Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab 2012 keine Busverbindung mehr zwischen Charlottenburg und Charlottenburg-Nord?
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Hallo, ich habe gerade gelesen (http://www.bahninfo.de/berlin/#bus), dass offensichtlich nach Schließung von Tegel das Busangebot wohl noch stärker als gedacht eingeschränkt werden soll. So wird natürlich die Linie X9 komplett eingestellt (das heißt: auch kein Halt mehr an der Quedlinburger Straße, obwohl dort in der Sömmeringhalle der SCC Berlin spielt und dort gerade ein neuer Gebäudekomplex names "Grüne 9" (http://www.gruene-9.de/) entsteht - kein Potential?), aber auch der 109er wird aus Richtung Zoo bis zum Bhf Jungfernheide zurückgezogen. Damit entfällt die Strecke Richtung Jakob-Kaiser-Platz mit der Paul-Hertz-Siedlung und weitergehende Linienführung in Charlottenburg Nord. Die Umsteigesituation am U-Bhf Jungfernheide ist außerdem derzeit extrem unkomfortabel.

Ich finde, die Umstellung vom derzeitigen 5-Minutentakt zwischen Jungfernheide und Jakob-Kaiser-Platz auf dann gar keinen Verkehr mehr (bis auf den M21, der aber in Jungfernheide beginnt, und praktisch nicht genutzt wird) ist schon ziemlich krass, und ich werde dann wohl meistens Auto fahren müssen.
Wieso kann man nicht den 109er weiter als Jungfernheide Richtung Norden fahren lassen, und zum Beispiel am Heckerdamm wenden? Oder vielleicht den X21 Richtung Süden alle 20 Minuten auf heutiger Linienführung des X9 fahren lassen (wegen Quedlingburger Straße). Man könnte überlegen, stattdessen den M21 (wie heute den X21) dafür am Jakob-Kaiser-Platz wenden zu lassen (außer evtl. nachts). Dann spart man sich auch die sinnlosen Kilometer des M21 in der Lise-Meitner-Straße (Goerdelerdamm). So könnte man doch mehrere Fliegen mit einer Klatsche ... äh, klappen...

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Kleine Vermutung von mir, da der Platz am S+U Jungfernheide beschränkt ist wird es bestimmt eh irgendwann darauf hinauslaufen das M21 und 109 gekoppelt fahren, bzw. der 109 zum M21 wird. Zur Quedlingburger Straße könnte man den X21 fahren lassen, dieser sollte dann aber nur bis max. Knie fahren, dabei sollten dann aber auch richtige Eigenschaften einer Expressbuslinie sein, wie heutiger X9 nur mit eventuellem Zusatzhalt am Richard-Wagner-Platz.
Moin,

ich finde die Idee mit der Kopplung M21/109 nicht so gut. Mit dem X21 *zöger und nachdenk* der Halt am Richard-Wagner-Platz wird durch den X9 nicht ohne Grund ausgelassen: an der Quedlinburger Straße erschließen sich laut BVG mehr Anwohner und am "Richie" hält ja ständig der M45.
Meine Idee für die Buslinien nach Schließung von TXL wären folgende:
M21 und X21 wie früher bis U-Bahnhof Jungfernheide bzw. bis zur Buswendeschleife hinten führen (mir fällt gerade der Straßenname nicht ein).
Der 109er ist natürlich ein wenig schwierig..man könnte ihn z.B. bis Jakob-Kaiser-Platz führen und dort drehen lassen, das gibt zwar ein Stück weit Parallelverkehr aber die paar Meter würde die BVG das verkraften meine ich. Und während der Volksfeste auf dem Festplatz könnte man den 109er bis Kutschi verlängern.
eine Kopplung M21/109 halte ich für zu verspätungsanfällig durch den Ku´damm und den Abschnitt Kutschi - Wittenau.
Das sind so meine ersten Gedanken dazu, vielleicht kommen mir noch andere ;-)


Gruß Felix
Zitat
Elster56
(...) aber die paar Meter würde die BVG das verkraften meine ich.

Das kann ich mir gar nicht vorstellen, immerhin würde die BVG ein wenig investieren (Wendestelle S U Jungfernheide), um schon den M21 von seiner derzeitigen Schleife am Goerdelerdamm zurückziehen zu können. Da scheint es um jeden Meter zu gehen...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich nehme mal an, dass der verkürzte 109er nicht mehr lange bleiben wird so wie er ist. Entweder übernimmt eine andere Linie nördlich vom Adenauerplatz oder es kommt zu Kürzungen beim Takt.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Der SCC spielt ab der neuen Saison nur noch in der Max-Schmeling-Halle. Außerdem heißt der Verein jetzt Berlin Recycling Volleys.
Zitat
BV3222
Kleine Vermutung von mir, da der Platz am S+U Jungfernheide beschränkt ist wird es bestimmt eh irgendwann darauf hinauslaufen das M21 und 109 gekoppelt fahren, bzw. der 109 zum M21 wird. Zur Quedlingburger Straße könnte man den X21 fahren lassen, dieser sollte dann aber nur bis max. Knie fahren, (...)

Du meinst den Ernst-Reuter-Platz …


Die Diskussion um die Buslinien lässt irgendwie völlig aus, dass nach der Schließung Tegels dort kein Loch im Erdboden aufbricht?!
Es ist geplant, dort ein neues Zentrum für Technik, Wissenschaften und Technologien entstehen zu lassen. Glaubt ihr, da will dann keiner mehr hin?

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Die Diskussion um die Buslinien lässt irgendwie völlig aus, dass nach der Schließung Tegels dort kein Loch im Erdboden aufbricht?!
Es ist geplant, dort ein neues Zentrum für Technik, Wissenschaften und Technologien entstehen zu lassen. Glaubt ihr, da will dann keiner mehr hin?

Naja, in den kommenden 5-10 Jahren vermutlich nur ein paar Bauarbeiter, für die es eine eigene Infrastruktur geben wird und höchstens einige Schichtwechselfahrten von der Baustelleneinfahrt zur nächsten Schnellbahnstation geben muss.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Stahldora
[TXL nach der Schließung]
Glaubt ihr, da will dann keiner mehr hin?
Naja, in den kommenden 5-10 Jahren vermutlich nur ein paar Bauarbeiter

Und die werden sicherlich mit einem firmeneigenen Minibus von ihrem Hotel abgeholt.
Hallo,

da passt es ja, dass die Züge von Wittenberge demnächst wieder über Zoo statt Jungfernheide fahren.

Ich hatte mich eigentlich mit Jungfernheide gut angefreundet. Gute Anschlüsse mit Ring-S-Bahn, U-Bahn und eben Bus in verschiedenste Richtungen. Nicht zuletzt mit dem X9 in Richtung Zoo.

(Schade eigentlich, dass die RE Wittenberge-Cottbus weder in Westkreuz noch in Charlottenburg halten werden.)

Jetzt müssen sich die Rathenower an das Umsteigen in Jungfernheide gewöhnen. Aber bald ohne X9. :(



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.09.2011 20:03 von e-prignitz.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen