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Tagesspiegel: Wagenmangel im Kleinprofil
geschrieben von nicolaas 
Der Tagesspiegel schreibt, dass viele Hk-Züge wegen Achserneuerung in der Werkstatt stehen...

Artikel
Es ist schon unglaublich was da abgeht. Ich hoffe BVG und S-Bahn besinnen sich bei der nächsten Wagenlieferung und verschrotten nicht gleich alles auf Teufel komm raus. Eine kleine gesunde Reserve mit alten Modellen sollte doch irgendwie möglich sein.

Interessant ist ja der Absatz:

Zitat

An zusätzliche Leistungen wie bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 sei gar nicht mehr zu denken.

Ist nächstes Jahr nicht irgendeine Leichtatletik-bla-bla...?
Wie will man da das Besucheraufkommen bewältigen ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.2008 17:15 von Grenko.
Interessant vor allem, dass das jetzt erst bemerkt wird. Ich schrieb neulich schon, dass auffallend wenig HK unterwegs sind. Ich hatte heute dennoch eine und sah auch keine Kurzzüge mehr in letzter Zeit (muss aber nichts besagen).

Fazit: Bombardier stellt nur noch auf schlampige Art und Weise her.


Da müssen wir echt noch dankbar sein, dass die BVG nicht so reich ist, dass sie die Stahl-A364 schon alle verschrotten konnte sondern ertüchtigen musste!

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Grenko
Eine kleine gesunde Reserve mit alten Modellen sollte doch irgendwie möglich sein.

Im Kleinprofil wird für Veranstaltungen eine Reserve von 20 DTw A3L71 vorgehalten. Im Großprofil wiederum werden lt. Planungen 30 DTw F74/76 vorgehalten. Wieviele von diesen Wagen tatsächlich kurzfristig einsetzbar sind oder gar verschrottet worden sind, steht auf einem anderen Blatt.

Zitat
Grenko
Ist nächstes Jahr nicht irgendeine Leichtatletik-bla-bla...?

Ja, im August findet in Berlin die Leichtathletik WM statt, zu der ja die U55 in Betrieb gehen soll. Ob dabei solche Massen bewegt werden müssen wie bei der WM, wage ich doch zu bezweifeln.

Gruß, Tatra83
Zitat
Stahldora
Da müssen wir echt noch dankbar sein, dass die BVG nicht so reich ist, dass sie die Stahl-A364 schon alle verschrotten konnte sondern ertüchtigen musste!

Das hatte weniger damit zu tun, dass die BVG reich oder arm wäre, sondern damit, dass die Ertüchtigung der A3 64+66 vertraglich im Rahmen des Cross-Border-Leasings festgeschrieben wurde.

Gruß, Tatra83
Grenko schrieb:
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> Es ist schon unglaublich was da abgeht. Ich hoffe
> BVG und S-Bahn besinnen sich bei der nächsten
> Wagenlieferung und verschrotten nicht gleich alles
> auf Teufel komm raus. Eine kleine gesunde Reserve
> mit alten Modellen sollte doch irgendwie möglich
> sein.

Beim Fahrgastsprechtag der U-Bahn wurde gesagt, dass es dort bis mindestens 2015 keine neue Fahrzeuge geben wird.
Beim Fahrgastsprechtag der S-Bahn wurde gesagt, dass dort die Ausschreibung für neue Fahrzeuge ab Beginn des nächsten Jahrzehnts erfolgen soll.
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da müssen wir echt noch dankbar sein, dass die BVG
> nicht so reich ist, dass sie die Stahl-A364 schon
> alle verschrotten konnte sondern ertüchtigen
> musste!
>
> Das hatte weniger damit zu tun, dass die BVG reich
> oder arm wäre, sondern damit, dass die
> Ertüchtigung der A3 64+66 vertraglich im Rahmen
> des Cross-Border-Leasings festgeschrieben wurde.
>
> Gruß, Tatra83


Ich las was anders, nämlich dass die BVG kein Geld hat (hat sie ja auch nicht), um alle alten Fahrzeuge mit HK zu ersetzen und daher auf die Hilfe der eigenen Werkstätten zurückgreifen musste. Die GI wäre sonst nicht mehr im Einsatz!


