Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Haltestellenrätsel als Ausgleich
geschrieben von Florian Schulz 
Hallo,

da Fahrgastbetreuers Rätselidee nicht so ganz ankam, gibt's hier nun etwas nahverkehrsspezifischeres von mir.

Folgendes Vorgehen: Ich werde Stück für Stück immer zwei Tipps bekannt geben. Insgesamt habe ich zehn Tipps vorbereitet. Danach müsste dann theoretisch die Lösung genannt sein. Wenn nicht, löse ich erst dann offiziell auf! Postet jemand schon vorher die richtige Lösung, so weise ich ihn vorab nur per PN darauf hin. So ist gewährleistet, das alle ausgiebig knobeln können. Es sei denn natürlich, ihr seid euch allesamt schon vorher über die Lösung einig :-) So, nun aber zum Rätsel:


Gesucht wird eine Haltestelle, auf die folgende Punkte zutreffen:

1.) Der Name der namensgebenen Straße stimmt streng genommen nicht exakt mit dem eigentlichen Namensgeber der Straße überein.

2.) In beiden Richtungen kann man die gleiche U-Bahnlinie erreichen.

Fortsetzung folgt

Viele Spaß beim Knobeln
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
U-Bahnhof Reinickendorfer Straße (120,N6,N20)

Da ist die Haltestelle "U-Bhf Reinickendorfer Straße/Fennstraße" schon eher "U-Bhf Reinickendorfer Straße"

Man erreicht in beiden Richtungen die U-Bahnlinie 6


Dies könnte man eigentlich auf den "U-Bhf Strausberger Platz" beziehen.
Wo die Buslinie 142 mit der Haltestelle "U-Bahnhof Strausberger Platz" relativ weit weg vom Strausberger Platz hält.

Jedoch heißen die Haltestellen nunmal "U-Bahnhof ..." und beziehen sich logischerweise ja auf die U-Bahn(-höfe)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2010 00:08 von Berlin_Hbf.
> Der Name der namensgebenen Straße stimmt streng genommen nicht exakt mit dem eigentlichen Namensgeber der Straße überein.
Ich verstehe diesen Satz so, dass der eigentliche Namensgeber beim Bahnhof nicht verwendet wurde.
Beispiel: Die Straße heißt Otto-Adler-Straße, die Haltestelle heißt: Adlerstraße.

Daher würde ich folgenden Vorschlag machen: NATURKUNDEMUSEUM.
welches eigentlich "Museum für Naturkundemuseum" heißt (U6).
Anonymer Benutzer
...
17.06.2010 01:22
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 04:37 von 54E.
Anonymer Benutzer
...
17.06.2010 01:44
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 04:38 von 54E.
Gut, dann reihe ich mich mal ein:

Ich suche einen Haltestellennamen der für zwei völlig verschiedene Haltestellen vergeben ist, die auch nicht zum Umsteigen untereinander geeignet sind. Eine davon gehört der U-Bahn und die andere hatte längere Zeit eine kuriose Besonderheit, die kaum jemandem aufgefallen ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2010 07:55 von Jay.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich suche einen Haltestellennamen der für zwei völlig verschiedene Haltestellen vergeben ist, die auch nicht zum Umsteigen untereinander geeignet sind.

Berliner Straße?

Der U-Bahnhof ist sehr bekannt, die gleichnamigen Haltestellen der Omnibuslinien 107, 161 oder 263 viel weniger. Der 263er bedient die Haltestelle Berliner Straße in Waltersdorf in mehrere Richtungen, ist schon was besonderes.

Oder meinst du Eberswalder Straße, die noch 2004 (also vor Intriebnahme der M10-Verlängerung) zeitweilig von immerhin 4 Omnibuslinien (143, 157, 245 und N42) bedient wurde, die den gleichnamigen U-Bahnhof in gut 300m Entfernung aber nicht erreichten?

Vielleicht auch Samariterstraße U5 und 21, bei der die Straßenbahnhaltestelle zeitweilig dem falschen Tarifbereich zugeordnet war?

so long

Mario
Die letzte ist die gesuchte Antwort - U Samariterstr. und Straßenbahnhaltestelle Samariterstr. liegen jeweils am Ende der gleichnamigen Straße - nur nicht am Selben.

Und richtig, die Kuriosität ist die falsche Zuordnung des Tarifbereichs auf den Netzplänen. An der Haltestelle selbst stand IMO immer Berlin A.

An die Eberswalder Str. hab ich auch kurz gedacht, aber die ist ja nicht mehr aktuell und die 300 Meter betrachte ich mal als "noch erlaufbar".

An die Berliner Str. hab ich nicht gedacht, aber so oft, wie der Name als Straße vergeben ist...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Richtig, 54E. So ist der Tipp auch gemeint.

Apropos Tipp. Her der zweite Block zu meinem Rätsel:

3.) In beiden Richtungen kann man eine gleiche S-Bahnlinie erreichen.

4.) Für die, die Zeit haben: Um die Straße zu überqueren, kann man im Grunde auch an der einen Straßenseite einsteigen und nach einer Fahrt ohne Umsteigen an der anderen Straßenseite wieder aussteigen.

Fortsetzung folgt

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Wird wohl ne Ringlinie von und zu einem S- und U-Bhf sein, dann passen die Tipps 2-4 perfekt...

Gruß
Der dritte Tipp-Block:

5.) Insgesamt sind von hier neun S-Bahnlinien zu erreichen.

6.) Insgesamt sind von hier zwölf* Straßenbahnhaltestellen zu erreichen.

Fortsetzung folgt


*Gemeint sind folgende: Von der Rätselhaltestelle kann man zum Beispiel mit einer Linie zum U-Bahnhof "Hochaus" gelangen. An diesem U-Bahnhof gibt es zwei Straßenbahnhaltestellen. Einmal "U Hochhaus" und einmal "U Hochhaus/ Querstr." Macht als zwei Haltestellen. Damit mein Tipp stimmt, fehlen also nun noch zehn weitere.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Köpenick?

Nein.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Landsberger Allee vielleicht ?

Auch nicht.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Ist die Haltestelle "bekannt"?
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist die Haltestelle "bekannt"?

So Mittelding. Wobei es aber Ansichtssache eines jeden Einzelnen ist. Je nachdem wie viel man in dieser Gegend zu tun hat.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2010 22:24 von Florian Schulz.
Gut, ein Tipp-Block gibt's heute noch:

7.) Man erreicht von hier eine bestimmte Straßenbahnlinie, egal in welche Richtung man einsteigt.

8.) Der vorige Tipp funktioniert auch noch mit zwei andere Zielhaltestellen. Hier sind es dann aber drei Straßenbahnlinien.

Fortsetzung folgt


Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Ich hatte die Gutenbergstraße in Kaulsdorf in Verdacht. Auf die passt fast alles, nur erreicht man deutlich mehr als zwölf Straßenbahnhaltestellen. Der 8. Tipp erschließt sich mir nicht ganz.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2010 23:03 von Periculator.
Periculator schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Der 8. Tipp erschließt sich mir nicht ganz.

Tipp 7 sagt aus, dass man ab der Rätselhaltestelle eine Straßenbahnlinie erreichen kann, egal ob man in die eine Richtung zur Haltestelle w oder in die andere Richtung zur Haltestelle x fährt. Die dort verkehrende Strab-Linie hält bei w und x.

Tipp 8 ist das gleiche Prinzip, nur mit zwei anderen Haltestellen, also mit Haltestelle y und Haltestelle z. Allerdings halten hier im Gegensatz zu Tipp 8 drei Linien. Und keine davon ist identisch mit der von Tipp 7.

Ich hoffe, dass nun klar ist was ich meine :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2010 23:27 von Florian Schulz.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen