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Berlin/Brandenburg - Polen
geschrieben von Lopi2000 
Zwei kleine Meldungen zum Thema "Grenzüberschreitende Verbindungen nach Polen":

1. Der VBB hat ein ganz interessantes "Weißbuch „Grenzüberschreitender Verkehr VBB – Westpolen“ " heraus gegeben, das die aktuelle Situation, die Historie sowie einige (leider?) sehr bescheiden realistische Planungen für die nähere Zukunft beschreibt: [www.vbbonline.de]

2. Im aktuellen Punkt 3 wird über die ersten für Deutschland und Polen zugelassenen Regionaltriebwagen der DB berichtet. [www.punkt3.de] Kurioserweise stolpert die DB dabei offenbar über ihre eigenen Konzernverflechtungen und kopiert einen komplizierten Wikipediaeintrag über ihr inzwischen vermutlich 100%iges Tochterunternehmen "Arriva RP". Es wäre eigentlich eine gute Gelegenheit gewesen, darauf hinzuweisen, dass man ein solches überhaupt hat. Aber vermutlich ist den Leuten von Arriva und DB Schenker in Polen auch noch nicht aufgefallen, dass sie jetzt beide DB-Töchter sind oder so, geschweige denn den DB-Regio-Leuten hier, dass alle zu dem Laden gehören...
Die Krux beim grenzüberschreitenden Verkehr sind doch gewiss nicht die Besitzverhältnisse der Bahngesellschaften, sondern die unterschiedlichen Strukturen, Interessen der Bahnbehörden Deutschlands und Polens. Hinzu kommen die unterschiedlichen Interessen der einzelnen Regionen. Für Berlin-Breslau besteht ja auch Interessenkollision zwischen dem VBB und der entsprechenden Gesellschaft Sachsens.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2011 16:51 von Heidekraut.
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