Wenn jetzt auf den Kpl-Linien solch ein Fahrzeugmangel herrscht, wage ich zu bezweifeln, ob die Weihnachts-U-Bahn dieses Jahr wirklich aus einer Kpl-U-Bahn bestehen wird.


Was ist eigtl. mit der H? Besteht bei der auch die Gefahr, dass sie solche Achsen hat?


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Grenko schrieb:
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> Ich hoffe BVG und S-Bahn besinnen sich bei der nächsten Wagenlieferung und verschrotten nicht gleich alles
> auf Teufel komm raus. Eine kleine gesunde Reserve mit alten Modellen sollte doch irgendwie möglich sein.

Die U-Bahn hat eigentlich ausreichend Wagen. Nur sind im Augenblick 8 - 10 A3-DTw in der Hw (abgelaufene HU), wie am Tage der offenen Tür in Seestraße gut zu sehen war. Die GI-Ertüchtigung kann erst 2009 abgeschlossen werden, derzeit fehlen noch sieben 4-Wageneinheiten. Im Großprofil gibt es kein Problem.

Für weitere Reservefahrzeuge ist kein bewachter, wettergeschützter Platz vorhanden. Der Besteller (Senat) zahlt nur für fahrende Züge. Gewiß hätte man die 67er auch nach Hönow statt nach Eberswalde bringen können, das Ergebnis wäre ähnlich gewesen. Auch die abgestellten 485/885 der S-Bahn sind ja kurzfristig nicht zu reaktivieren. Bei Straßenbahns geht das etwas leichter: in den letzten beiden Jahren kamen die meisten der abgestellten KT4Dt wieder in den Betrieb zurück, inzwischen sind von den 78 vorhandenen wieder 67 aktiv.

> Interessant ist ja der Absatz:
> An zusätzliche Leistungen wie bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 sei gar nicht mehr zu denken.

Der Satz ist einfach falsch und wird hoffentlich schnell dementiert. Der Wagenpark der U-Bahn hat sich seit der WM 2006 kaum verändert. Für 42 verschrottete A3L67-DTw wurden 20 HK-Züge in Dienst gestellt. Auch damals waren bei weitem nicht alle vorhandenen Wagen einsatzbereit.


Stahldora schrieb:
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> Interessant vor allem, dass das jetzt erst bemerkt wird.

Das wurde bei der Indienststellung der HK publiziert, dass es bei den Achsen und Lagern Probleme mit der Haltbarkeit gibt. Die Aktion im Großprofil mit den H-Zügen beruhte auf der gleichen Problematik.

> Fazit: Bombardier stellt nur noch auf schlampige Art und Weise her.

Bombardier stellt wie auch Siemens, Alstom, Rotem, Skoda usw. weder Achsen noch Radlager oder Räder her. Die Probleme der Zulieferer sind der gnadenlose Konkurrenzdruck und Preiskampf. Wer hohe Qualität teuer produziert verliert Aufträge und die Existenz, der Billiganbieter setzt sich durch.

so long

Mario
Hallo Mario - der weiße bim,

Mein Gott, weißt Du eigentlich was Du mit Folgendem sagst?!

> Bombardier stellt wie auch Siemens, Alstom, Rotem,
> Skoda usw. weder Achsen noch Radlager oder Räder
> her. Die Probleme der Zulieferer sind der
> gnadenlose Konkurrenzdruck und Preiskampf. Wer
> hohe Qualität teuer produziert verliert Aufträge
> und die Existenz, der Billiganbieter setzt sich
> durch.

