Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nordsüd-S-Bahn-Tunnel wird gesperrt
geschrieben von Harald Tschirner 
Aus Punkt3 Nr. 20 vom 27.10.11, Seite 15:

Anhalter Bahnhof – Gesundbrunnen 11.11. (Fr), 22:00 Uhr, bis 14.11. (Mo), 1:30 Uhr
Kein S-Bahn-Verkehr zwischen Anhalter Bahnhof und Gesundbrunnen.


SEV Gesundbrunnen – Humboldthain – Nordbahnhof – U-Bf Naturkundemuseum(U6) – Humboldthain – Gesundbrunnen
SEV Anhalter Bahnhof (Stresemannstraße) – Potsdamer Platz – U-Bf Kochstraße (U6) – Anhalter Bahnhof

S 1 fährt Wannsee – Anhalter Bahnhof und Gesundbrunnen – Oranienburg (tagsüber und abends Wannsee – Yorckstraße/Großgörschenstraße und Gesundbrunnen – Frohnau im 10-Minuten-Takt)

S 2 fährt Blankenfelde – Yorckstraße (tagsüber und abends Lichtenrade – Yorckstraße im 10-Minuten-Takt) und Pankow – Bernau. In Pankow werden die Züge der S 2 mit der S 9 von und nach
Flughafen Schönefeld gekoppelt.

S 25 fährt Teltow Stadt – Südkreuz und Wedding – Hennigsdorf (9:00-18:00 Uhr Lichterfelde Süd – Priesterweg im 10-Minuten-Takt)

Grund: Tunnelreinigungsarbeiten, Schienenschleifarbeiten, Arbeiten an den Stationen


Da bleibt einem glatt die Luft weg...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Klingt ja hochinteressant. Der Nord-SEV dürfte dank des Abschnitts Nordbahnhof - Naturkundemuseum reine Lotterie sein und der Süd-SEV ist von der Dresdener Bahn aus nur für Eingeweihte erreichbar.
Was muss das muss - wo ist das Problem?

Ansonsten hoffe ich auf 480er oder 481er nach Bernau... :)

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Verstehe ich die Meldung falsch, oder verenden die S-Bahnen schon vor Anhalter Bhf.? Wie soll man dann den SEV erreichen?

Dennis
Yorckstr mit U7 bis Mehringdamm, von da erreichst du die SEV U6 bis Naturkundemuseum.

Zitat
drstar
Verstehe ich die Meldung falsch, oder verenden die S-Bahnen schon vor Anhalter Bhf.? Wie soll man dann den SEV erreichen?
Angesichts dessen, dass drei U-Bahnlinien in dem Bereich ebenfalls die Verbindung zwischen Nord- und Südring herstellen halte ich die auf den ersten Blick erschreckenden SEV-Möglchkeiten für verschmerzbar.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Was muss das muss - wo ist das Problem?

Ansonsten hoffe ich auf 480er oder 481er nach Bernau... :)

Die Durchbindung Bernau - Flgh Schönefeld (S2/9) wird es bereits am Wochenende 4.11. 22:00 Uhr - 7.11. 1:30 Uhr wegen Bauarbeiten bei Gesundbrunnen geben. Ich bin auch auf den Fahrzeugeinsatz gespannt...

Grüße
Vornesitzer
Das heißt dann aber auch immer, dass nach Buch kein 10'-Takt angeboten wird...
Also muss da was Besonderes fahren, um diese Einschränkung zu kompensieren! :p

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
"S25: 10 Minutentakt zwischen Priesterweg und Lichterfelde Süd." Och wie süß, so ein kleiner Verdichter. Schade dass es nicht bis Sükreuz gereicht hat.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
VBB fahrinfo weiß noch nichts von diesem Bauzustand. Merkwürdig auch, dass eine derart gravierende Sperrung nur listenmäßig aber nicht im redaktionellen Teil von Punkt3 thematisiert wird.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
VBB fahrinfo weiß noch nichts von diesem Bauzustand. Merkwürdig auch, dass eine derart gravierende Sperrung nur listenmäßig aber nicht im redaktionellen Teil von Punkt3 thematisiert wird.

dann würde es ja auffallen, aber vielleicht gibt es dazu etwas in der Punkt3 vom 10.11.2011, besonders, nachdem es hier doch aufgefallen ist.

Zitat
Logital
"S25: 10 Minutentakt zwischen Priesterweg und Lichterfelde Süd." Och wie süß, so ein kleiner Verdichter. Schade dass es nicht bis Sükreuz gereicht hat.

Gilt der 10 Minutentakt nicht schon ab Teltow Stadt? Oder gilt der nur Montag bis Freitags? Oder man spart wieder heimlich?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Logital
"S25: 10 Minutentakt zwischen Priesterweg und Lichterfelde Süd." Och wie süß, so ein kleiner Verdichter. Schade dass es nicht bis Sükreuz gereicht hat.

Der mitten in der Walachei liegende Bahnhof Priesterweg war schon immer Favorit der S-Bahn die Leute aus Lichterfelde/Lankwitz in die unwirtliche Natur auszusetzen...
Damit den Leuten beim Warten auf den Anschlusszug nicht langweilig wird, gibt es sicher auch wieder das Highlight Bahnsteigwechsel: Trepp ab, Trepp auf...

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2011 12:41 von Möckernbrücke.
Irgendwann wird es auch einmal der letzte SBT hier kapieren das die S-Bahn GmbH NICHTS spart wenn eine Fahrt ausfällt, jede ausgefallene Fahrt bedeutet einen Verlust da sie nicht bezahlt wird und gegebenenfalls Strafzahlungen dazu kommen. Die S-Bahn verdient nur Geld wenn die Züge fahren..

Zitat
Tradibahner
Gilt der 10 Minutentakt nicht schon ab Teltow Stadt? Oder gilt der nur Montag bis Freitags? Oder man spart wieder heimlich?
Zitat
Tradibahner


Gilt der 10 Minutentakt nicht schon ab Teltow Stadt? Oder gilt der nur Montag bis Freitags?

Der güldet täglich. Aber vielleicht hat da jemand die Verlängerung des Vampirs nicht mitbekommen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Der güldet täglich. Aber vielleicht hat da jemand die Verlängerung des Vampirs nicht mitbekommen?

Korrekt. Ein Blick in den Fahrplan lässt erraten, warum das nicht reicht.
Wenn der Tunnel gesperrt werden muss, muss er gesperrt werden. Nur den Ersatzverkehr hätte ich anders organisiert (bzw. kommuniziert)

- S2/25-Ersatz Südkreuz - Potsdamer Platz - Gesundbrunnen über RE und freigegebene Fernzüge, wenn irgendwo noch ein tunneltauglicher Kurzzug rumsteht als Pendelzug Südkreuz <-> Gesundbrunnen einsetzen, um gemeinsam mit den RE annähernd einen 30- bzw. 20-min-Takt (mit 2 Zügen) zu garantieren.
-> der Süd-SEV ist komplett überflüssig, selbst ohne Verstärker im Tunnel, denn zur U6 gibt es genug BVG-Querverbindungen in dichtem Takt (U7, M29, M41, M46) plus die Ringbahn

- Nord-SEV nicht durch das Nadelöhr Invalidenstr., sondern auf dem Linienweg vom 247er zwischen Nordbahnhof <-> Gesundbrunnen <-> Humboldthain (<-> Nettelbeckplatz/S+U Wedding zum Kehren und U6-Anschluss) fahren lassen.

Aber jetzt kommen sicher gleich wieder die Reichsbedenkenträger und erzählen mir, dass ich keine Ahnung habe, und dass das alles nicht geht...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2011 19:32 von VvJ-Ente.
Zitat
Schmierzug
Zitat
Harald Tschirner
Der güldet täglich. Aber vielleicht hat da jemand die Verlängerung des Vampirs nicht mitbekommen?

Korrekt. Ein Blick in den Fahrplan lässt erraten, warum das nicht reicht.

kann man mir mal erklären, wie das gemeint war?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Schweinebacke
Irgendwann wird es auch einmal der letzte SBT hier kapieren das die S-Bahn GmbH NICHTS spart wenn eine Fahrt ausfällt, jede ausgefallene Fahrt bedeutet einen Verlust da sie nicht bezahlt wird und gegebenenfalls Strafzahlungen dazu kommen. Die S-Bahn verdient nur Geld wenn die Züge fahren..

Zitat
Tradibahner
Gilt der 10 Minutentakt nicht schon ab Teltow Stadt? Oder gilt der nur Montag bis Freitags? Oder man spart wieder heimlich?

Moment: die Bauarbeiten finden im Tunnel statt, und nicht zwischen Teltow Stadt und Lichterfelde Süd, oder anders ausgedrückt, will die S-Bahn hier die Mehrkosten kompensieren?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Noch 2 Wochen und nicht in der Fahrplanauskunft?
Weder Bahn.de noch VBB...

Und auf der S-Bahn-Homepage?
[www.s-bahn-berlin.de]
Nichts!

Wird die U6 während der Bauzeit verdichtet?
Dass wenn dann der ganze Tunnel für alle Linien gesperrt wird, ist immerhin einzusehen. Es scheint sich aber mal wieder anzudeuten, dass die Kommunikation nicht so ganz optimal läuft, wenn nichtmal die Internetseite der S-Bahn da etwas weiß und man von der S25 auch nicht sagen kann, wasy sie nun tut.

Weniger schön finde ich auch, dass dieses Wochenende die S7 zwischen Wannsee und Westkreuz durch SEV ersetzt wird (Einschub der Hilfsbrücken zwecks Zweigleisigkeit). Weil das ewig dauert ist es für fast alle Strecken besser, ab Wannsee mit der S1 zu fahren. Schönheitsfehler: Die S1 fährt am selben Wochenende um die Sundgauer Str. nur im 20-Minuten-Takt. Das ist echt ungünstig koordiniert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen