Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zeitanzeige in Hk-Zügen ungenau: warum?
geschrieben von Ruhlebener 
Öfters muß ich feststellen, daß die Uhren bei der U-Bahn anders ticken, und bei der Anzeige in Hk-Zügen ist es auch so - dort ist die angezeigte Zeit oft nicht genau, mit mehrere Minuten Unterschied zur richtigen Zeit (mit einer Funkuhr verglichen). Warum ist das so? Wie werden die Uhren in den Zügen gestellt und geeigt? Funkuhrmodule sind eigentlich nicht so teuer, warum wurden/werden die Zügen damit ausgerüstet? Denn wer sich an die dort angezeigte Zeit orientiert kann schnell sein Anschlußzug/bus verpassen. Besser keine Zeitangabe als eine falsche!
Ich find die Uhr eh unnütz. Von daher verlass ich mich lieber auf mein Handy.
Aber ich denke nicht, dass da 'n FunkuhrModul helfen würde. Der Empfang da unterirdisch dürfte arg eingeschränkt sein. Du brauchst irgendwas um die 40s dauerhaftes Signal um ne korrekte Uhrzeit errechnen zu können ...
Zitat
achherrje
Ich find die Uhr eh unnütz. Von daher verlass ich mich lieber auf mein Handy.
Aber ich denke nicht, dass da 'n FunkuhrModul helfen würde. Der Empfang da unterirdisch dürfte arg eingeschränkt sein. Du brauchst irgendwas um die 40s dauerhaftes Signal um ne korrekte Uhrzeit errechnen zu können ...

Meines Erachtens bekommen Funkuhren nur zur vollen Minute bzw. alle 60 Sekunden ein Signal, damit ihre Zeit wieder synchron läuft. Inwiefern U-Bahnen ausreichend Signale bekommen, kann ich nicht beurteilen, denke aber ähnlich wie du.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Soweit ich informiert bin werden die Züge der Baureihe Hk nur in der Betriebswerkstatt Grunewald synchronisiert. Daher dauert es auch einige Zeit bis nach der Zeitumstellung alle Züge die richtige Stunde anzeigen.
Zitat
achherrje
Ich find die Uhr eh unnütz. Von daher verlass ich mich lieber auf mein Handy.

Wenn mann aber in einen Zugdisplay ein Uhr einbaut, dann sollte sie richtig laufen, oder?

Zitat
achherrje
Aber ich denke nicht, dass da 'n FunkuhrModul helfen würde. Der Empfang da unterirdisch dürfte arg eingeschränkt sein. Du brauchst irgendwas um die 40s dauerhaftes Signal um ne korrekte Uhrzeit errechnen zu können ...

Die Hk-Züge fahren alle die Linie U2 (oder U12, wenn es sie gibt) und kommen daher auch mal nach draussen (U1 und U3 übrigens auch), und die meisten Funkuhren gehen nur einmal in der Stunde auf Empfang, batteriebetriebene sogar seltener, und bleiben dazwischen ohne Funkkontakt genau.

Die Frage bleibt aber: wonach werden die Zuguhren gestellt? Werkstattuhr? Pünktlichkeit einer am Werkstatt Grunewald vorbeifahrender ICE? BVG-Zentralzeitgeber? (...und wonach wird denn der gestellt?)
Zitat
Ruhlebener
Zitat
achherrje
Ich find die Uhr eh unnütz. Von daher verlass ich mich lieber auf mein Handy.

Wenn mann aber in einen Zugdisplay ein Uhr einbaut, dann sollte sie richtig laufen, oder?

Ja da hast Du wohl Recht. Ich würd die Uhr einfach abschalten. Im Großprofil ist auch keine Uhr im Display.
Letztlich hängen an jedem Bahnhof etwa 4*.

*Ergebnisse können abweichen
Zitat
Florian Schulz
Zitat
achherrje
Ich find die Uhr eh unnütz. Von daher verlass ich mich lieber auf mein Handy.
Aber ich denke nicht, dass da 'n FunkuhrModul helfen würde. Der Empfang da unterirdisch dürfte arg eingeschränkt sein. Du brauchst irgendwas um die 40s dauerhaftes Signal um ne korrekte Uhrzeit errechnen zu können ...

Meines Erachtens bekommen Funkuhren nur zur vollen Minute bzw. alle 60 Sekunden ein Signal, damit ihre Zeit wieder synchron läuft. Inwiefern U-Bahnen ausreichend Signale bekommen, kann ich nicht beurteilen, denke aber ähnl, ich wie du.

Viele Grüße
Florian Schulz

Meiner Meinung nach hilen sich Funkuhren nur einmal am Tag ein Signal, und zwar um 01:00 morgens. Wenn der Sync-Versuch scheitert, dann wird das nochmal um 02:00, 03:00 und um 04:00 versucht. Wenn alle Versuche scheitern, wird erst am nächsten Tag wieder um 01:00 versucht.

Gruß
(PS: Und Guten Rutsch!)
.-
01.01.2012 18:46
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2012 02:00 von André Loop.
mmhh .. das DCF77-Signal wird permanent ausgestrahlt. Aus dem Datenstrom kann man nach etwa ner Minute "lauschen" sicher die Zeit extrahieren. Inwieweit sich die einzelnen Uhren dafür wirklich interessieren ist sicher unterschiedlich. Ich gehe bei den Hk-Anzeigen von simplen Uhren aus, die aus nem Prozessortakt die Zeit errechnen. Wäre mal interessant, wie lange die Uhren zur Zeitumstellung falsch gehen, wenn die nicht einfach aus dem Steuerunsgrechner, der die Stationsangaben liefert auch die Uhrzeit beziehen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen