Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gleisbau Buschallee
geschrieben von der weiße bim 
Der Köpenicker schrieb im inzwischen geschlossenen Tread: "Aktuelles bei BVG und S-Bahn (2)"
am 31.03.2011 11:35
Zitat

In der neuen Ausgabe des BVG-Plus-Magazins steht, dass ab 16.04. die Buschallee mal wieder gesperrt wird. Diesmal für ca. drei Wochen. Weiß jemand, was da schon wieder gemacht wird, da der "Neubau" noch gar nicht so lange her ist.

Der Neubau war vor drei Jahren (19.4.-2.6.2008).
Damals wurden Weichen und Bögen im Knoten Berliner Allee/Buschallee nicht mit erneuert, da die Grenzwerte noch nicht erreicht waren und keine Mittel zur Verfügung standen.
Während der Unterbrechung der M4 wird die M5 wieder mit einigen Doppel-GT und dem langen Flexity verstärkt. Dafür fährt der SEV nur nach Falkenberg, nicht zur Zingster.

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2011 16:03 von der weiße bim.
Re: Gleisbau Buschallee
13.04.2011 17:16
Zitat
der weiße bim
Der Neubau war vor drei Jahren (19.4.-2.6.2008).
Damals wurden Weichen und Bögen im Knoten Berliner Allee/Buschallee nicht mit erneuert, da die Grenzwerte noch nicht erreicht waren und keine Mittel zur Verfügung standen.
Während der Unterbrechung der M4 wird die M5 wieder mit einigen Doppel-GT und dem langen Flexity verstärkt. Dafür fährt der SEV nur nach Falkenberg, nicht zur Zingster.

Danke für die Information.

Allerdings sind drei Wochen eine ganz schön lange Zeit, da muss doch noch mehr gemacht werden!? Sonst hätte man durch den Einbau einer Bauweiche östlich der Gartenstraße ja einen Inselbetrieb mit GTZ fahren und sich den SEV abgesehen von vielleicht zwei Wochenenden sparen können. Hat man doch neulich in Herzberge auch so gemacht...
wenn dann an der Kreuzung Berliner Allee/Buschallee gebaut wird und dafür die M5 "verstärkt" wird, fährt die M4 dann zur Degnerstr. oder ...?
Re: Gleisbau Buschallee
13.04.2011 19:50
Zitat
Hechtwagen
wenn dann an der Kreuzung Berliner Allee/Buschallee gebaut wird und dafür die M5 "verstärkt" wird, fährt die M4 dann zur Degnerstr. oder ...?

Zum Betriebshof Weißensee wird's wohl gehen, sonst gäbe es ja auch eine Umleitungsankündigung für die 12.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2011 19:50 von SaschaT.
Zitat
der weiße bim
Dafür fährt der SEV nur nach Falkenberg, nicht zur Zingster.

Warum das? Wegen der S-Bahn? Wird ja das Gebiet Zingster Str. völlig abgeschnitten :-(
Zitat
micha774
Warum das? Wegen der S-Bahn? Wird ja das Gebiet Zingster Str. völlig abgeschnitten :-(

"Für die Teilfahrten zur Zingster Straße nutzen Sie bitte ab Prerower Platz die Straßenbahnlinie M5."
Muss der Bus nicht auch mindestens alle 3 - 4 Minuten fahren? Und das soll er bis Falkenberg tun? Wieviele Fahrzeuge soll das denn binden? Immerhin ist die Falkenberger Chaussee in der HVZ außerordentlich dicht...

Nicht so gelungen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Gleisbau Buschallee
14.04.2011 12:38
Zitat
Philipp Borchert
Muss der Bus nicht auch mindestens alle 3 - 4 Minuten fahren? Und das soll er bis Falkenberg tun? Wieviele Fahrzeuge soll das denn binden? Immerhin ist die Falkenberger Chaussee in der HVZ außerordentlich dicht...

Nicht so gelungen...

Äh, doch. Warum nicht? Die Erfahrung zeigt: Eine Straßenbahn entleert sich in einen SEV-Bus. Das hat bisher ganz gut funktioniert, punktuelle (aber nicht generelle) Überfüllung ist zu erwarten, weil die meisten Fahrgäste die andere Route über die M5 nutzen. Der Rest, der unbedingt von/nach Weißensee will, tut sich halt den Bus an. Das sind meiner Beobachtung von 2008 nach nichtmal 50% der üblichen Fahrgäste. Vielleicht reicht da sogar ein 5min-Takt auf dem Abschnitt Zentrum-Weißensee völlig aus.
Zitat
SaschaT
Allerdings sind drei Wochen eine ganz schön lange Zeit, da muss doch noch mehr gemacht werden!?

Nun ja, die Grundinstandsetzung der Hansastraße von Buschallee bis Prerower Platz steht auch noch aus. Nur der Abschnitt bis Falkenberg ist schon erledigt.

In den drei Bauwochen wendet die M4 im Betriebshof Weißensee und die 27 in der Schleife Gehrenseestraße. Es soll sich noch ein weiterer Bauabschnitt anschließen, genaueres weiss ich noch nicht.

so long

Mario
Re: Gleisbau Buschallee
14.04.2011 17:00
Zitat
der weiße bim
Nun ja, die Grundinstandsetzung der Hansastraße von Buschallee bis Prerower Platz steht auch noch aus.

Und wie dringend ist diese Maßnahme? Ich meine, was muss da *unbedingt* gemacht werden?
Zitat
SaschaT
Zitat
der weiße bim
Nun ja, die Grundinstandsetzung der Hansastraße von Buschallee bis Prerower Platz steht auch noch aus.

Und wie dringend ist diese Maßnahme? Ich meine, was muss da *unbedingt* gemacht werden?

Es ist so "dringend" dass es schon mehrfach verschoben wurde. Gab schon mehrere potentielle Bautermine die dann alle wieder abgeblasen wurden, weil die Strecke noch nicht "komplett runter" war. Letztes Jahr hatte man sich ja eine Woche Auszeit gegönnt um die Oberleitung schon mal komplett zu erneuern, so wäre es jetzt nicht unwahrscheinlich in diesem Jahr "den Rest" zu erledigen.

Für die zwei Weichen Buschallee/Berliner Allee und die paar Meter Bogengleis wird man wohl kaum 3 Wochen brauchen... schließlich wird ja, wie schon richtig bemerkt nichts in der Berliner Allee gemacht, wo die Vorsortieranlage auch nicht mehr den aller neuesten Eindruck macht.

In der Oderbruchstraße schafft man es jedenfalls an zwei Tagen (dieses Wochenende) eine Weiche auszutauschen. Die alte war heute schon freigelegt und die neue lag neben der Straße im Grünen.
Jay
Re: Gleisbau Buschallee
14.04.2011 18:49
Warum gehts eigentlich nicht "einfach" rückwärts durch die Schleife Hansastr.?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Als Abschluss der Arbeiten in der Buschallee folgt am Wochende von Sonnabend (7.5.) früh bis Montag (9.5.) Betriebsbeginn die Totalsperrung des Knotens Berliner Allee / Buschallee für die Straßenbahn einschließlich der Strecken zum Pasedagplatz und Betriebshof Bernkasteler Straße. Dann wird die M4 stadtauswärts über Gandhistr. - K-Wolf-Str. zur Degnerstraße geführt. Der SEV der Linie 12 verkehrt gleich zwischen Pasedagplatz und Prenzlauer Allee / Ostseestraße, die Linie 12 zwischen Am Steinberg und Oranienburger Tor - Hackescher Markt.
Die Schleife Am Kupfergraben muss ebenfalls gesperrt werden wegen Bauarbeiten an der Museumsinsel (bereits ab 4.5.).

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2011 16:53 von der weiße bim.
Re: Gleisbau Buschallee
21.04.2011 16:41
Zitat
der weiße bim
Als Abschluss der Arbeiten in der Buschallee folgt am Wochende von Sonnabend (7.5.) früh bis Montag (9.5.) Betriebsbeginn die Totalsperrung des Knotens Berliner Allee / Buschallee für die Straßenbahn einschließlich der Strecken zum Pasedagplatz und Betriebshof Bernkasteler Straße. Dann wird die M4 stadtauswärts über Gandhistr. - K-Wolf-Str. zur Degnerstraße geführt. Der SEV der Linie 12 verkehrt gleich zwischen Pasedagplatz zur Ostseestraße, die Linie 12 zwischen Am Steinberg und Oranienburger Tor - Hackescher Markt.
Die Schleife Am Kupfergraben muss ebenfalls gesperrt werden wegen Bauarbeiten an der Museumsinsel (bereits ab 4.5.).

Danke für die Information. Bei einer ähnlichen Aktion vor Jahren blieb der Betriebshof provisorisch über ein Gleis angebunden. Leider hab ich keine Fotos davon.

Gestern bin ich mal direkt vorbeigeschlendert. Außer an der Kreuzung Berliner Allee/Buschallee waren keine weiteren Bauarbeiten zu erkennen. In der Suermondtstr. hängen an einigen Wandrosetten und Fahrleitungsmasten neue Drähte, die in den nächsten Tagen vielleicht noch gegen die alten getauscht werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen