Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wie wär's mal wieder mit BVG Eigenwerbung auf Doppeldeckern?
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Hallo,
in den 80er und 90er Jahren gab es doch auf einigen Doppeldeckern BVG-Eigenwerbung a la "Beim nächsten Mal am besten mit uns". In Anbetracht der Tatsache, dass es wieder viele Doppeldecker, und auch viele ohne Reklame gibt, wäre es doch ganz sinnvoll, mal wieder einige Sprüche mit BVG Logo zwischen dem oberen und unteren Fenstern anzubringen? Das ist doch eine gute Erinnerungswerbung, und vielleicht motiviert das ja einige Autofahrer, die den Doppeldecker auf der Busspur an sich vorbeifahren sehen, sich mal wieder eine Fahrkarte zu kaufen.
Zumindest der erste 2005er DL hat doch so einen Spruch?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2011 15:54 von Lehrter Bahnhof.
3138 ist der erste und bleibt wahrscheinlich auch einzige mit BVG Eigenwerbung. Dazu kommen noch 3108 und 3229 mit Werbung für den BVG-Club... Was man machen könnte wäre 1202 und 3954 neu aufleben zu lassen. Außerdem gibt es ja auch noch den BVG Schülerbegleiter, der so langsam als Werbung ausstirbt. Schade das viele Werbungen von alten D (3785/96, 3863, 3864, Fly.de) und GN(zB Möbel Hübner, Globus) nicht übertragen wurden.
Solange die Fenster nicht überklebt werden, gerne!
... ich find die genaugenommen in gelb gar nicht schlecht.
Reicht doch schon, wenn innen geklebt wird mit Betty und Co.
Zitat
BV3222
3138 ist der erste und bleibt wahrscheinlich auch einzige mit BVG Eigenwerbung.

Hallo René, Hallo Mitleser,

ihr vergesst, dass auch für die Anbringung einer Eigenwerbung Geld in die Hand genommen werden muss, dass erstmal vorhanden sein muss, bzw. es muss ein Töpfchen gefunden werden, aus dem das finanziert wird. Denn auch die Anfertigung von Folien und die Arbeit des die Werbung anbringenden Schriftenmalers müssen bezahlt werden. Und derzeit wird ja mit der Serviceoffensive 20.11 geworben, die offenbar nicht die Belegung von Bussen mit entsprechender Werbung vorsieht.

Zu 1202 und 3954 (und auch 1078 und 1105): Die Anbringung dieser Eigenwerbungen war jeweils anlassbezogen, d.h. die Reklamen wurden nicht angebracht, weil die Wagen hier in Berlin für die BVG Neukundenwerbung machen sollten, sondern weil sie jeweils als „Botschafter“ der BVG in anderen Städten im Einsatz waren, bzw. auf Ereignisse hinweisen sollten. Bei 1202 war es ein Gastauftritt in Tschechien (glaube ich), 1078 war als Kompensation eines auf der Linie 119 fahrenden Kehlsteinbusses eben dort im Einsatz, 1105 erhielt seine Werbung anlässlich eines Tages der offenen Tür in Lichtenberg, 3954 bewarb die Olympiabewerbung der Stadt Leipzig. Im Falle von 3954 ist dieser ja noch mit einer entsprechenden Beschriftung ein paar Tage in Berlin im Einsatz gewesen; erst nach dem Scheitern der Bewerbung wurde der entsprechende Hinweis auf der Reklame entfernt und übrig blieben diese netten Berlin-Motive, mit denen der Bus bis zuletzt unterwegs war. Echte BVG Eigenwerbungen im Sinne von Neukundengewinnung in Berlin haben diese Wagen also nicht betrieben, es waren einfach nur schöne Verkehrsmittel-Motive, die man nach dem jeweiligen Anlass – vielleicht auch aus Kostengründen – nicht wieder (vollständig) entfernt hat.

Zitat

Außerdem gibt es ja auch noch den BVG Schülerbegleiter, der so langsam als Werbung ausstirbt.

Auch hier gilt: wo kein Budget, da kein Geld für Ersatz. Außerdem ist das Projekt bei den Durchführenden lange bekannt, so dass im Moment vielleicht kein Bedarf für eine weitere Bewerbung besteht. Das kann aber bald schon anders aussehen. Ich denke aber auch, dass es für die Reklame an 1236 + 1237 keinen Ersatz geben wird.

Zitat

Schade das viele Werbungen von alten D (3785/96, 3863, 3864, Fly.de)

Wenn der Werbevertrag ausgelaufen ist, warum sollte die Reklame ersetzt werden?

Es gab diverse Werbungen, die bis zuletzt auf den SD 202 noch angebracht waren, obwohl die zu Grunde liegenden Verträge längst ausgelaufen waren. Seitens der Wall AG hat man nur aus Kulanz gegenüber dem Kunden die Wagen nicht neutralisiert sondern „austrudeln“ lassen, da a) die baldige Abstellung der Wagen absehbar war, b) auch die Löschung Geld kostet und c) somit noch mehr nur gelbe Wagen im Einsatz gewesen wären. Außerdem ist es normalerweise längst zur Normalität geworden, dass auch bei ausgelaufenen Verträgen die entsprechenden Wagen nicht sofort neutralisiert werden, da es ja auch während der Laufzeit der Werbung mal Ausfallzeiten des/der jeweiligen Wagen gegeben haben wird, womit diese Zeiten ausgeglichen werden. Wir bekommen also schon jetzt „mehr bunt“, als von den Werbekunden eigentlich bezahlt wird.

Zitat

und GN (zB Möbel Hübner

Hat man doch. Woher kommen sonst die zusätzlichen Bänder und Nachbelegungen der Totalwerbung auf DL? Und wenn der Kunde eben nicht mehr auf GN werben möchte, soll man ihn dann dazu zwingen?

Zitat

Globus) nicht übertragen wurden.

Auch hier: Wenn der Vertag ausgelaufen ist…



Gruß

C
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen