Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hinweis auf interessante Hamburger Webseite
geschrieben von Harald Tschirner 
[www.vollerbus.de]


Ob das was bringen wird?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Interessant.... aber wenn der Bus Leute hat stehen lassen müssen, könnte man auch die Wartezeit zum nächsten Bus (bzw. ggf. den Übernächsten, oder den Überübernächsten, usw.) angeben.

Früher habe BVG-Fahrer an der Zentrale gemeldet, daß sie nicht alle Wartende mitnehmemn konnten; wird daß noch praktiziert?
Anonymer Benutzer
...
26.11.2010 12:59
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.2011 17:23 von 54E.
Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------
> wird das noch praktiziert?

Ja. Seit Einführung des Digitalfunks braucht dazu nur noch eine sogenannte codierte Meldung abgesetzt werden, ein manueller Anruf bei der Leitstelle ist nicht nötig.
Dazu steht in der Dienstanweisung: "Die so genannte "100-Prozent-Meldung" muss vom Personal gemeldet werden, wenn das Fahrzeug bis auf den letzten Stehplatz besetzt ist. Die Angabe dient der BLO und den Produktmanagern, um ggf. weitere Fahrzeuge einzusetzen."

so long

Mario
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jupp, ebenso hat jeder Bus eingebaute
> Gewichtssensoren. In der Werkstatt können
> diese Daten ausgelesen werden und damit
> Rückschlüsse auf die Besetzung
> geschlossen werden.

Gewichtserfassung zur Fahrzeugauslastung gibt es schon seit Jahren nicht mehr, gezählt wird Manuell bzw. mit Lichtschranken
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ..., gezählt wird Manuell bzw. mit Lichtschranken

Die letzten Jahre eingesetzten Zählwagen haben Infrarotsensoren zur Personenzählung über den Türen, wobei die betreffenden Omnibusse größtenteils nicht mehr im Dienst sein dürften. Immerhin ist ja ein neues videobasiertes System in Vorbereitung.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> BV3222 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ..., gezählt wird Manuell bzw. mit
> Lichtschranken
>
> Die letzten Jahre eingesetzten Zählwagen haben
> Infrarotsensoren zur Personenzählung über den
> Türen, wobei die betreffenden Omnibusse
> größtenteils nicht mehr im Dienst sein dürften.
> Immerhin ist ja ein neues videobasiertes System in
> Vorbereitung.

Naja, EN02 sind ja noch reichlich im Dienst und das sind zB Zähler.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.vollerbus.de]
>
>
> Ob das was bringen wird?

Ich fürchte nein. Die Zahl der Fahrgäste dürfte täglich in die Hunderttausende gehen, aber wieviele davon werden sich registrieren? Selbst wenn es 1000 werden, wird sich das Verkehrsunternehmen immer darauf zurückziehen, dass im Verhältnis zu allen Fahrten nur ein "verschwindend geringer Anteil" als überfüllt gemeldet wird.

Und selbst wenn das Problem "offiziell" bekannt ist, wird noch lange nichts unternommen. Oder warum gibt es auf dem 245er in Spitzenzeiten keine Einsetzer Zoo - Helmholtzstr.?
Ich mache meine Vollmeldung gern mal mit Foto im Anhang an info@bvg.de. Zur Belohnung bekomme ich ein paar Textbausteine und Allgemeinplätzchen zum naschen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Na ich weiss nicht, das letzte mal war der 100er Bus so voll gequetscht, das ich dachte der Kutscher bittet die Hälfte der Fahrgäste wieder raus. Darf der Bus denn überhaupt fahren wenn er tatsächlich überfüllt ist. Man hat von aussen jedenfalls keinen freien Platz mehr gesehen.
Übrigens es war am letzten Freitag, und das war ja in der Tat kein normaler Tag. Einer der Busse braucht vom Alex bis zum Zoo über 90 Minuten.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
Darf der Bus denn überhaupt fahren wenn er
> tatsächlich überfüllt ist. Man hat von aussen
> jedenfalls keinen freien Platz mehr gesehen.

Dürfen und tatsächlich machen sind zwei Paar Schuhe ;-)

Ich bin als 9-jähriger mal an einem Samstag Nachmittag mit dem 66er (DE) über die AVUS gefahren und stand dabei in der Lücke zwischen Fahrersitz und Trennwand - woanders war einfach kein Stehplatz mehr frei, so gerammelt voll war der Bus. Also wenn der nicht überladen war...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen