Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
245 (Ausgliederung: Aktuelles bei BVG und S-Bahn)
geschrieben von Forummaster Berlin 
Ich habe diese Diskussion aus dem "Aktuelles"-Thread herausgelöst, da sie sich so ziemlich im Kreis dreht und vor allem von 2 Usern geführt wird.

Den Ursprung nahm das Thema hier



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2010 01:39 von Forummaster Berlin.
Anonymer Benutzer
...
27.09.2010 20:32
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 04:28 von 54E.
Zitat

Wenn sich die Leute anständig benehmen würden, würde es auch schneller gehen.
Ach, jetzt sind wieder die Fahrgäste schuld? Beim DN ist nunmal die Treppe das langsame Element beim Einsteigevorgang. Schneller bekommt man durch die Vordertür die Leute nicht.

Zitat

Scherzkeks! Ein DL ist kürzer ales ein GN, wenn ein DL nicht passt, passt ein GN erst recht nicht!
Wär ich jetzt nie drauf gekommen. Wenn der DL eh nicht ranpasst, dann isses doch egal ob der GN rankommt oder nicht.

Zitat

Nö, zwangsgeschlossen nicht, aber die Automatik ausser Kraft setzten, d.h.
selbstständig öffnen und schließen (bei freier Lichtschranke).
Und genau das soll sie doch NICHT!!!! 2. Tür wird vom Fahrer auf und zu gemacht. Dann klappt das auch mit der Lichtschranke weil nicht existent!

Zitat

Würdest du für lau fahren? Überleg mal was du da schreibst...
Ich will das die BVG endlich mal eine entsprechende Leistung fährt für das was ich bezahle. Und es interessiert mich nen Scheissdreck ob die BVG für eine gebrochene Fahrt Geld bekommt oder nicht, wenn ich, weil die BVG NICHT bricht, 30 Minuten im Regen stehen darf zum warten und dann drei Busse im Pulk bewundern darf.


so sah das in Richtung Zoo heute aus ... Danke BVG ... danke ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2010 20:45 von Chep87.


Anonymer Benutzer
...
27.09.2010 20:57
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 04:29 von 54E.
Zitat

Warum schreibst du dann so ne Grütze?
Ich wiederhole es nochmal für dich. Ein DL passt nicht vernünftig dran. Aber bei GN ist es ein Weltungergang wenn er nicht ranpasst?

Zitat

Und wenn dann was passiert, dann ist das Geschrei groß! Die Lichtschranke hat schon ihren Sinn.
Genau. Kinderwagen einklemmen, plötzlich zugehen wenn man grad aussteigt.

Zitat

Schön, dass es dir nur um dich geht - die BVG denkt da weiter und
befördert auch die Kunden am Linienende...
Genau ... man befördert an das Linienende in drei Bussen jeweils zehn Fahrgäste statt sie in einen zu verfrachten der dann 30 Fahrgäste hat und zwei Busse zur Verfügung die die Taktlücke schließen können. Klingt sehr sinnvoll. Klingt nach BVG.

Für mich riecht es eher wieder nach nem schlechten Vertrag durch den Senat, das es für die BVG billiger ist, 30 Minuten Taktlücken zu produzieren, als sinnvoll die Busse zu brechen.


Danke BVG... Danke.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2010 21:29 von Chep87.


Anonymer Benutzer
...
27.09.2010 21:41
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 04:30 von 54E.
Zitat

Ja, da er noch mehr Platz wegnimmt, kann es noch gefährlicher werden.
Ach, IMHO ist mitten auf der Kreuzung aussteigen bei beiden Fahrzeugen gleichgefährlich.

Zitat

Die Linienenden des 245ers (Zoo -ERPl und Hbf. Nordbhf.) haben auch nur 10 Fahrgäste...
Es fahren

DREI
BUSSE
DIREKT
HINTEREINANDER.

D R E I. 3! THREE! TROIS! TRES! TRE!!!!

Da wird es doch wohl möglich sein, die Fahrgäste von dem einen Bus in einen der anderen umzuladen. Ich mein, wir sprechen bei Fahrgästen sogar von selbstverladenen Stückgut! Die haben Füße und so. (Meistens)

Zitat

Überlege mal was du forderst:
Am Hauptbahnhof ist zur Zeit Baustelle und wenden nicht ohne weiteres möglich,
Turmstr. -> Hbf. Hbf alle rauswerfen. Links rüber ziehen und an der Ecke Friedrich-List-Ufer wenden. (Machen die M85er wenn sie durch den Tunnel fahren ja auch) und zurück zur Turmstraße. Haltestelle Hbf in die Gegenrichtung kann natürlich nicht bedient werden. Aber ob die jetzt einen Bus "verpassen" oder den Genuß der freien Auswahl zwischen drei Bussen haben ist dann auch egal. Es geht um das schließen der Taktlücke auf dem restlichen Linienabschnitt.