Gibt es ein schweres Unglück vom Eschede-Format oder hätte es eines bei dem "Kölner" ICE3 gegeben - bei voller Fahrt, dann wären die Opfer solche des "gnadenlosen Konkurrenzdrucks und Preiskampfes" gewesen!!! Diese Art von kommerzieller Welt darf die Menschheit in ihrer Gesamtheit nicht länger hinnehmen!!!

Man kennt sich ja langsam durch den Meinungsaustausch in den Verkehrsforen. Deswegen unterstelle ich einmal, dass auch gerade Du diese Problematik klar erkannt hast und sie hier zur Mahnung noch einmal aufzeigst. Ich möchte das hiermit ausdrücklich unterstützen!

Gruß

Willy
willy.laaser schrieb:
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> Gibt es ein schweres Unglück vom Eschede-Format
> oder hätte es eines bei dem "Kölner" ICE3 gegeben
> - bei voller Fahrt, dann wären die Opfer solche
> des "gnadenlosen Konkurrenzdrucks und
> Preiskampfes" gewesen!!! Diese Art von
> kommerzieller Welt darf die Menschheit in ihrer
> Gesamtheit nicht länger hinnehmen!!!

Ohne jetzt irgendwas schön reden oder rechtfertigen zu wollen: auch Sicherheitsfragen waren und sind Gegensatz von Wirtschaftlichkeitsberechnungen. Da liegt es in der Natur der Sache, dass die Unternehmen auch da sparen wollen. Nur ist es eben heute wichtiger als je, dass die technischen Aufsichtsbehörden eine sinnvolle Abwägung zwischen den wirtschaftlichen Interessen der Verkehrsunternehmen und den Sicherheitsstandards vorzunehmen.

Denn vom Wohlwollen der Unternehmen auszugehen hat sich schon sehr oft als Trugschluss erwiesen.
Zitat

Für weitere Reservefahrzeuge ist kein bewachter, wettergeschützter Platz vorhanden.
Stimmt, man läßt ja seit Jahren die Twh Krumme Lanke leerstehen...
Zitat
Grenko
Stimmt, man läßt ja seit Jahren die Twh Krumme Lanke leerstehen...

Die Triebwagenhalle ist wegen Baufälligkeit anno 2005 gesperrt worden. Für die derzeitig geplant vorzuhaltenden 20 DTw Reserve ist der Abstellplatz eh nicht notwendig.

Gruß, Tatra83



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2008 17:03 von Tatra83.
willy.laaser schrieb:
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> Mein Gott, weißt Du eigentlich was Du mit Folgendem sagst?!

Ja klar, einerseits spart der Hersteller bei den Zulieferteilen, andererseits spart der Betreiber bei der Wartung / Instandhaltung sowie beim Personal und dessen Ausbildung. Und jedes dieser Sparpotentiale lässt Unglücksfälle wahrscheinlicher werden.
Der Sinn der wirtschaftlichen Tätigkeit von Unternehmen in dieser Gesellschaft ist nun mal, Gewinn zu machen und diesen an die Unternehmer zu verteilen. Dass Unternehmer wegen negativer Folgen von Sparmaßnahmen zur Rechenschaft gezogen werden, dürfte die große Ausnahme sein. Von den Gewinnen profitieren weder Kunden noch Beschäftigte, sondern immer die Bosse, die frei von Vermögenssteuern Millionengehälter und Dividenden kassieren.

> Gibt es ein schweres Unglück vom Eschede-Format oder hätte es eines bei dem "Kölner" ICE3 gegeben
> - bei voller Fahrt, dann wären die Opfer solche des "gnadenlosen Konkurrenzdrucks und Preiskampfes" gewesen!

Ja. Ursache für die ICE-Katastrophe mit 101 Toten und hunderten Verletzten war die Kombination von Materialfehlern, heraufgesetzten Verschleissgrenzwerten, heraufgesetzten Wartungsfristen/Inspektionsumfang, und zögernde Reaktion des Betriebspersonals. Wer wurde dafür zur Rechenschaft gezogen?

> Diese Art von kommerzieller Welt darf die Menschheit in ihrer Gesamtheit nicht länger hinnehmen!!!

Leider funktionieren alternative Gesellschaftsmodelle auch nicht besser.

so long

Mario
Zitat

Die Triebwagenhalle ist wegen Baufälligkeit anno 2005 gesperrt worden. Für die derzeitig geplant vorzuhaltenden 20 DTw Reserve ist der Abstellplatz eh nicht notwendig.
Oh, das die Halle baufällig ist wußte ich gar nicht. Habe mich vor drei Jahren gewundert, daß das Gleisvorfeld mit Schutzhaltetafeln bestückt ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2008 16:17 von Grenko.
Grenko schrieb:
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> Stimmt, man läßt ja seit Jahren die Twh Krumme Lanke leerstehen...

Im gegebenen Zustand ist diese Halle eher eine Gefahr als ein Schutz für ggf. darin befindliche Fahrzeuge.

Tatra83 schrieb:
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> Die Triebwagenhalle ist wegen Baufälligkeit anno 2005 gesperrt worden.

Die bauliche Instandhaltung der Halle K wurde bereits in den 70er Jahren eingestellt, als dort keine Wartungsarbeiten an Fahrzeugen mehr stattfanden, weil die Kapazitäten in Grunewald für die typenrein vorhandenen A3 völlig ausreichten. Mit dem Abzug des Personals war der Verfall vorprogrammiert. Sperrung und Abrissantrag sind daher seit 30 Jahren folgerichtig.
Für die planmäßig in Krumme Lanke übernachtenden Wagen ist der Tunnelstumpf ausreichend groß und besser zu überwachen. Bei einer Streckenverlängerung würden aber wieder zusätzliche Aufstellplätze benötigt.

> Für die derzeitig geplant vorzuhaltenden 20 DTw Reserve ist der Abstellplatz eh nicht notwendig.

Stimmt, in Warschauer Straße ist ausreichend Platz dafür.

so long

Mario
@Mario: Die Halle K wurde doch bisher nicht abgerissen, weil sie angeblich unter Denkmalschutz steht?
Re: Krumme Lanke
23.11.2008 21:54
BR 23 schrieb:
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> Die Halle K wurde doch bisher nicht abgerissen, weil sie angeblich unter Denkmalschutz steht?

Das gesamte Ensemble aus Bahnhof, Empfangsgebäude, Brücken über den Geländeeinschnitt (Poßweg, Zinnowweg, Altkanzlerstr.), Wagenhalle, Gleichrichterwerk sowie das Wohngebäude Altkanzlerstraße/Wilskistraße bildet eine architektonische Einheit, da alle Entwürfe von Grenander stammen. Die Halle steht in baulichem Zusammenhang mit dem bereits teilsanierten Unterwerksgebäude. dessen Technik in den letzten Jahren völlig erneuert wurde. Ein Verkauf des Geländes mit oder ohne Halle ist schwierig, da es keine direkte Straßenzufahrt besitzt. Auch deshalb wäre ein Abriss ziemlich teuer und kompliziert.
Ohne bauliche Instandhaltung stürzt sie aber irgendwann von selbst ein.

so long

Mario
Geht doch,Handfeger und Müllschippe reicht !
Re: Krumme Lanke
25.09.2011 14:19
"der weiße bim" am 23.11.2008 um 21.54 Uhr:

> Ohne bauliche Instandhaltung stürzt sie aber irgendwann
> von selbst ein.

Ich hatte am Donnerstag die Gelegenheit, die Wagenhalle
Krumme Lanke außen und innen zu besichtigen und zu
fotografieren. Die dabei entstandenen Fotos können unter

<http://thomas.krickstadt.de/u-bahn/2011-09-22-wagenhalle-krumme-lanke>

betrachtet werden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Krumme Lanke
25.09.2011 20:03
Danke Thomas! Wie immer eindrucksvolle Bilder.
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