Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brandenburg-Berlin-Ticket bei Prignitzer Eisenbahn erhältlich?
geschrieben von Jumbo 
Hallo Forum!

Weiß jemand, ob das Brandenburg-Berlin-Ticket und die Fahrradkarte Nahverkehr auch in den Zügen der Prignitzer Eisenbahn auf der RB12 erhältlich sind?

Ich plane nämlich demnächst einen Ausflug mit Start an der RB12, dann ein Stück mitm Fahrrad aus Brandenburg raus und dann mit einem RE wieder zurück ins VBB-Gebiet. Dummerweise ist der günstigste Zug auf der RB12 lt. fahrinfo von der PEG und an der Einstiegsstation gibt es keine Fahrkartenautomaten.

(Als Einzelperson wäre wohl die Kombination aus VBB-Tageskarte Gesamtnetz + Bahnfahrkarte vom Einstiegsbahnhof in den RE bis zum 1. Halt in Brandenburg + Fahrradkarte Nahverkehr am günstigsten, aber ich befürchte, dass es da auf der Hinfahrt Probleme geben wird wegen der Kombination aus VBB-Personen- und Bahn-Fahrradfahrschein).
Laut der Homepage:

Zitat
Prignitzer Eisenbahn
Die Fahrkarten können sowohl in den Servicestellen der Prignitzer Eisenbahn, aber auch in den Zügen in Berlin und Brandenburg erstanden werden. In den Servicestellen und im Zug steht Ihnen unser fachkundiges Servicepersonal gerne mit Auskünften zu den Ticketpreisen zur Verfügung.

In den Zügen der Prignitzer Eisenbahn im Land Berlin und Brandenburg gelten die Fahrscheinangebote des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) und auch einige Angebote der Deutschen Bahn AG.


Gehört das Ticket dazu?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Jumbo
Hallo Forum!

Weiß jemand, ob das Brandenburg-Berlin-Ticket und die Fahrradkarte Nahverkehr auch in den Zügen der Prignitzer Eisenbahn auf der RB12 erhältlich sind?

Ich plane nämlich demnächst einen Ausflug mit Start an der RB12, dann ein Stück mitm Fahrrad aus Brandenburg raus und dann mit einem RE wieder zurück ins VBB-Gebiet. Dummerweise ist der günstigste Zug auf der RB12 lt. fahrinfo von der PEG und an der Einstiegsstation gibt es keine Fahrkartenautomaten.

(Als Einzelperson wäre wohl die Kombination aus VBB-Tageskarte Gesamtnetz + Bahnfahrkarte vom Einstiegsbahnhof in den RE bis zum 1. Halt in Brandenburg + Fahrradkarte Nahverkehr am günstigsten, aber ich befürchte, dass es da auf der Hinfahrt Probleme geben wird wegen der Kombination aus VBB-Personen- und Bahn-Fahrradfahrschein).

einfach vorher kaufen, oder im voraus, muss ja nicht am tag der fahrt erst gekauft werden
und das sollte jedem möglich sein
Zitat
Rick85
einfach vorher kaufen, oder im voraus, muss ja nicht am tag der fahrt erst gekauft werden
und das sollte jedem möglich sein

Vorher kaufen hat den Nachteil, dass zum einen Kosten für die zusätzliche Fahrt zu 'nem Fahrkartenautomaten anfallen könnten und 2. man sich auf einen Termin festlegen muss. Und ein Fahrradausflug bei Unwetterwarnung, wie sie in diesem Sommer ja keine Seltenheit ist, macht auch keinen Spaß ;-)

Ich hab dann heute schon den Ausflug gemacht und dann doch für beide Hin- und Rückfahrt jeweils Fahrkarte für mich + Fahrrad gekauft und bin immer noch günstiger gekommen als mit BBB-Ticket - erst recht, wo das Verkaufsgerät in der PEG um eine Station vorging, wie ich grad gesehen habe :-D

Auf Nachfrage sagte mir die Zugbegleiterin übrigens, dass man das Brandenburg-Berlin-Ticket auch bei der PEG erhalten könnte. Ich hab allerdings vergessen, nachzufragen zu welchem Preis, da die Talente ja keine Fahrkartenautomaten haben.
Zitat
Jumbo
[Brandenburg-Berlin-Ticket]
Vorher kaufen hat den Nachteil, dass zum einen Kosten für die zusätzliche Fahrt zu 'nem Fahrkartenautomaten anfallen könnten

Darüber ärgere ich mich auch jedesmal. Noch schlimmer ist es, wenn man direkt am Reisetag in den Bus steigt und erstmal eine Fahrkarte bis zum nächsten Bahnhof lösen muß und sich dort ein Brandenburg-Berlin-Ticket kauft, das die Busfahrt theoretisch bereits enthält. Ich habe mir indessen angewöhnt, das Ticket auf www.bahn.de zu erwerben und selbst auszudrucken. Was ist so schwer daran, wenn alle Verkehrsunternehmen, die das Ticket anerkennen, es auch verkaufen?

Zitat
Jumbo
und 2. man sich auf einen Termin festlegen muss.

Das verstehe ich ebensowenig. Was ist dabei, das Ticket ohne Geltungstag auszugeben? Man könnte es doch bei Fahrtantritt ganz normal entwerten und es so auf Vorrat kaufen. Ein weiterer Anreiz wäre es dabei, das Ticket zum Beispiel im Fünferpack mit etwas Rabatt zu verkaufen, etwa für 130 Euro.
Das mit dem Festlegen auf einen Tag finde ich auch ungünstig. 2005 war's glaub' ich, habe ich ein Schönes-Wochenende-Ticket an einem MVV-Automaten erworben - das musste man schön entwerten. War also nur so'n kleines Papierchen - aber eben zeitlos. Also, wenn Regionale Angebotstickets - dann MVV-Automat!

Natürlich hab' ich keinen Plan, ob das da heute noch so ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Früher gabs das Ticket je nach Automaten auch unentwertet. Da auf der einen Seite gewisse Subjekte aber der Meinung waren sich um die Entwertung drücken zu können und so das Ticket bei fehlender Kontrolle mehrfach zu verwenden und auf der anderen Seite Kontrolleure EBE bei Leuten ausgestellte haben, die die Entwertung vergessen haben, wurde es eben vereinheitlicht. So kann man natürlich auch die damals vielerorts eingesparten Zugbegleiter kompensieren. Statistisch hat es den Vorteil, dass die DB nun auch den genauen Tag kennt, an dem das Ticket genutzt wurde und so einen Überblick über die tatsächliche nachfrage erhält.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Früher gabs das Ticket je nach Automaten auch unentwertet. Da auf der einen Seite gewisse Subjekte aber der Meinung waren sich um die Entwertung drücken zu können und so das Ticket bei fehlender Kontrolle mehrfach zu verwenden und auf der anderen Seite Kontrolleure EBE bei Leuten ausgestellte haben, die die Entwertung vergessen haben, wurde es eben vereinheitlicht.

Mit dieser Begründung könnte man doch sämtliche Fahrausweise entwertet verkaufen und sich auf diese Weise die Entwerter komplett sparen. Im Übrigen kenne ich Strecken, auf denen ich noch nie einen Kontrolleur angetroffen habe. Im Südwestdeutschen Raum ist es beispielsweise nicht üblich, daß Zugbegleiter in jedem Zug mitfahren.
Zitat
Philipp Borchert
Das mit dem Festlegen auf einen Tag finde ich auch ungünstig. 2005 war's glaub' ich, habe ich ein Schönes-Wochenende-Ticket an einem MVV-Automaten erworben - das musste man schön entwerten. War also nur so'n kleines Papierchen - aber eben zeitlos. Also, wenn Regionale Angebotstickets - dann MVV-Automat!

Natürlich hab' ich keinen Plan, ob das da heute noch so ist.

Das war früher ja auch so bei dem Ticket.

Mitlerweile ist es personengebunden, gilt an einem festen Tag, gilt nur noch an einem Tag am Wochenende und von dem Preis will ick gar nicht reden.

Dieser Beitrag hier von Wikipedia gibt Aufschluss, was aus dem damals sehr attraktivem Ticket
geworden ist: Schönes-Wochenende-Ticket


Edit: Link korrigiert


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2011 22:14 von BVG_Berlin.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen