Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
F 10 wegen Hochwasser eingestellt.
geschrieben von BVG_Berlin 
Hyy Leutz.

Hier der Verkehrshinweis - BVG.de

Also das die Linie im Winter wegen Eis und im Sommer bei Unwetter eingestellt wird hab ich ja schon erlebt.
Aber das die Linie wegen Hochwasser eingestellt wird?

Kann mir einer von euch erklären wo das (Hoch-)Wasser herkommen soll ??

Vor allem wurde die Linie am Sonntag laut Info gg. 15 Uhr eingestellt.
Gab es da Niederschläge o.ä. ?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Lt. diesem Artikel (Link) kommt das Hochwasser u. a. daher, das die Elbe nicht mehr genug Wasser aufnehmen kann. Also ein Rückstau in der Havel.
Merkwürdig! Die Wasserstände sinken überall, zwar langsam, aber sie sinken. Am Zusammenfluss von Elbe und Havel in den letzten 10 Tagen ca 0,85 m. In Potsdam von 1,80m (10.02.2011) auf 1,70m (heute 16.02.2011). Im übrigen mündet die Havel nicht bei Havelberg in die Elbe sondern erst über ein Kanal fließend bei Gnevsdorf (daneben liegt das Storchendorf Rühstädt).
Fuhr die F10 denn überhaupt schon wieder seit der Sperrung wegen des Eises? Die Meldung ist nicht etwa gültig seit dem 13.02., 15 Uhr sondern seit dem 13.12.10, 15 Uhr. Vielleicht fand man auch nur den Hinweis auf das Eis veraltet, hätte aber auch in der letzten Woche (hochwasserbedingt) nicht fahren können?
Lopi ... du hast vollkommen Recht!!
Da steht ja wirklich 13.12.2010, hmm aber ich wundere mich trotzdem.

Denn sollten sie aber wirklich wegen Eis schreiben.
Wohnt einer von euch zufällig in Kladow oder in Wannsee um da mal gucken zu gehen bzw. es möglicherweise fotografisch festzuhalten?

Vielen Dank erstmal für die Antworten. :)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Ist schon lustig- an der Anlegestelle der Weissen Flotte in Potsdam stand allerdings
vor einer guten Woche das Wasser höher als die Kaikante...

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Ist schon lustig- an der Anlegestelle der Weissen Flotte in Potsdam stand allerdings
vor einer guten Woche das Wasser höher als die Kaikante...

Dementsprechend wir es jetzt vielleicht in Höhe der Kaikante sein. Also gab es vor einer Woche vielleicht noch ein bisschen Eis auf dem Wasser und gleichzeitig stand es deutlich zu hoch für einen Fährbetrieb. Inzwischen ist dann das Eis weg, das Wasser ein Stück weit gesunken, aber immer noch zu hoch für einen Fährbetrieb. Insofern wäre es dann doch völlig plausibel, erst jetzt den Grund von Eis auf Hochwasser umzustellen. Man hätte natürlich auch zwischendrin Eis und Hochwasser angeben können.
Zitat
Lopi2000
Inzwischen ist dann das Eis weg, ...

Das Eis ist schon wieder da.
Wegen der zunehmenden Vereisung wurde heute auch die F12 Grünau - Wendenschloss eingestellt.

so long

Mario
Schon seit einigen Wochen hat die Havel Hochwasser, auch die Flutgräben im Spandauer Raum sind gut gefüllt.
Wöchentlich schickt die Stern- und Kreisschiffahrt ein paar Bilder der Anleger, bis vor ca. 8 Tagen stand der Steg in Kladow noch unter Wasser, jetzt liegt er gerade mal 2 - 5 cm darüber.
Die Begründung ist also richtig und hatte im Februar gewechselt von "Eisgang" auf "Havelhochwasser"
Gefahren ist die F10 allerdings seit Mitte Dezember nicht mehr.
Die Unterbrechung der Fährverbindungen ist in normalen Wintern nicht ungewöhnlich.
Im vergangenen Jahr waren die Linien F11 bis Ende Februar, F12 bis 14. März und F10 bis einschließlich 23. März eingestellt.

so long

Mario
Aktuell hat die Oberhavel eine fast durchgehende Eisschicht. Diese ist allerdings noch nicht so dick das keine Schiffe verkehren können. Gestern legte noch ein Frachter voller Getreide vom Speicher Eiswerder Richtung Oder ab und die private Fähre am Aalemannufer nach Tegelort setzt über.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Am Sonnabend vormittag wurde auch der Fährbetrieb der Linie F11 zwischen Oberschöneweide, Wilhelmstrand und Baumschulenstraße wegen Eisgangs eingestellt.

so long

Mario
Am Montag, 7.3. konnte die Fähre F11 gegen 14 Uhr den Betrieb wieder aufnehmen.
Seit heute morgen mit Betriebsbeginn verbindet die Fähre F12 wieder Grünau und Wendenschloss.

so long

Mario
Mit Betriebsbeginn heute morgen 6 Uhr hat Stern & Kreis den Fährverkehr der Linie F10 über den Wannsee wieder aufgenommen.
[www.bvg.de]

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen