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S1 - Häufig überfüllt
geschrieben von Mengerich 
Zu vielen Tageszeiten sind die Züge der S1 extrem gut besetzt, teils überfüllt. Liegt das an zu kurzen Zügen aufgrund Wagenmangels und soll da irgendetwas daran verbessert werden? Oder plant man gar Taktverdichtungen? Zumindest in der Stoßzeit wäre ein 5-Min-Takt angemessen.
Wäre gut wenn du dich mal informieren würdest..
Kannst ja mal Spaßhalber hier im Forum gut 3 Jahre zurückschauen, vielleicht findest du einen passenden Thread zum Beginn der S-Bahn-Krise im Juni 2008.

Aber nun gut.

Vor ewiger Zeit weit vor der S-Bahn-Krise gab es ja zumindest zwischen Potsdamer Platz <> Zehlendorf einen 5/5/10-Minuten-Takt.
Natürlich zu erwähnen das dieser nur in der HVZ als Verstärker verkehrte!!
Zwischen Wannsee <> Frohnau einen 10-Minuten-Takt. (normalerweise als 3/4-Zug; z.Z. eben nur als Halbzug)
Und da wäre auch noch die Stammzuggruppe Wannsee <> Oranienburg (20-Minuten-Takt), die vor der Krise als Vollzüge gefahren sind.

Also lass dir diese Daten mal auf der Zunge zergehen.
Du wirst merken da fehlt einiges an Zug-Material.


Danke deejay für die Hinweise. *Daumen hoch*
Ich dachte wirklich es wäre damals ein reiner 5er-Takt gewesen.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.2011 23:13 von BVG_Berlin.
@BVG_Berlin
Pranger nicht an, was du selbst tust!
Wann gab es einen reinen 5min Takt zwischen Potsdamer Platz und Zehlendorf?!
Der war mal angedacht. Tatsächlich gefahren wurde immer nur ein 10/5/5 Minuten Takt und die Zuggruppe, vor der 10 min kein Zug kam, war die nach Frohnau also nur die mit 8 Wagen. Scho nda war es extrem voll in den Wagen. Tatsächlich wäre ein reiner 5er takt zwischen Zehlendorf und Potsdamer Platz von 7 bis ca 19 Uhr durchaus wünschenswert.
Ich würde sagen, dass die Nachfragespitzen auf der S1, besonders im zentralen Bereich und im Südast, besser verteilt und die Hauptlastrichtung nicht so stark ausgeprägt ist wie auf anderen Linien (z.B. S2 Nord, S3). Gleichzeitig ist die Nachfrage insgesamt aber ziemlich hoch. Daher würde sich ein Fünfminutentakt zwischen Potsdamer Platz und Zehlendorf wie vorgeschlagen von 7 bis 19 Uhr tatsächlich irgendwie anbieten. Aber dazu müsste die S-Bahn erst mal können...
Geplant war der 5er-Takt nur zwischen Zehlendorf und Schöneberg, wo ein neues nördliches Kehrgleis gebaut werden sollte. Da DB Netz dazu aber keine Luste hatte, wurde stattdessen im Hinketakt 5/5/10 bis Potsdamer Platz gefahren. Die entsprechende Zuggruppe gibts weiterhin, sie wird eben derzeit nur nicht bedient.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Aufklärende Worte, Danke dafür.
Wobei nördliches Kehrgleis in Schöneberg, viel Platz für einfach so zum bauen ist da nicht.

Mal sehen ob überhaupt irgendwann Mal der Umbau an wenigstens einen von den beiden Bahnsteigen des Bahnhofs Yorckstr. beginnt.
(Gut auch wenn das mit Schöneberg nicht viel zu tun hat gerade.)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Jay
Da DB Netz dazu aber keine Luste hatte, ...

Behaupte nicht, was du nicht weisst.
Die S8 ist zwischen Ostkreuz und Baumschulenweg auch häufig sehr überfüllt. Ich beanspruche ja keinen Sitzplatz, aber wenigstens ein bequemer Stehplatz wäre schon schön.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Schmierzug
Zitat
Jay
Da DB Netz dazu aber keine Luste hatte, ...

Behaupte nicht, was du nicht weisst.

Hat die damalige S-Bahnführung behauptet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Der 5-Minuten-Takt auf der S1 ist ein typisches Beispiel für die Verar... der Fahrgäste. Die abschnittsweise Sperrung der S1 vor Jahren für die Sanierung wurde immer mit der Begründung verknüpft, anschließend einen 5-Minuten-Takt einzuführen. Wieviele Jahre ist das her? Seit Jahren, bald Jahrzehnten lediglich Versprechen, die in schöner Regelmäßigkeit gebrochen werden.
Zitat
Jay
Zitat
Schmierzug
Zitat
Jay
Da DB Netz dazu aber keine Luste hatte, ...

Behaupte nicht, was du nicht weisst.

Hat die damalige S-Bahnführung behauptet.

Aber liegt es denn nicht schon und ist nur halbherzig angeschlossen worden?

Gruß
Mike
Laut Google Maps hinter der Brücke: Eine Weiche eingebaut, aber dieses Gleis führt ins Leere.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Mike485
Zitat
Jay
Zitat
Schmierzug
Zitat
Jay
Da DB Netz dazu aber keine Luste hatte, ...

Behaupte nicht, was du nicht weisst.

Hat die damalige S-Bahnführung behauptet.

Aber liegt es denn nicht schon und ist nur halbherzig angeschlossen worden?

Annersrum: der Anschluss (Weichenverbindungen) is schon da, aber das Kehrgleis selbst fehlt noch. Kann man auf GoogleMaps ganz gut erkennen.
Schaut Euch mal die Brücken bei Google Earth an.
Hier mel eine Auswahl an besonderen Schmakazien:
[www.clementvalla.com]

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Schaut Euch mal die Brücken bei Google Earth an.
Hier mel eine Auswahl an besonderen Schmakazien:
[www.clementvalla.com]

Sowas passiert halt, wenn man die 2-dimensionalen Luftbilder auf ein 3-dimensionales Geländemodell projiziert und das dann wieder 2-dimensional auf dem Bildschirm darstellt. Vermutlich ist in dem Geländemodell auch "nur" die Erdoberfläche enthalten, aber keine Kunstbauwerke wie Brücken.
Zitat
BVG_Berlin
Aufklärende Worte, Danke dafür.
Wobei nördliches Kehrgleis in Schöneberg, viel Platz für einfach so zum bauen ist da nicht.

Hätte man den einstigen Plan so umgesetzt wie geplant, wäre heute genug Platz für 2 Kehrgleise!

Gruß Spandauer
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Also in den letzen Tagen kam es auf der S1 auch zu einigen Zugausfällen und teilweise wurden beide Zuggruppen nur mit Halbzügen bedient (Beobachtung vom Dienstag).
Zitat
Alba Coach
Also in den letzen Tagen kam es auf der S1 auch zu einigen Zugausfällen und teilweise wurden beide Zuggruppen nur mit Halbzügen bedient (Beobachtung vom Dienstag).
Tja, wie wäre es mit einem verlängerten "Ferienfahrplan" analog zum Winterfahrplan. Der Notfahrplan kann anscheinend nicht einmal mehr bei 20 Grad Durchschnittstemperatur bedient werden. Auf dem Ring ebenfalls zahlreiche Ausfälle die letzten Tage, der 10er-Takt auf der S25 ist wieder verschoben worden, die S47 wurde erneut verkürzt. Wie soll eigentlich so der nächste Winter angegangen werden?!
Zitat
südkreuz
Zitat
Alba Coach
Also in den letzen Tagen kam es auf der S1 auch zu einigen Zugausfällen und teilweise wurden beide Zuggruppen nur mit Halbzügen bedient (Beobachtung vom Dienstag).
Tja, wie wäre es mit einem verlängerten "Ferienfahrplan" analog zum Winterfahrplan. Der Notfahrplan kann anscheinend nicht einmal mehr bei 20 Grad Durchschnittstemperatur bedient werden. Auf dem Ring ebenfalls zahlreiche Ausfälle die letzten Tage, der 10er-Takt auf der S25 ist wieder verschoben worden, die S47 wurde erneut verkürzt. Wie soll eigentlich so der nächste Winter angegangen werden?!

Es gab am Montag trotz Fahrzeugmangel eine Hochfahrstufe! Die fehlenden Wagen kurven jetzt auf der S7 als zusätzlicher Zug, sowie auf der S3, S5 und S7 als Vollzug durch die Gegend, während es keinerlei Reserven gibt. Hinzu kommt die Sandprobe, die u.a. wegen der Sperrung von Gleis 11 am Ostbahnhof neu eingepfelgt werden musste.

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