Zitat

am Ernt-Reuter-Platz wäre wenden nur möglich, wenn die letze und erste Haltestelle "Marchstraße" wäre.
Ja, wäre sie. Allerdings könnte man einerseits Ernst-Reuter-Platz alle raus werfen und direkt zur Hertzallee rauschen (an der Unibibo vorbei). Könnte ggf. ein paar Minuten sparen. Alternativ Steinplatz wenden (gut, beim Auslenken der DL bissl mutig einmal ne 180° Drehung dort zu machen).

Zitat

Es gibt nunmal Sachzwänge. Bauliche wie vertragliche.
Wenn sie ihre vertraglichen Pflichten nicht erfüllen kann, soll sie eben aus anderen Busbetrieben private herholen. Ich mein, die S-Bahn reißt sich den Arsch auf und hat zum S-Bahn Chaos aus halb Deutschland Busse rangekarrt und die BVG will mir jetzt erzählen das sie dazu nicht in der Lage ist?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.2010 22:03 von Chep87.
Anonymer Benutzer
...
27.09.2010 22:14
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 04:32 von 54E.
Zitat

Die Kollegen lösen das schon oder glaubst du, dass alle drei Busse von Anfang bis Ende immer alle Haltestellen hintereinander anfahren?
Da es die BVG ist - und ich regelmäßiger Nutzer dieser Linie bin - ja

Zitat

Das dauert ja auch nicht - in der Zeit bin ich drei Haltestellen gefahren. Und dann heißt es hier wieder, die BVG schmeißt die Kunden raus, man ist das unfreundlich...
Die BVG ist auch so unfreundlich. Nichts desto trotz: Das System funktioniert in vielen anderen Städten, nur in Berlin interessiert es die BVG nicht.

Zitat

Klar, die Haltestelle Hbf. ist ja auch unwichtig - was meinst du wieviel Beschwerden da kämen?
1. Die Fahrgäste sehen den Bus nicht. 2. Wir reden immernoch von Bussen im Pulk.

Gehen wir also zwei Szenarien durch.
Szenario 1: Einer der zwei Busse wird nicht gebrochen. Im idealen Fahrplanfall könnte er nach 17 Minuten wieder am Hbf sein und kann die Fahrgäste einsammeln. Bus 2 folgt wahlweise zur Minute 18 oder 27.

Szenario 2: Einer wendet am Hbf, der andere fährt weiter. Im idealen Fahrplanfall könnte er nach 17 Minuten wieder am Hbf sein und kann die Fahrgäste einsammeln. Die anderen Fahrgäste haben den Vorteil, das sie im zweifel bis zu 17 Minuten abzüglich der Wendezeit früher einen Bus haben. Für die einsteigenden Fahrgäste am Hbf ändert sich also nix. Für die bis Zoo schon.

Merkste was? (und häng dich jetzt wieder nicht an den Zahlen auf.)

Zitat

Und wo macht der Busfahrer seine Ruhepause?
Am Zoo wenn er dort wieder halbwegs pünktlich ankommt? Im Idealfall sogar so, wie er eigentlich hätte ankommen sollen?

Zitat

Die BVG hat 1961 und 1889 bei ganz anderen Sachen Hilfe angefordert.
Die S-Bahn hats da in ihrem Konzern wohl unbestreitbar leichter!
Die S-Bahn hat es aber auch geschafft, zuzugeben, wir haben es verbockt, und einen halbwegs verlässlichen Notfallfahrplan aufgestellt. Davon ist die BVG noch meilenweit entfernt.
Anonymer Benutzer
...
27.09.2010 23:03
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 04:34 von 54E.
Chep87 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S-Bahn hat es aber auch geschafft, zuzugeben,
> wir haben es verbockt, und einen halbwegs
> verlässlichen Notfallfahrplan aufgestellt. Davon
> ist die BVG noch meilenweit entfernt.

Das ist eigentlich der wichtigste Satz deiner Postingsammlung. Die BVG hat zwar das Problem schon notgedrungen eingestanden, sie ist aber offenbar noch immer nicht bereit entsprechend der Probleme einen verlässlichen Fahrplan zu stricken. Und das hieße dann eben wie bei der S-Bahn, dass man auf bestimmten Linien die Leistungen absichtlich planmäßig reduziert, um entsprechende Reserven für andere Linien zu haben.

Und ja, das 245er-Problem ist verdammt ärgerlich, vor allem weil man als Fahrgast das Gefühl hat, dass nix unternommen wird. Da kommen 2 Busse am Zoo direkt hintereinander an und fahren dann nach der Pinkelpause auch wieder hintereinander ab, statt sinnvollerweise einen der beiden Busse als Betriebsfahrt in seine Fahrplanlage vorfahren zu lassen. Aber für nen Ausfall gibts halt nix (sofern es der Aufgabenträger mitbekommt), für ne Verspätung "nur" Abzüge.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

Von Zoo bis Nordbhf? Wie oft am Tag?
Helmholtzstraße - Zoo 2x am Tag, Helmholtzstraße - Steinplatz weitere 2x.

Zitat

Andere Städte haben ganz andere Voraussetzungen - da kann man nichts vergleichen!
Die da wären? Mir scheint es, du versucht nur für jede Lösung ein passendes (fadenscheiniges) Problem zu finden.

Zitat

Nun werden sich aber in den Minuten bis zur nächsten Abfahrt einige Fahrgäste versammeln, und die wollen befördert werden. Da der Wagen ja schon ab Nordbahnhof Fahrgäste einlädt, gibts da untern Umständen ein Problem...
Tja, würde man einen DL oder GN einsetzen ...
Dafür hat der vorherige Bus schon die Fahrgäste die Hinter dem Hbf sind einmal aufgesammelt.

Zitat

Und die sind Mehrwert als die anderen Fahrgäste?
Grundproblem der Verkehrsplanung. Fahrzeit jedes einzelnen minimieren oder die Summe aller Fahrzeiten minimieren. Meiner Meinung nach haben die Fahrgäste die am Hbf warten keinen Vorteil wenn zwei Busse direkt hintereinander kommen. Wenn du das anders siehst, erklär ihn mir bitte.

Zitat

Nee, die hat ungestört in der Endtsellenanlage Hertzallee zu erfolgen, da nur dort eine Personaltoilette schnell erreichbar ist. angefahren werden kann diese
Mit Zoo war Hertzallee gemeint... Hatte dir so viel Verstand... ach egal

Zitat

Die BVG hat der S-Bahn aus dem Dreck geholfen!!! Wer hat denn die Fahrgäste übernommen, sein Wagenmaterial und sein Personal bis an die Leistungsgrenze und teilweise darüber hinaus getrieben, obwohl die Reserven vorher auf ein Minimum
Wofür sie auch ein großes Lob erhalten muss. Nichts desto trotz hat sie sich darauf nicht auszuruhen. Denn was die BVG derzeit fabriziert entspricht ungefähr dem, was die S-Bahn vor dem großen Knall produziert hat.

Zitat

Und ja, das 245er-Problem ist verdammt ärgerlich, vor allem weil man als Fahrgast das Gefühl hat, dass nix unternommen wird. Da kommen 2 Busse am Zoo direkt hintereinander an und fahren dann nach der Pinkelpause auch wieder hintereinander ab, statt sinnvollerweise einen der beiden Busse als Betriebsfahrt in seine Fahrplanlage vorfahren zu lassen.
Eben. Das ist der ganz Normale Wahnsinn am Zoo beim 245

Zitat

Offensichtlich wurde mein Einwurf nicht richtig verstanden: dies soll ja wohl ein Thread für aktuelle Meldungen sein.
Nachdem der 245 ja täglich ne Meldung hat ... vllt ein extra 245 Thread?
Anonymer Benutzer
...
27.09.2010 23:44
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 04:36 von 54E.
Zitat

Ahja - und da bildest du dir ein, das Fahrgastaufkommen nördlich der Helmholtzstraße einschätzen zu können?
Ich habe auch genügend bekannte, die in dem Abschnitt fahren. Und nochmal: Was hat ein Fahrgast für einen Vorteil, wenn er zwischen zwei zeitgleich ankommenden Bussen auswählen kann?

Zitat

Ein Bus (auch ein DL) kann bei einer großen Taktlücke vorher zu wenig sein für die Fahrgäste des Abschnitts Nordbahnhof - Hauptbahnhof.
Du konstruierst dir einen eventuellen Fall der vllt für wenig Fahrgäste eienn Vorteil bringt (2. Bus direkt dahinter, vmtl leer), und für den Großteil der Fahrgäste (Hbf - Zoo) einen Nachteil, weil sie 30 Minuten auf den Bus warten.

Zitat

Komm mir nicht mit Verstand, wenn du nicht mal weißt, aus welcher
Richtung die Endstelle überhaupt nur angefahren werden kann...
Doch, das ist mir sehr wohl bekannt. Auch da gäbe es die Möglichkeit, den Bus an der Helmholtzstraße direkt and der Einstiegshaltestelle abzustellen und pissen zu gehen. Wobei ich mich Frage, ob man wirklich nach jeder Runde einmal pullern gehen muss.

Zitat

Du musst ja gute Einblicke in beide Unternehmen haben, um das beurteilen zu können!
Ich nutze jeden Tag die S-Bahn, die U-Bahn und den Bus. Aktuell ist von allen Verkehrsmitteln der Bus, dabei insbesondere der 245, eine Katastrophe.

Zitat

Das sind immer noch Ausnahmefälle, und vieles liegt nicht an der BVG.
Dennoch ist die BVG für den Betrieb Zuständig. Es gab im letzten Fahrplanwechsel viele Beispiele wo die BVG Linien gebrochen hat um die Verspätungsanfälligen Abschnitte zu isolieren - Mitunter auch mit heftigen Einschnitten für die Fahrgäste (nur noch alle 20 Minuten Treptow - Schlesisches Tor). Und aufm 245 wo es seit Jahren krankt, sieht man sich dazu nicht in der Lage sondern verschlimmert es sogar noch durch den EN/LE Einsatz?

Aber ich bin gerne bereit täglich meine 245 Erfahrungen zu präsentieren. Dir wird sicherlich jedesmal eine Ausrede einfallen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2010 00:00 von Chep87.
Anonymer Benutzer
...
28.09.2010 00:15
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 04:37 von 54E.
Zitat

An der Helmholtzstraße? Seit wann ist dort wieder eine planmäßige Endstelle?
Gnarf... sorry.. meinte Hertzallee ... da sollte genügend Platz sein um einen Bus zwischen zu parken.

Zitat

Busse können aber nicht über den Stau fliegen!
Dann hat die BVG für ausreichend Wendezeiten zu sorgen oder an strategischen Punkten Reserven zu platzieren. Äh, geht ja nicht ... keien Fahrer und Wagen...

Zitat

Wenn nichts anderes da ist, was soll man machen?
In anderen Busbetrieben anrufen und Busse und Fahrer nach Berlin Karren. Hallo???!!! Die BVG hat indirekt zugegeben bis zum FRÜHJAHR (hat sie das Jahr gesagt?) mit diesem Chaos Leben zu wollen!

Zitat

Der Fall ist wahrscheinlich als deiner, der scheinbar davon ausgeht, dass alle Wagen Richtung Nordbahnhof unterwegs sind.
Taktlücken von 30 Minuten sind normal aufm 245. Also wo ist das Problem, die Busse mal frühzeitig wenden zu lassen oder mal im Betrieb etwas umzudisponieren? M41 ist da ja auch so ein Paradebeispiel wo man überhaupt nicht disponiert sondern die Fahrer nur kreiseln lässt ...

Zitat

Das ist der Blick des Fahrgastes, und der ärgert sich natürlich über jede
Unregelmäßigkeit.
und aufregen tut er sich, wenn diese Unregelmäßigen jeden Tag sind und es dem Verkehrsbetrieb augenscheinlich scheiss egal ist und auch absolut kein Wille erkennbar ist daran was zu ändern. Ich mein, "Fahren wir mitm 245 oder laufen wir?" "Spinnst du? 245?! Laufen!" ist ja an der TU Berlin schon der Standardspruch für diese Linie ...
Anonymer Benutzer
...
28.09.2010 00:33
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 04:39 von 54E.
Zitat

Das habe ich dir lang und breit geschildert, wenn du das nicht verstehen kannst oder willst, tut es mir leid.
Und ich habe dir lang und breit erklärt das deine "Probleme" nur vorgeschoben sind und du für jede Lösung das passende Problem hast. Typische BVG Denkweise.

Zitat

Zur Zeit nicht ohne Verkehrsgefährdung.
Es ist eine normale Bushaltestelle. Es tritt also bei jedem Halt eines Busses dort eine Verkehrsgefährdrung auf? Cool.

Zitat

Wenn der Besteler dies nicht vorschreibt und bezahlt gibt es das nicht.
Woher sollte das Geld denn sonst dafür kommen?
Also wieder ein Vertragsproblem. Hat ja der Senat Erfahrungen mit. Und nochmal: die BVG hat zugegeben das das Buschaos bis mindestens zum Frühjahr anhalten wird. Da erwarte ich, ähnlich wie von der S-Bahn, ein Ersatzkonzept! Ist doch wohl nicht zu viel verlangt?

Zitat

Zeig mir den deutschen Verkehrsbetrieb, der noch ausreichende Reserven dafür hat!
Wenn die S-Bahn Massenweise Busse rankarren kann (und die 245 Verstärkerbusse waren ja Stadtbusse), wieso kann es die BVG nicht?
54E schrieb:
___________________________________________________
>
> Ist ja merkwürdig - dann dürfte ja kein Student
> mehr den 245er nutzen!
> Die Realität sieht aber anders aus...


Also ich als Schüler der Schiller-Schule am ERPL, kenne das aber auch. Wir laufen entweder, oder wenn gerade ein X9 kommt nehmen wir den. Wenn man überhaupt mal einen 245 zu Gesicht bekommen würde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen