Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schülerferienticket Berlin-Brandenburg 2011 - Fragen dazu
geschrieben von 900 
Hey und Hallo...

ich hab folgende Fragen zum Schülerferienticket in Berlin-Brandenburg,

Ich komme aus Halle an der Saale, habe nur eine Zeugniskopie und bin Schulabgänger dieses Jahr (also Abschlusszeugniskopie).

Könnte ich das Ticket trotzdem kaufen und nutzen???

Gibt es das noch eigentlich zu kaufen???


Ich bitte um eine ziemlich schnelle Beantwortung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2011 20:56 von 900.
Das Ticket gibt es meines Erachtens nur für Schüler und Schulabgänger aus der Region.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Das Ticket gibt es meines Erachtens nur für Schüler und Schulabgänger aus der Region.

Ne, die Frage ist schon geklärt:

Ich zitiere die BVG:

Wichtiger Hinweis: Das Schülerferienticket 2011 kann von Schülerinnen und Schülern bis zur 13. Klassenstufe, die eine Schule in der Bundesrepublik Deutschland besuchen, genutzt werden.
Bloß jetzt stellen sich noch die Fragen ob eine Zeugniskopie ausreicht, letzten endes ist es ja auch eine Bescheinigung dafür, dass man ne Schule besucht hat...
Okay, das wusste ich nicht. Schön!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Jop!!!

Aber reicht eben eine (Abschluss-)Zeugniskopie aus?
Warum fragst Du nicht bei BVG oder VBB nach?

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Weil ich die Antwort ziemlich schnell, also jetzt bräuchte...

Ich würde es mir morgen holen.

Deswegen...
Zitat
900
Weil ich die Antwort ziemlich schnell, also jetzt bräuchte...

Die BVG-Hotline ist heute bis 0 Uhr erreichbar...

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Okay habe es abgesprochen.

Wird nüscht, mit der Zeugniskopie kann ich es vergessen...
Da es ein Abschlusszeugnis ist, bist Du nicht mehr Schüler und hast keinen Anspruch auf das Schülerticket.
Irgendwie grenzwertig.

Normalerweise werden Schülerausweis-Trägerkarten bis Ende August ausgestellt.
Und angenommen du wärst Auszubildender nun, dann hättest du nicht mal einen Anspruch auf ein Azubi-Ticket.

Soll also einer, der gerade aus der Schule raus ist von 27 bzw. 29,90 € gleich auf 74 € hochgehen.
Das einzige was leider gegen dich spricht, das du eben anscheinend kein Schüler aus dem Raum Berlin bist.

Oder anders gefragt, hast du einen Schülerausweis mit Sekundarstufe 1 ?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
fairsein
Da es ein Abschlusszeugnis ist, bist Du nicht mehr Schüler und hast keinen Anspruch auf das Schülerticket.

Falsch.

[www.vbbonline.de]

"Das Schülerferienticket ist nur in Verbindung mit deinem Schülerausweis, dem Schüler-Fahrausweis oder einer Schulbescheinigung für das Schuljahr 2010 / 2011 bzw. 2011 / 2012 gültig."


Auch wenn man gerade ein Schuljahr hinter sich hatte, darf man das Ticket noch nutzen.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
fairsein
Da es ein Abschlusszeugnis ist, bist Du nicht mehr Schüler und hast keinen Anspruch auf das Schülerticket.

Falsch.

[www.vbbonline.de]

"Das Schülerferienticket ist nur in Verbindung mit deinem Schülerausweis, dem Schüler-Fahrausweis oder einer Schulbescheinigung für das Schuljahr 2010 / 2011 bzw. 2011 / 2012 gültig."


Auch wenn man gerade ein Schuljahr hinter sich hatte, darf man das Ticket noch nutzen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist seine Schulzeit beendet. da hier die Rede von einem Abschlußzeugnis war. In dem Augenblick, wo Du Deinen Schulabschluß gemacht hast (Abitur, mittlere Reife oder sonst was) bist Du kein Schüler mehr!!!!
Zitat
Vollring über Westkreuz
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist seine Schulzeit beendet. da hier die Rede von einem Abschlußzeugnis war. In dem Augenblick, wo Du Deinen Schulabschluß gemacht hast (Abitur, mittlere Reife oder sonst was) bist Du kein Schüler mehr!!!!

Solange der Schülerausweis noch gültig ist, wird er beim VBB als Schüler anerkannt. Siehe Beitrag oben.

Viele Grüße
Florian Schulz

Edit meckert über falsch gesetzten Tag.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2011 12:40 von Florian Schulz.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist seine Schulzeit beendet. da hier die Rede von einem Abschlußzeugnis war. In dem Augenblick, wo Du Deinen Schulabschluß gemacht hast (Abitur, mittlere Reife oder sonst was) bist Du kein Schüler mehr!!!!

Ja richtig, er ist kein Schüler mehr. TROTZDEM gilt die Fahrkarte... oder kannst du den Text von der VBB-Seite nicht lesen? Es steht doch eindeutig da!

PS: Sogar der Schülerausweis gilt noch bis 31.Juli... wahrscheinlich ist das Ferienticket deswegen noch für Schulabgänger gültig, weil dieser "Schülerstatus" noch in den Gültigkeitszeitraum der Fahrkarte hineinreicht.



EDIT: Übrigens habe ich letztes Jahr auch die Schule beendet und mir wurde ein Schülerferienticket ausgehändigt. Auf dem Schülerausweis steht auch nicht, in welcher Klasse man ist. Selbst wenn es also nicht für Schulabgänger gültig wäre, wüsste eh niemand anhand des Ausweises ob ich Abgänger bin oder nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2011 12:44 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Vollring über Westkreuz
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist seine Schulzeit beendet. da hier die Rede von einem Abschlußzeugnis war. In dem Augenblick, wo Du Deinen Schulabschluß gemacht hast (Abitur, mittlere Reife oder sonst was) bist Du kein Schüler mehr!!!!

Solange der Schülerausweis noch gültig ist, wird er beim VBB als Schüler anerkannt. Siehe Beitrag oben.

Viele Grüße
Florian Schulz

Edit meckert über falsch gesetzten Tag.

Aber er hat ja wohl keinen mehr, oder warum wird hier immer wieder das Abschlußzeugnis ins Spiel gebracht? Also Pech gehabt!
Das ist dann wohl sein Pech, wenn er seinen Ausweis nicht mehr hat. Normalerweise behält man den und kann den wegschmeißen, wann man möchte.

Du hast es jedenfalls so dargestellt, als gelte das Ticket generell für Schulabgänger nicht... und das stimmt nicht. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Wie kann man sich deswegen denn hier so aufspulen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2011 14:11 von S5 Mahlsdorf.
@900: Wenn du den Schülerausweis nicht mehr hast, hol dir noch ne Schulbescheinigung im Sekretariat. Das ist auch in den Ferien besetzt, dauert nur 5 Minuten.

Zitat
VBB
"Das Schülerferienticket ist nur in Verbindung mit deinem Schülerausweis, dem Schüler-Fahrausweis oder einer Schulbescheinigung für das Schuljahr 2010 / 2011 bzw. 2011 / 2012 gültig."

Ne Schulbescheinigung für 2010/2011 bekommst du ja, auch rückwirkend.
Der VBB hat rechtzeitig eine Tarifinformation herausgebracht, wie mir von gut unterrichteter Seite bestätigt wurde:

Zitat

5.5 Schülerferienticket

Durch alle in Tarifteil B, Ziffer 1 genannten Verkehrsunternehmen wird das Schülerferienticket in den Sommerferien der Länder Brandenburg und Berlin angeboten.
Das Schülerferienticket gilt auf allen Linien, die von Verkehrsunternehmen des öffentlichen Verkehrs in den Ländern Brandenburg und Berlin befahren werden.
Das Schülerferienticket gilt auch im Verkehr mit den in der Anlage 1.2 genannten Orten, sofern in der jeweiligen Verbindung auch Zeitkarten ausgegeben werden.
Das Schülerferienticket können alle Schüler und Schulabgänger des Jahrgangs 2011 von allgemeinbildenden Schulen in der Bundesrepublik Deutschland (Grund-, Haupt-, Gesamt- und Realschulen, integrierte Sekundarschulen, Förderschulen, Gymnasien, Fachgymnasien und diesen Schulen gleichgestellte Privatschulen – keine Volkshochschulen) bis einschließlich Klassenstufe 13 erwerben.
Das Angebot kann nicht von Auszubildenden oder Studierenden genutzt werden.
Das Schülerferienticket ist nicht übertragbar. Vor- und Zuname sowie das Geburtsdatum müssen im Fahrausweis eingedruckt bzw. unauslöschlich eingetragen sein. Das Schülerferienticket ist nur mit einem gültigen Schülerausweis bzw. einer Schulbescheinigung für das Schuljahr 2010/2011 bzw. 2011/2012 der Klassenstufen 1 bis 13 oder mit einem Schüler-Fahrausweis für das Schuljahr 2010/2011 gültig. Dieser/diese ist auf der Fahrt mitzuführen und bei der Fahrausweisprüfung vorzuzeigen.
Das Schülerferienticket berechtigt nicht zur unentgeltlichen Mitnahme eines Fahrrades. Für die Mitnahme von Fahrrädern gilt Teil B, Punkt 5.4.
Die Nichtausnutzung des Sonderangebots begründet keinen Anspruch auf Erstattung.
Die Nutzung der 1. Wagenklasse mit Übergangskarten zur Benutzung der 1. Wagenklasse und dem Schülerferienticket ist nicht gestattet.
Für verloren gegangene Schülerferientickets wird kein Ersatz geleistet.
Preis: 29,90 EUR
Das Angebot gilt vom 29. Juni 2011, 00:00 Uhr bis 14. August 2011, 24:00 Uhr.

Im vorigen Jahr galt das Schülerferienticket sogar für alle Schüler weltweit, was jetzt entsprechend eingeschränkt (auf die Schüler von Schulen der Bundesrepublik Deutschland) ist.

Übrigens wird der abgelaufene "Berliner Schülerausweis I" des Schuljahres 2010/2011 auf dem Kulanzwege wie schon im Vorjahr bis einschließlich 1. Oktober als Ermäßigungsnachweis anerkannt.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen