Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baureihe 485 der S-Bahn, nur mal ein persönlicher Eindruck
geschrieben von Vollring über Westkreuz 
Ich war heute den halben Tag kreuz und quer in Berlin unterwegs und fuhr u.a. auf der Stadtbahn von Friedrichstraße nach Zoo. Dabei ist mir zum ersten Mal beim Aussteigen bewußt aufgefallen, daß mich der hinter meinem Rücken abfahrende Zug der BR 485 akkustisch stark an die Altbauzüge erinnert. Vom Geräusch her könnte ich da ja glatt ein 485er-Fan werden ;-) Das erinnrt einen an die glorreichen Tage der S-Bahn.
Wollte ich nur mal so gesagt haben....

Aber dazu fällt mir dann auch noch eine Frage ein, die sicher einige von Euch beantworten können (aber bitte nicht zu sehr ins technische Detail gehen):
Wie kommt das? Sind die Motoren ähnlich konstruiert wie die in den Altbauzügen? Bin ja da völlig schimmerlos, weil mich die Technik an sich überhaupt nicht interessiert *sorry ;-)
Zitat
Vollring über Westkreuz
Aber dazu fällt mir dann auch noch eine Frage ein, die sicher einige von Euch beantworten können (aber bitte nicht zu sehr ins technische Detail gehen):
Wie kommt das? Sind die Motoren ähnlich konstruiert wie die in den Altbauzügen?

So wirds sein.
Bei den BR 47X sowie der BR485 handelt es sich um Gleichstromreihenschlussmotoren.

(Drehstrom-)Asynchromaschinen klingen bei weitem anders.

Gruß
Lepus
....der ein oder andere Zug "röhrt" sogar lauter als der "Durchschnitts-485er".
Zitat
TobiBER
....der ein oder andere Zug "röhrt" sogar lauter als der "Durchschnitts-485er".

485-129...
Nicht nur die Konstruktion der Fahrmotoren und ihrer Lagerung/Kraftübertragung, sondern die gesamte Drehgestellkonstruktion der DR-Baureihe 270 (jetzt 485/885) wurde von den im Raw Berlin-Schöneweide modernisierten Fahrzeugen der Baureihe 277 (später 477/877) übernommen.

so long

Mario
Prototyp
23.11.2011 20:07
Als ich irgendwann Ende der 80er mal den Protyp (an)fahren hörte, war ich auch sehr überrascht, dass ein so moderner Zug sich so antiquiert anhört.
Gemeint sind die Wagen des sog. Musterzuges:
http://www.s-bahn-forum.de/viewtopic.php?p=883
Zitat
Vollring über Westkreuz
Ich war heute den halben Tag kreuz und quer in Berlin unterwegs und fuhr u.a. auf der Stadtbahn von Friedrichstraße nach Zoo. Dabei ist mir zum ersten Mal beim Aussteigen bewußt aufgefallen, daß mich der hinter meinem Rücken abfahrende Zug der BR 485 akkustisch stark an die Altbauzüge erinnert.

Bei der Anfahrt ja, beim Bremsen sind die jedoch den Hamburger 471ern sehr ähnlich. Die hatten ja bereits eine generatorischen Bremse, während die alten Berliner Baureihen nur mit Luft bremsten und daher keinen abschwellenden Heulton beim Bremsen produzierten

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Vollring über Westkreuz
Ich war heute den halben Tag kreuz und quer in Berlin unterwegs und fuhr u.a. auf der Stadtbahn von Friedrichstraße nach Zoo. Dabei ist mir zum ersten Mal beim Aussteigen bewußt aufgefallen, daß mich der hinter meinem Rücken abfahrende Zug der BR 485 akkustisch stark an die Altbauzüge erinnert.

Bei der Anfahrt ja, beim Bremsen sind die jedoch den Hamburger 471ern sehr ähnlich. Die hatten ja bereits eine generatorischen Bremse, während die alten Berliner Baureihen nur mit Luft bremsten und daher keinen abschwellenden Heulton beim Bremsen produzierten

Danke für die Ergänzung!
Nun ja, es wird ja ohnehin keinen wirklich gleichwertigen Ersatz für die Stadtbahner und Olympiazüge geben. :-(((
Wobei ich das schon heftig finde, dass die "ollen Rumpelkisten" 70 Jahre gefahren sind und die 481er keine 17 schaffen. Und da kann mir auch keiner erzählen, dass das nur daran liegt, dass es früher mehr Wagen gab. In anderen Bereichen (z.B. Alt- und Neubaustrecken der U-Bahn) sieht man das ja auch, dass die Anlagen von Anno Knips quasi zeitgleich mit denen aus den 70ern und 80ern saniert werden müssen...
Zitat
Vollring über Westkreuz

Nun ja, es wird ja ohnehin keinen wirklich gleichwertigen Ersatz für die Stadtbahner und Olympiazüge geben. :-(((

Nein, Schuhkartons auf Rädern gibt's nie wieder.. Jetzt gibt's nur Rechner auf Rädern

Akkustich hört man die Herkunft der 485er schon ..aber das ständige Quietschen ist wirklich eine Zumutung. [www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
VvJ-Ente
Wobei ich das schon heftig finde, dass die "ollen Rumpelkisten" 70 Jahre gefahren sind und die 481er keine 17 schaffen. Und da kann mir auch keiner erzählen, dass das nur daran liegt, dass es früher mehr Wagen gab. In anderen Bereichen (z.B. Alt- und Neubaustrecken der U-Bahn) sieht man das ja auch, dass die Anlagen von Anno Knips quasi zeitgleich mit denen aus den 70ern und 80ern saniert werden müssen...

Wobei bei den Fahrzeugen von damals die HU nicht mit der von heut vergleichbar sind-
das waren ja jedesmal quasi Neubauten,
die wurden ja bis aufs Blech nackig gemacht und wieder neu aufgebaut...
In den 60igern krankten die BR277(477) unter anderem an Rissen im Drehgestellrahmen

So eine RiesenHU will man sich heut aus Kostengründen gar nicht mehr antun,
da kauft man nach 1-2 halbherzigen HU zum nächsten Mal doch eher neue Fahrzeuge....
deren Langlebigkeit unter anderem deshalb begrenzt ist, weil sie nur aus Glas,
Plaste und etwas dünnem Blech zusammengefaltet und geklebt sind.
Ein solider Stahlwagenkasten hält länger....

Ab gesehen davon der zeitliche Verschleiß der PC-Technik-
irgenwann gibts die Bauelemente nicht mehr...
Das Problem erkennt man u.a. daran, das die beiden Gt6"mod" mit der neuen
Steuerung, die die alte SPS ersetzen sollte, immer noch nicht funktionieren.
oder die 485er"WittenbergeDessauMod" mit den West-Relais, "Mikroelektronik", Ventilen usw
auch nicht recht in die Gänge kommen...

T5
6JP



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2011 18:23 von T6Jagdpilot.
Zitat
VvJ-Ente
Wobei ich das schon heftig finde, dass die "ollen Rumpelkisten" 70 Jahre gefahren sind und die 481er keine 17 schaffen.

[Loriot]
Die bauen die Geräte heutzutage absichtlich so, daß sie schnell kaputt gehen.
[/Loriot]
Zitat
VvJ-Ente
Wobei ich das schon heftig finde, dass die "ollen Rumpelkisten" 70 Jahre gefahren sind und die 481er keine 17 schaffen.

wie bereits T6Jagdpilot geschrieben hat, ist einerseits der Instandhaltungsaufwand über die Lebensdauer recht stark ansteigend. Dazu gehört u.a. auch, dass die ganze Elektronik nach 15-20 Jahren vermutlich komplett ausgetauscht werden muss, da sie nicht mehr state of the art ist und Ersatzteile nicht zu bekommen sind. Zum Zweiten entspricht das Design der Fahrzeuge nach 20 Jahren oftmals nicht mehr dem Massengeschmack der SPNV-Nutzer.
Zitat
VvJ-Ente
Wobei ich das schon heftig finde, dass die "ollen Rumpelkisten" 70 Jahre gefahren sind und die 481er keine 17 schaffen. Und da kann mir auch keiner erzählen, dass das nur daran liegt, dass es früher mehr Wagen gab. In anderen Bereichen (z.B. Alt- und Neubaustrecken der U-Bahn) sieht man das ja auch, dass die Anlagen von Anno Knips quasi zeitgleich mit denen aus den 70ern und 80ern saniert werden müssen...

Wieso, wird die BR 481 nächstes Jahr ausgemustert?

Du möchtest bitte nicht vergessen, dass die Altbaureihen mindestens eine grundlegende Modernisierung hinter sich hatten. Das kommt auf die BR 481 auch noch zu. Wobei Teil-Modernisierungen ja bereits durchgeführt werden (müssen), etwa die Besandungsanlage usw.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen