Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S Bahn und U Bahn Fahrzeuge Berlins im Ostblock
geschrieben von SD200 
S Bahn und U Bahn Fahrzeuge Berlins im Ostblock

Ich suche Infos welche Baureihen nach dem Krieg der U Bahn und S Bahn in den Östlichen Ländern fuhren, wie viele es waren, welche Baureihen eventuell mit nummern, wo dort eingesetzt und verbleib.

Eben so wurde ich gerne wissen welche S Bahn und U Bahn Fahrzeuge die DDR für die Bruderstarten gebaut hatte um welche Baureihen es sich handelt und wo sie hin geliefert wurden.

Ich glaub in (HÉV) Budapest fuhren welche aus der DDR die dort gebaut wurden.

Hatte gehört das ЭР2 (ER2) und ER1 Elektritschka (russisch электри́чка) in der DDR gebaut wurden. Und man die Berliner Stadtbahnfahrzeuge als Vorbild nahm.

Eben so hab ich gehört das die Moskauer Metro nach Berliner Vorgaben gebaut wurde.
Hat die DDR auch Trams für den Ostblock gebaut?
Zitat
SD200
Hat die DDR auch Trams für den Ostblock gebaut?
Soweit ich weiß anders herum.
Natürlich wurden beispielsweise Gotha-Zweiachser auch in großer Zahl "gen Osten" exportiert, bis die Produktion nach den RGW-Beschlüssen eingestellt wurde. CKD in Prag (also das Tatra-Werk) hat in den darauffolgenden Jahren noch etliche Gotha-Zweiachser nachgebaut.

Die Moskauer Metro erhielt nach dem 2. Weltkrieg aus Berlin U-Bahn-Fahrzeuge als Reparationsleistung. Technisch/ Wagenbaulich gehen die ersten eigenen Fahrzeuge offenbar ebenfalls auf diese Berliner Baureihe zurück.

Die von Dir, SD200, genannten Elektritschkas scheinen mir auch eher als Reparation "abgegebene" originale Berliner S-Bahn-Wagen zu sein.

Ansonsten kann vielleicht jemand, der bisschen mehr Lebenszeit in der genannten Epoche verbracht hat, da besser helfen als ich ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2012 16:58 von les_jeux.
Hoffe ich den zur den Thema der Berliner Verkehrsgeschichte gibts kaum Infos.
In Wikipedia findet man zahlreiche Informationen. z.B. Bankierzüge und S-Bahnzüge aus Swinemünde wurden als Reparationsleistungen in die UdSSR verbracht, auch die Züge der Schnellbahn in Danzig/Gdansk-Gdinia gingen meiner Meinung nach auf die Berliner S-Bahnzüge zurück. Schau einfach auch mal unter Moskauer Metro nach. Desgleiche auf diversen S-Bahnseiten. Einen zusammenfassenden Artikel oder eine Website, die sich mit dem Thema generell befasst, kenne ich leider auch nicht.
Zitat
SD200
Hoffe ich den zur den Thema der Berliner Verkehrsgeschichte gibts kaum Infos.

Sagen wir es so: Es gibt kaum Infos darüber im Internet. In der entsprechenden Fachliteratur schon. Erste Anlaufstelle können zum Beispiel die Berliner Verkehrsblätter oder die Verkehrsgeschichtlichen Blätter sein. Alle jemals erschienenen Ausgaben sind im Zentrum für Berlin-Studien frei zugänglich.
Zum Thema Berliner U-Bahnen in Moskau gab es in der Ausgabe 5/2007 der vb einen sehr ausführlichen Artikel.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Heidekraut
... die Züge der Schnellbahn in Danzig/Gdansk-Gdinia gingen meiner Meinung nach auf die Berliner S-Bahnzüge zurück...

Habe in April 2001 in Eisenbahnmuseum Koscierzyna (Berendt) eins gesehen. Man beachte die angebrachte Barrieren, die das Hineinfallen zwischen Wagen verhindern sollen, und die für Polen typischen grossen Lampen.



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2012 22:31 von Ruhlebener.


Noch ein Bild gefunden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2012 22:17 von Ruhlebener.


Soweit wie ich gehört habe fuhren Berliner S Bahn wagen in Moskau, Kiew, Tallinn als Reparationen. DRG-Baureihe ET 167 und DRG-Baureihe ET 166 sollten es gewesen sein. 46 Viertelzügen der Baureihe 167 sowie ich hörte. Reparationsleistungen an die Sowjetunion. Von dem ohnehin durch den Krieg schon mehr oder minder zerstörten Wagenpark mussten davon nicht weniger als 287 Einzelwagen ihre Reise in die Sowjetunion antreten (1952 kam eine geringe Anzahl von Wagen zurück).

Quelle Wikipedia

Bei der U Bahn waren es nur die Typ C? und alle nach Moskau?
Zitat
SD200
Eben so wurde ich gerne wissen welche S Bahn und U Bahn Fahrzeuge die DDR für die Bruderstarten gebaut hatte um welche Baureihen es sich handelt und wo sie hin geliefert wurden.

Ist zwar kein "Bruderstaat", aber einige neu gebaute Gisela-Züge wurden (mit "Blumenbretter") nach Athen ausgeliefert..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2012 22:22 von Ruhlebener.
Zitat
Ruhlebener
Ist zwar kein "Bruderstaat", aber einige neu gebaute Gisela-Züge wurden (mit "Blumenbretter") nach Athen ausgeliefert..

Nicht zu vergessen, dass auch ein paar G1/I-Züge nach Nordkorea gingen: [untergrundbahn.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2012 22:29 von Florian Schulz.
Zitat
Florian Schulz
Nicht zu vergessen, dass auch ein paar G1/I-Züge nach Nordkorea gingen

In die KVDR wurden sämtliche GI-Züge verkauft, bis auf den mit Spreequell-Werbung versehenen Doppeltriebwagen.
Darunter befanden sich auch die 1982 bis 1984 nach Athen verliehenen Einheiten.
Die GI/1-Züge sind ausnahmslos in hier geblieben und bis heute im BVG-Bestand.

so long

Mario
Ich hab voriges Jahr einen knapp erwischt,als Arbeitszug hinter einer Diesellok
in Wejheworo (Neustadt bei Danzig)-einer der Wagen, die nicht geliefert,
sondern aus dem RAW Lauban (Schlesien) an Polen als Beute (Reparationsleistung)gingen.

T6JP


Wow tolle Bilder Danke
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen