor dem Klo um Wasser zu saufen!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Sehr interessante Falschmeldungen hier...

Der Zug heißt KISS - früher Stadler Dosto. Der Name Flirt wurde von offizieller Seite nie benutzt.

Der Stadler Dosto ist in der ODEG-Variante genau 2,45m kürzer als 4 RE160-Doppelstockwagen - das sind 61cm pro Wagen, nicht mal eine Sitzreihe.
Wesentlich kürzer ist also nicht haltbar.


Die ODEG-Variante wird in einigen Punkten von der SBB-Version abweichen - Stichwort Lichtraumprofil und Antrieb (halber Antrieb fürs flache Brandenburg ausreichend).
Bezüglich des Snack-Automaten kann ich keine Aussage treffen - allerdings gibt es schon heute in der Lausitz Snackverkauf durch Zugbegleiter:
[www.odeg.info]
Das wäre gegenüber dem Automat sicher kein Nachteil.
Giovanni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bezüglich des Snack-Automaten kann ich keine
> Aussage treffen - allerdings gibt es schon heute
> in der Lausitz Snackverkauf durch Zugbegleiter:
> [www.odeg.info]
> Das wäre gegenüber dem Automat sicher kein
> Nachteil.


Allerdings ist ein Snackverkauf durch den Zugbegleiter (mehr als einen wird die ODEG bestimmt nicht an Bord haben) auch in einem Desiro um einiges leichter möglich, als in einem KISS.
Trotzdem würde ich erstmal abwarten bis die Fahrzeuge fertig gebaut sind, die müssen erst in 2 Jahren auf Schienen, da kann man noch was ändern ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
DanHo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Allerdings ist ein Snackverkauf durch den
> Zugbegleiter (mehr als einen wird die ODEG
> bestimmt nicht an Bord haben) auch in einem Desiro
> um einiges leichter möglich, als in einem KISS.

Ich habe auch schon Snackverkäufer mit ihren Wägelchen gesehen, die die Treppen
hoch- und runter gezuckelt sind. Also scheinbar auch keine große Hürde.

Und den Snackverkauf muss ja nicht zwangsläufig der Zugbegleiter machen (der hat
ja üblicherweise andere Aufgaben), man kann sowas ja auch externen Firmen
überlassen (macht Regio doch teilweise auch. Ok in Brandenburg noch nicht
gesehen, aber in Sachsen-Anhalt oder Baden-Württemberg bspw.)

Gruß
PEG 650.08
Spandauer70 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist schon schrecklich wenn man mal eine Stunde
> ohne Schokoriegel und Instandgesöff aushalten
> muß.

Was bitte ist ein Instandgesöff? Was man im Stehen trinkt? Oder meintest du Instantgesöff. Oder du kommst garnicht aus Spandau sondern aus Sachsen, dann ist es sicherlich doch ein Instandgesöff.
Bahnknoten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Spandauer70 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ist schon schrecklich wenn man mal eine Stunde
> > ohne Schokoriegel und Instandgesöff aushalten
> > muß.
>
> Was bitte ist ein Instandgesöff? Was man im Stehen
> trinkt? Oder meintest du Instantgesöff. Oder du
> kommst garnicht aus Spandau sondern aus Sachsen,
> dann ist es sicherlich doch ein Instandgesöff.


Wie heißt es allgemein in der Forenwelt:

Wer sich über Tippfehler anderer lustig macht oder aufregt, hat zum Thema nichts beizutragen, muß aber unbedingt seinen Senf dazu geben.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Trotzdem würde ich erstmal abwarten bis die Fahrzeuge fertig gebaut sind, die müssen erst in 2
> Jahren auf Schienen, da kann man noch was ändern ...

Zumindest die Ansicht scheint schon fertig zu sein: [www.stadlerrail.com]



so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zumindest die Ansicht scheint schon fertig zu sein:

Die Designstudie stand eigentlich schon kurz nach Bekanntwerden der
Bestellung bei Stadler. Sie wurde auch schon in diversen Pressemitteilungen
und anderen Veröffentlichtungen (u. a. auch Bahninfo) gezeigt.

Gruß
PEG 650.08
Für mich sieht das weder billig noch unruhig aus. Der Dosto der Züricher S-Bahn auf der Innotrans gehörte für mich dort zu den am besten gelungenen Fahrzeugen - auch vom Gefühl im Innenraum her.

[www.stadlerrail.com]

Gruß
M.
Mitleser schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für mich sieht das weder billig noch unruhig aus.
> Der Dosto der Züricher S-Bahn auf der Innotrans
> gehörte für mich dort zu den am besten gelungenen
> Fahrzeugen - auch vom Gefühl im Innenraum her.

Naja, ein bisschen billig sieht es schon aus, aber das liegt eben vor allem an der Art des Bildes. Notgedrungen ist die Designstudie weniger konkret und detailreich als der Bildhintergrund. Daher sieht das Ganze dann halt etwas plastikhaft aus. Aber das sagt noch nichts über den Zug an sich aus.
Nun, wie gesagt, ich kann's ja nur subjektiv und mittels Designstudie und Ersteindruck bei der InnoTrans beurteilen. Völlig klar.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen