Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
WLAN bei der BVG?
geschrieben von wi-fi 
WLAN bei der BVG?
08.09.2011 07:34
Hallo!

Nach mehreren Anläufen in Berlin ein offenes und kostenloses WLAN in der Stadt einzuführen, wurde diese Idee wieder von mehreren Parteien in das aktuelle Wahlprogramm aufgenommen. Schließlich sind ja Wahlen im September...

Antwort auf eine Anfrage im Berliner Abgeordnetenhaus Ende März 2011

Surfen im Berliner Bushäuschen Motorola und Wall offerieren Gratis-Wlan PNN 16.07.2010


Das scheint den Senat unter Druck zu setzen, selber Aktionismus zu beweisen. Gerüchte besagen, dass bei der BVG ein (kostenloses?) WLAN-Netz installiert werden soll.

Weiß jemand was genaueres? Oder wer und was dahinter stecken könnte?

Danke für eure Antworten,

wi-fi
Re: WLAN bei der BVG?
08.09.2011 10:06
... in den Zeiten von UMTS-Sticks und SmartPhone Flatrates, wäre der Aufwand zum Einrichten eines kostenlosen Netzes doch durch nichts gegenfinanziert. Wer solls bezahlen ?
Das Wall WiFi kannste knicken. Die Router schicken Dir erstmal ewig Werbung bevor Du die Chance hast, auch nur einen Fetzen www zu sehen.
Zitat
achherrje
... in den Zeiten von UMTS-Sticks und SmartPhone Flatrates, wäre der Aufwand zum Einrichten eines kostenlosen Netzes doch durch nichts gegenfinanziert. Wer solls bezahlen ?

Och, da wird wohl niemand gefragt werden. Das wird im Nachgang über die Ticketpreise wieder reingeholt. Aber ich bin ehrlich: Ich bin jemand, der nicht
der Zielgruppe Smartphone angehört. Mit meinem Handy kann ich was, was bei den neuen Geräten wohl kaum mehr einer rausfindet wie's
geht .... telefonieren! .... und vielleicht noch nen bissl SMS/MMS. Das wars dann aber auch schon.

Mir persönlich reichts eigentlich. Bin damit derzeit wunschlos glücklich.

Mich würde ja eine andere Frage da eher interessieren: Wenn man das freie WLAN netzweit aufzieht wäre ja die Frage, ob dann nicht die
meisten Haushalte zu Hause auf das bezahlte Internet verzichten: Denn wenn ich bspw. ne Haltestelle vor der Haustüre habe (so wie ich) und
dort über freies WLAN ins Netz kann, warum sollte ich dann dafür bezahlen? Das wäre ja die Frage, wie man das unterbinden könnte, dass
zuviel "Fremdnutzung" betrieben wird. Wenn es nur in Fahrzeugen vorgesehen ist, würde sich die Frage natürlich erledigen, sie bezog sich nur auf die "Bushaltestellenvariante".

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2011 10:33 von PEG 650.08.
Zitat
PEG 650.08
Zitat
achherrje
... in den Zeiten von UMTS-Sticks und SmartPhone Flatrates, wäre der Aufwand zum Einrichten eines kostenlosen Netzes doch durch nichts gegenfinanziert. Wer solls bezahlen ?

Och, da wird wohl niemand gefragt werden. Das wird im Nachgang über die Ticketpreise wieder reingeholt.

So einfach ist das nicht. Projekte ab einer bestimmten Größenordnung müssen von Vorstand und Aufsichtsrat abgesegnet werden. Letzterem sitzt der Finanzsenator vor.
Ohne fundierte Wirtschaftlichkeitsanalyse geht das gar nicht.
Etwas anderes ist es, wenn private Anbieter soetwas in BVG-Anlagen einbauen und dafür zahlen, wie bei den verschiedenen Mobilfunknetzen. Profit bei kostenlosem WLAN ist aber kaum zu erwarten.

so long

Mario
Re: WLAN bei der BVG?
08.09.2011 11:28
Naja, im Oberflächenverkehr vielleicht derzeit tatsächlich etwas zu viel des Guten. Aber im U-Bahn-Netz kann ich mir das sehr gut vorstellen. Es gibt da allerdings noch ein paar technische Probleme. WLAN-Netze sind nicht für ein Hand-Over einer Verbindung geschaffen, das bedeutet, eine lückenlose Datenverbindung beim Wechsel von einem Hotspot zum anderen ist nicht möglich. Aber auch dafür gibt es Lösungen.

Man könnte alternativ natürlich auch finanziell neutral die Mobilfunkdienstleister dazu animieren, ihre im Untergrund doch stark lückenhaften und wenig leistungsstarken Netze auszubauen. Da lassen sich dann auch tolle Marketing-Modelle finden, zum Beispiel kostenloses surfen in der U-Bahn für Jahreskartenabonnenten...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2011 11:29 von DonChaos.
Re: WLAN bei der BVG?
08.09.2011 12:07
In diesem Zusammenhang verweise ich gerne auf die Wahlprüfsteine, die der gemeinnützige Verein Wikimedia Deutschland e.V. (eine Art Förderverein der Wikipedia bzw. des Freien Wissens im Allgemeinen), den zur Abgeordnetenhauswahl antretenden Parteien gestellt hat:

Darin finden sich unter Abschnitt 1.1.4 Public WiFi zwei Fragen ("Unterstützen Sie ein solches Vorhaben?" und "Frage 7: In welcher Rolle sehen Sie hier das Land Berlin, flächendeckende WLAN-Versorgung sicherzustellen?") zu dieser Thematik. Die Antworten der Parteien, vor allem bei der zweiten Fragen, sind m.E. durchaus aufschlussreich.

So viel dazu.

Gruß,
Cornelius
Re: WLAN bei der BVG?
08.09.2011 13:03
Das Ganze kommt halt leider ein paar Jahre zu spät. Öffentliche WLANs nutze ich eigentlich nur noch im Ausland, wobei auch EU-intern inzwischen halbwegs akzeptable Datentarife angeboten werden, so dass mir mein Smartphone ausreicht.
Re: WLAN bei der BVG?
08.09.2011 13:37
Spätestens wenn das LTE-Netz ausgebaut ist, braucht man kein W-Lan mehr.

Sogar im Ausland kann man bei den ersten Providern schon kostenlos surfen.
Zitat
PEG 650.08
Ich bin jemand, der nicht der Zielgruppe Smartphone angehört. Mit meinem Handy kann ich was, was bei den neuen Geräten wohl kaum mehr einer rausfindet wie's geht .... telefonieren! .... und vielleicht noch nen bissl SMS/MMS. Das wars dann aber auch schon.

Internetfähigkeit ist keinesfalls auf Smartphones beschränkt. Ich wage mal zu behaupten, daß sich mit nahezu jedem vernünftigen aktuellen Gerät eine Internetverbindung herstellen läßt. Selbst mein elf Jahre altes 6210 beherrscht diese Disziplin mit links; wenn auch recht langsam, da es damals ja noch kein UMTS gab.

Zitat
PEG 650.08
Wenn man das freie WLAN netzweit aufzieht wäre ja die Frage, ob dann nicht die meisten Haushalte zu Hause auf das bezahlte Internet verzichten: Denn wenn ich bspw. ne Haltestelle vor der Haustüre habe (so wie ich) und dort über freies WLAN ins Netz kann, warum sollte ich dann dafür bezahlen?

Das ist eine interessante Frage. Meiner Meinung nach kommt es sehr auf die Qualität der Verbindung an. Und wenn so ein Haltestellen-WLAN für vier oder acht Verbindungen ausgelegt ist und plötzlich 80 Personen anfangen zu surfen, dürfte die Geschwindigkeit jeder einzelnen Verbindung ziemlich am Boden sein. Das mag für manchen egal sein, ich würde aber auf meinen eigenen Anschluß nicht verzichten, zumal es in meinem Falle gerade mal 5,00 EUR Ersparnis pro Monat darstellen würden.
Re: WLAN bei der BVG?
12.09.2011 20:30
Gibt es es auch noch was zum Thema bzw. zu meiner Frage?

Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen zu WLAN vs. UMTS und Konsorten...

Wieso haben alle großen Parteien das Thema "WLAN" im Programm und nicht "UMTS"?

Grüße, wi-fi
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen