Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zugtyp Berlin-Szczecin?
geschrieben von Ruhlebener 
Sind die Regional-Express-Züge zwischen Szczecin und Berlin/Angermünde/Pasewalk immer noch 628er Triebwagen, oder hat sich da was geändert? Ich erwarte ja kein Diesel-ICE, aber etwas moderneres und flotteres als ein 628 wäre schon was...
> ... aber etwas moderneres
> und flotteres als ein 628 wäre schon was...

...etwa irgeneine moderne Plastikgurke?

Von mir aus könnte die PKP-Baureihe SA110 (wieder) nach Berlin fahren. ;-)

----
Fahr lieber mit der Bundesbahn
Ruhlebener schrieb:
> Sind die Regional-Express-Züge zwischen Szczecin und Berlin/Angermünde/Pasewalk immer noch 628er Triebwagen, oder hat sich da was geändert? Ich erwarte ja kein Diesel-ICE, aber etwas moderneres und flotteres als ein 628 wäre schon was...

Es fahren immer noch die 628er.
Selbst was "flotteres" darf nur die Streckenhöchstgeschwindigkeit fahren. Bin schon mehrmals nach Stettin gefahren und der 628 passt eigentlich recht gut. Einzige Alternative wäre der 646 doch sowas kann nun kaum jemand freiwillig wollen, oder?
Max
Re: Zugtyp Berlin-Szczecin?
28.08.2008 22:51
Hallo

Also vor 4 Wochen wars noch ein 628 ich hoffe das sich das bald ändert.Unter RE verstehe ich was anderes.

Max
Guten Abend,

also, wenn Du wüsstest, was anderswo an Fahrzeugen als RE eingesetzt wird, würdest Du den 628 als "ICE des Nahverkehrs" betrachten [Achtung Ironie!!].
Ich seh das alles gelassen, modern kann doch jeder, aber einer hat den Mut nostalgisch und/oder abweichend von der Norm zu sein: Die DB!! ;-)

Zwinkernder Gruß,
Jay
Re: Zugtyp Berlin-Szczecin?
29.08.2008 00:29
Die 2x 628 sind für die Strecke völlig OK. Der Innenraum könnte vielleicht mal eine Auffrischung vertragen, aber sonst fahre ich lieber in nem 928 als mit nem 646 (wie aufm RE6).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Max schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
>
> Also vor 4 Wochen wars noch ein 628 ich hoffe das
> sich das bald ändert.Unter RE verstehe ich was
> anderes.
>
> Max

Wenn Du neue Fahrzeuge bestellst und bezahlst ... VBB und DB-Regio werden sich sicherlich freuen.
Ich war in den letzten 2 Jahren 3x in Stettin und fand die Fahrt im 628/928 sehr angenehm.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Max
Re: Zugtyp Berlin-Szczecin?
29.08.2008 00:36
hotte789 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Max schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo
> >
> > Also vor 4 Wochen wars noch ein 628 ich hoffe
> das
> > sich das bald ändert.Unter RE verstehe ich was
> > anderes.
> >
> > Max
>
> Wenn Du neue Fahrzeuge bestellst und bezahlst ...
> VBB und DB-Regio werden sich sicherlich freuen.
> Ich war in den letzten 2 Jahren 3x in Stettin und
> fand die Fahrt im 628/928 sehr angenehm.


Hallo

Über geschmack läst sich streiten ich mag die Sitze nicht sonderlich.

Max
Jay
Re: Zugtyp Berlin-Szczecin?
29.08.2008 00:40
Ja wie gesagt - eine Auffrischung im Innenraum wäre mal nötig. Auch die Toiletten mit ihren komischen Falttüren sind nicht so das Wahre. Hatte da letzens eine Tür die irgendwie nach außen stand. Da konnte ich ne Weile dran rumrütteln bevor ich sie so weit hatte, dass sie wieder am Rahmen vorbei kam und nach innen öffnete.
Aber vom Fahrkomfort und der Geräuschkulisse her finde ich sie sehr angenehm.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Max
Re: Zugtyp Berlin-Szczecin?
29.08.2008 00:45
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja wie gesagt - eine Auffrischung im Innenraum
> wäre mal nötig. Auch die Toiletten mit ihren
> komischen Falttüren sind nicht so das Wahre. Hatte
> da letzens eine Tür die irgendwie nach außen
> stand. Da konnte ich ne Weile dran rumrütteln
> bevor ich sie so weit hatte, dass sie wieder am
> Rahmen vorbei kam und nach innen öffnete.
> Aber vom Fahrkomfort und der Geräuschkulisse her
> finde ich sie sehr angenehm.

Hallo

Das WC was ich da hatte vor 4 Wochen war er schon Monate nicht mehr in der Reinigung vom geruch mal abgesehen.Aber leise sind die 628.

Max
Hallo!
Die Zugumläufe (Berlin)- Angermünde - Szczecin auch landläufig als RB 66 bezeichnet sind eigentlich nur Regionalzüge.
Der verkehrende RE 5852/5853 ist ein Überbleibsel, zumal noch vor einem Jahr der RE 5850/5851 noch von bzw. bis Swinemünde verkehrte!( 11:11 Uhr an)
Halte in Berlin -Hohenschönhausen wurden gestrichen, was bei dem jetzigen Sonntagsnachtfahrplan der BVG Zugangsmöglichkeiten für den ca. 07:00 Uhr verkehrenden Zug erschwert hat.
Im Fahrplan der RB 66 ist auch in Szczecin die Möglichkeit gegeben den
" Bosman Express" ab Hakenterrassen zu nutzen, wenn er den fährt!
Ausfall von Anfang August bis auf alle Fälle 18.08.2008! Ohne Ersatz war das genial nach Usedom zu kommen!...

Übrigens ist die RB 66 in Szczecin mit der RE 6 Mecklenburg/ Vorpommern nach Lübeck gekoppelt.
Hierfür reicht dann ein 628 er aus! Allerdings muß an Wochenenden im Sommer die Fahrradproblematik neu bedacht werden.
Auch wenn man Anschlüsse in Pasewalk! an den RE 3 nach Elsterwerda anbietet und bedient, weil die RB 66 so "super" Anschlüsse an/ von der polnischen Staatsbahn und den RE 3 in Angermünde bietet.
Vielleicht wäre der Zug von / nach Schwedt dann etwas voller!

MfG
strolch
Re: VT-Typen
29.08.2008 11:47
Hallo,

die 628er mögen vielleicht nicht mehr ganz neu und auch designmäßig nicht so toll sein, aber in puncto Fahrkomfort können sie praktisch allen modernen Neubau-VTs das Wasser reichen. Allerdings haben wir hier in Berlin und Brandenburg eigentlich noch ziemliches Glück, denn auch die 646er sind m.E. recht ordentliche Fahrzeuge. Vor allem der durch die Bauweise vom Fahrgastraum bestmöglich abgetrennte Antrieb verhindert die Übertragung von Lärm und Vibrationen in den Fahrgastraum. Auch die Laufeigenschaften sind recht ordentlich und die Sitze einigermaßen bequem, nur die Klimaanlage macht vielleicht etwas viel Krach.
Die Regionalverkehrs-Fahrgäste in anderen Bundesländern müssen auf nicht elektrifizierten Strecken viel schlimmere Fahrzeuge ertragen (Desiro, 612er, LINT), das ist bei 2...3 h Fahrtdauer dann wirklich nicht mehr lustig. Da würden sich bestimmt viele über den Fahrkomfort eines 628 oder 646 freuen. Wer also mit den 628ern unzufrieden ist, der soll mal im 612er die dreistündige Pomassage mit entsprechender dröhnender Geräuschkulisse zwischen Dresden und Hof "genießen" oder sich im 642er zwischen Dresden und Liberec durchschütteln lassen!

Und noch ein kleines interessantes Detail am Rande: Die 628er sollen bei Radsatz- und Meterlast leichter sein als sämtliche modernen sog. "Leichttriebwagen". Das habe ich zwar noch nicht nachgeprüft, könnte es mir aber gut vorstellen ...

Auch auf den elektrifizierten Strecken haben wir's mit unseren lokbespannten Doppelstockzügen recht gut: Zwar sind immer noch auf vielen Strecken die unklimatisierten "Kopfschiefhaltewagen" im Einsatz, aber die sind allemal besser als die "Quietschies" (423...426) mit ihren unbequemen, brettharten Sitzen - und dieses Gerassel ist uns bisher glücklicherweise erspart geblieben.

Grüße vom ex-Dresdner
Jay
Re: Zugtyp Berlin-Szczecin?
29.08.2008 12:28
Wobei für die RB13, 20 und 22 durchaus 426 anstelle der Dieselwagen unterm Fahrdraht sinnvoller wären und die Fahrzeiten dieser Linien doch im ertragbaren Rahmen sind.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die 628er sind schon ganz gut, nur lässt die Sauberkeit zu wünschen übrig.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wobei für die RB13, 20 und 22 durchaus 426
> anstelle der Dieselwagen unterm Fahrdraht
> sinnvoller wären und die Fahrzeiten dieser Linien
> doch im ertragbaren Rahmen sind.


Da bieten sich heute aber neuere Konstruktionen an.

------------------------------------------------
ÖPNV und SPNV um jeden Preis ist mir zu teuer!
Max
Re: Zugtyp Berlin-Szczecin?
29.08.2008 13:54
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 628er sind schon ganz gut, nur lässt die
> Sauberkeit zu wünschen übrig.

Hallo

Dann Fahre mal Richtung Stettin und schau dir die WC an das ist Unter aller sau.

Max
Nun, der Sinn einer Toilette ist ja nicht, dass man sich dort übergibt...

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Max
Re: Zugtyp Berlin-Szczecin?
29.08.2008 20:26
Wuhletal schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun, der Sinn einer Toilette ist ja nicht, dass
> man sich dort übergibt...


Hallo

Vieleicht solltest du mal eine Nase voll nehmen.

Max
BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die 628er sind schon ganz gut, nur lässt die
> Sauberkeit zu wünschen übrig.


Was kann der arme 628er dafür?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen