Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vorbereitungen für die Vergabe des "Netz Nordwestbrandenburg"
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Wie dem Europäischen Amtsblatt TED zu entnehmen ist, plant der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg als Aufgabenträger, ab 1. Juli 2012 die Ausschreibung des Schienenpersonennahverkehrs im "Netz Nordwestbrandenburg".

In einem ersten Schritt ist geplant, den Teil der Verkehrsleistungen auf den Linien RB 12, 73 und 74, der derzeit von der Prignitzer Eisenbahn erbracht wird, um 2 bzw. 3 Jahre von Dezember 2012 bis Dezember 2014 und Dezember 2015 zu verlängern. In den Jahren 2013 und 2014 entspricht dies einem Leistungsvolumen von 1 Million Zugkilometern. Im Jahr 2015, wenn der Gewinner des ausgeschriebenen "Netz Ostbrandenburg" an den Start geht, in dem die Linie RB 12 enthalten ist, fällt das Leistungsvolumen für die verbleibenden Linien RB 73 und RB 74 auf 450.000 Zugkilometer jährlich.

Im Anschluss ist die Ausschreibung der Linien RE 6, RB 55 und RB 73 mit Betriebsbeginn Dezember 2015 im sogenannten "Netz Nordwestbrandenburg" vorgesehen. Überraschenderweise wird die Linie RB 74 von Pritzwalk nach Meyenburg nicht erwähnt, was auf eine Abbestellung im Dezember 2015 hindeutet. Der Leistungsumfang auf diesen Linien soll 2,6 Millionen Zugkilometer jährlich umfassen. Eine genaue Laufzeitlänge des Vertrages wird derzeit noch nicht genannt.

Foto: Die Prignitzer Eisenbahn erhält eine Vertragsverlängerung um 3 Jahre. Im Jahr 2015 entfällt allerdings vermutlich die Strecke nach Meyenburg, die nicht Bestandteil der Ausschreibung ist.



Artikel geschrieben von Knut Rosenthal



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2011 01:37 von BahnInfo-Redaktion.
Hmm, ist nicht eigentlich die PE74 ohnehin nicht vom Land bestellt, sondern vom LandKREIS? Die Linie wurde nämlich damals im Zuge der Kürzung der Regionalisierungsmittel mit RE6-Ost, RB54, RB63-Nord usw. zusammen abbestellt, wenn ich mich recht entsinne.
Dachte die Strecke nach Putlitz wird vom Kreis bestellt, aber nicht die Strecke nach Meyenburg.
Zitat
hdf90
Dachte die Strecke nach Putlitz wird vom Kreis bestellt, aber nicht die Strecke nach Meyenburg.

So ist es korrekt. Die Putlitzer Strecke wird von Kreis und PEG betrieben. Die Meyenburger Strecke ist nach wie
vor mit Regionalisierungsmitteln vom Land bestellt. Und die letzte Aussage vom Verkehrsminister war ja auch
"Sicherung bis 2015", aber wie man sieht wohl nur bis dahin und eben nicht weiter.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2011 18:59 von PEG 650.08.
Da das Gleis bis Güstrow reicht habe ich immer geglaubt, die Strecke hätte noch irgendein Potential. Scheint nicht der Fall zu sein. :(

Viele Grüße,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Da das Gleis bis Güstrow reicht habe ich immer geglaubt, die Strecke hätte noch irgendein Potential. Scheint nicht der Fall zu sein. :(

Nur weil das Gleis bis Güstrow reicht, heißt es ja nicht, dass Leute auch bis Güstrow fahren. Derzeit können sie es einfach gar
nicht, weil Mecklenburg-Vorpommern bereits im September 2000 den Schnitt oberhalb Meyenburg angesetzt hat. Und Potential
kannst du nur erkennen bzw. gewinnen, wenn auch Verkehr auf der Strecke bestellt wird. Da müssten sich Mecklenburg und
Brandenburg mal zusammen setzen. Aber ich glaube, das ist gar nicht (mehr) gewollt.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
PEG 650.08
Zitat
MetroTramBerlin
Da das Gleis bis Güstrow reicht habe ich immer geglaubt, die Strecke hätte noch irgendein Potential. Scheint nicht der Fall zu sein. :(

Nur weil das Gleis bis Güstrow reicht, heißt es ja nicht, dass Leute auch bis Güstrow fahren. Derzeit können sie es einfach gar
nicht, weil Mecklenburg-Vorpommern bereits im September 2000 den Schnitt oberhalb Meyenburg angesetzt hat. Und Potential
kannst du nur erkennen bzw. gewinnen, wenn auch Verkehr auf der Strecke bestellt wird. Da müssten sich Mecklenburg und
Brandenburg mal zusammen setzen. Aber ich glaube, das ist gar nicht (mehr) gewollt.
Anders als bei uns existiert dort aber noch ein vertakteter Busverkehr - auch am Wochenende.
Zitat
Giovanni
Anders als bei uns existiert dort aber noch ein vertakteter Busverkehr - auch am Wochenende.

Das stimmt wohl. Der 735 läuft schon eine Ewigkeit konstant. Da wurde wirklich mal nix weiter
runtergefahren. Allerdings fährt auch die Linie nicht ganz optimal, verpasst sie doch in Karow die
ODEG-Züge nach Neustrelitz um 15 Minuten, was bei einem 2-Stundentakt 1:45 Std warten heißt.

Gruß
PEG 650.08
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen