Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrzeuge der Historischen S-Bahn Berlin
geschrieben von HOCHBAHN-Fan 
Hallo liebe Berliner,

ich komme (Wie der Name es vlt. vermuten lässt) aus Hamburg und bin an den historischen Zügen der Berliner S-Bahn interessiert.

In Hamburg haben wir ja z.Z. "nur" den ET 171 082 und irgentwann den 470 128 als fahrfähige Museumszüge, deshalb war ich von der bloßen Anzahl der erhaltenen Altbaufahrzeuge in Berlin schon überrascht, denn auch mit den zwei Reservezügen 471 062 und 470 129 kommen wir gerade mal auf vier erhaltene Einheiten.
(Es gibt noch einige weitere, aber die sind nicht im Besitz der S-Bahn Hamburg)

Zurück zum Thema:

Auf der Vereinswebsite der "Historischen S-Bahn Berlin", sind jede Menge Fahrzeuge aufgelistet, zum Teil auch welche die fahrfähig sein sollen und trotzdem werden keine Fahrten durchgeführt.
Wieso?

Es hängt ja sicherlich mit der S-Bahnkrise in Berlin zusammen, aber wenn einige Fahrzeuge fahrfähig sind, sollte man doch gelegentlich damit fahren. Oder nicht?

Oder sind die Züge zwar fahrfähig (sprich technisch vollständig) aber haben keine gültigen Revisionsfristen mehr?


Ich bin gespannt auf eure Antworten


Gruß aus Hamburg
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Oder sind die Züge zwar fahrfähig (sprich technisch vollständig) aber haben keine gültigen Revisionsfristen mehr?

Grob gesagt, ohne ins Detail zu gehen: Korrekt. Die Werke sind mit den Zügen zur Aufrechterhaltung des Normalbetriebes mehr als ausgelastet. Daher stehen die Sonderfahrzeuge (Museumsfahrzueuge und Sonderwagen) derzeit auf dem sprichwörtlichen Abstellgleis.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen