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„Mobilität der Stadt – Berliner Verkehr in Zahlen“ neu erschienen
geschrieben von Lopi2000 
Nachdem sich ja hier im Forum verkehrspolitische Diskussionen häufiger an strittigen Datengrundlagen aufhängen, sei hier auf eine neue Publikation der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung verwiesen: [www.stadtentwicklung.berlin.de]

Zum direkten Download der 28 MB großen, 112 Seiten starken Datei: [www.stadtentwicklung.berlin.de]

Auch unabhängig von aktuellen Diskussionen ist es eine sehr interessante Datensammlung, die interessante Zahlen und Trends aufzeigt, z.B.:
- wie flächendeckend in Berlin bereits "Tempo 30" die Realität ist, (S.26/7)
- wie stabil Berlin in den letzten Jahren (bei leichten Schwankungen) bei 320 PKW pro 1000 Einwohner liegt, (S.21)
- wie stark Ein- und Auspendlerzahlen in den letzten 6 Jahren stiegen, nämlich je um rund ein Viertel (S.19),
- wie stark der Radverkehr im Zentrum an Bedeutung gewinnt, nämlich um über zwei Drittel in 8 Jahren in Mitte und Kreuzberg, während er z.B. in Spandau im gleichen Zeitraum stagnierte. (S.38)
- wie stark die Zahl der Toten und Verletzten im Straßenverkehr insgesamt zurück ging (nur noch ein Viertel der Toten und die Hälfte der Schwerverletzten), während die Zahlen bei Zweiradfahrern eher stagnierten (S.70).
Ergänzt wird das Ganze um Netzbelastungskarten für alle Verkehrsträger, Lärmkarten und und und.

Als Buch sicher auch seine 20 Euro wert, aber auch als PDF kostenlos im Netz verfügbar.
Naja, also seit 2005 gibt es doch wieder eine stetige Steigerung der Kfz-Zahl: Zum ersten Mal seit mehr als 16 Jahren gab es 2009 mehr als 1,3 Millionen zugelassene Autos in der Stadt...

Was mich gewundert hat: Warum ist denn der gesamte Güterein- und ausgang so extrem zurückgegangen?

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Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2011 17:22 von Lehrter Bahnhof.
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