Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stationenänderungen nach 2002
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Ich suche für eine Statistik die Jahreszahlen (genaues Datum ist unwichtig), wann es Änderungen bei den Stationen gab.

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet. :D

Hier meine ersten Haltestellen, wo ich nichts herausfinden konnte:

Neu:
- Am Kurzen Weg (heute M32) - 2002 auf dem 237 entfallen

Umbenennungen:
- Kraftwerk Oberhavel in Papenberger Weg (136)
- Semmelländerweg in Heerstr./Magistratsweg (heute M37)
- Triftweg in Annenweg (334)
- Dittersbacher Weg in Halbauer Str. (187)

Entfall:
- Wilhelmstr. (135)
- Saargemünder Str. (118)
- Ruthnerweg (heute M85)

Danke.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Brachvogelstraße -> Blücherstraße (M41)
Ich glaub, er wollte nich weitere Umbenennungen haben, sondern zu den oben genannten die Jahreszahlen. So hab ich's zumindest verstanden. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
DanHo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaub, er wollte nich weitere Umbenennungen
> haben, sondern zu den oben genannten die
> Jahreszahlen. So hab ich's zumindest verstanden.
> Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Wenn er es so meinte hat er es ein wenig undeutlich ausgedrückt.

Aber meine genannte Umbenennung muss 2009 stattgefunden haben.
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2010 10:08 von LeFrog.
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Umbenennungen:
> - Kraftwerk Oberhavel in Papenberger Weg (136)

Das Kraftwerk Oberhavel wurrde meines wissens nach im Jahre 2002 stillgelegt - ich würde an dieser Stelle einen zeitlichen Zusammenhang vermuten.

Die Sprengung des Schornsteines and allerdings erst 2006 statt - komplett geräumt wurde das Gelände on Vattenfall erst im vorherigen Jahr...

Gruß
Salzfisch
Kraftwerk Oberhavel hat bis etwa 2005 als Stationssname existiert, bis zu dieser Zeit gab es auch Busse des 136ers, die dort endeten/begannen, wenn auch nur einige wenige. Die Umbennenung dürfte 1 oder maximal 2 Jahre nach Zusammenlegung des 136ers mit dem 336er stattgefunden haben.

Dennis
Anonymer Benutzer
...
17.10.2010 01:50
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 05:47 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
17.10.2010 01:55
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 05:47 von 54E.
@ 54E: Danke. :D

BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> DanHo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich glaub, er wollte nich weitere Umbenennungen
> > haben, sondern zu den oben genannten die
> > Jahreszahlen. So hab ich's zumindest
> verstanden.
> > Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Richtig erkannt. :D

> Wenn er es so meinte hat er es ein wenig
> undeutlich ausgedrückt.
>
> Aber meine genannte Umbenennung muss 2009
> stattgefunden haben.

Sie hat am 13.12.2009 stattgefunden, zur Umlegung des 248.

Ich wollte die Frage möglichst einfach stellen, damit man nicht einen ellenlangen text lesen muss um zu verstehen was ich will. Aber anscheinend haben es ja alle außer dir verstanden...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2010 12:30 von 485er-Liebhaber.
@54E: Es gab sehr wohl Fahrten nach Kraftwerk Oberhavel auf dem 136er, nur waren es einzelne Fahrten in der HVZ, damals fuhren dort noch Doppeldecker, zumindest vereinzelt. Und diese zeigten eben dieses Fahrtziel an!
Ansonsten ist Deine Korrektur richtig, es war der 331er. Und neben Aalemannufer bzw. S-Bhf. Hennigsdorf gab es auch noch Werderstr. als planmäßiges Ziel!

Dennis
Anonymer Benutzer
...
17.10.2010 15:23
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 05:48 von 54E.
Finde ich leider nicht mehr, bin mir dennoch absolut sicher, habe diese Busse ja oft genug benutzt. Daß Doppeldecker planmäßig eingesetzt wurden, habe ich im übrigen nicht geschrieben, aber sie waren desöfteren nach Kraftwerk Oberhavel anzutreffen!

Dennis
Anonymer Benutzer
...
17.10.2010 16:12
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 05:48 von 54E.
Ich bin mir nicht sicher, aber war nicht die Niederneuendorfer Allee für ein paar Monate wegen einer Baustelle nur einspurig? Dann sind vielleicht Fahrten verlängert worden als die Wendestelle Aalemannufer gesperrt war?
Wo sollen die Busse wenn überhaupt am Kraftwerk Oberhavel gewendet haben? Dort wäre doch überhaupt kein Platz und Aalemannufer ist doch auch nur ein Katzensprung entfernt.
Die haben damals auf dem Gelände gewendet. Vor dem Tor mussten alle aussteigen, dann ist der Bus leer rein und hat die Leute zusteigen lassen, wenn er wieder rausfuhr.
Zitat
54E
Meiner Meinung ist das Unsinn, da das Kraftwerk im
Februar 2002 den Betrieb einstellte und damals noch der 331er dort fuhr.
Der 136er wurde erst am 16. Juni 2002 mit dem 331er vereinigt und da wären
Fahrten dorthin ja mehr als unsinnig gewesen. DD wurden übrigens auf dem 136er
nie planmäßig eingesetzt, selbst der 331er fuhr in den letzten Jahren fast
ausschließlich mt GN.
Auch meiner Erinnerung nach gab es bis vor einiger Zeit in der HVZ noch einzelne Fahrten bis Kraftwerk Oberhavel (vielleicht sogar bis zum Zeitpunkt der Umbenennung?).
Definitiv gab es jedenfalls Fahrten des 136ers dorthin, über den Sinn habe ich mich auch immer gefragt.

Was die Doppeldecker betrifft, hat 54E recht, die eingesetzten DD auf dem 136 dürften an 2-3 Händen abzählbar sein.
Vielleicht hat drstar in dem Punkt an den 236er gedacht, denn dort kamen von Anfang an relativ oft auch D's zum Einsatz. Nach deren Ausmusterung letzten Dezember war es aber auch vorbei mit den Doppeldeckern auf dieser Linie.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.2010 23:40 von LeFrog.
Nein, ich meinte schon den 136er. Klar, der maßgebliche Teil waren O405GN, aber eben hin und wieder auch mal 2-türige Doppeldecker. Die Fahrten dürften so etwa 2006 eingestellt worden sein, später eher nicht. Dann gab es den 236er, und damit den 10er-Takt nach Aalemannufer bzw. U-Bhf. Haselhorst. Die Fahrten nach Kraftwerk Oberhavel müßten etwa zum Zeitpunkt der Einführung des 236er eingestellt worden sein. Die gab es meiner Erinnerung nach nur zu Zeiten des 131ers nach Hakenfelde.

Dennis
Anonymer Benutzer
...
18.10.2010 06:35
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 05:49 von 54E.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen