Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge.
geschrieben von SD200 
RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge.

Da der RE1 fast immer stark überfüllt ist fragen sich viele Reisende warum der RE1 nicht noch 1 Wagen mehr Bekommt oder zu Zugfolge verdichtet wird. Gerade der Abschnitt Brandenburg - Erkner ist Stark überlastet. Zur fast jeder Uhrzeit ist der Zug Überfüllt wie mir ein Tf berichtete müssen immer öfter Fahrgäste zurück gelassen werden.
Nun rate mal wieso es nicht mehr als 5 Wagen sein können?
Und ich denke die Tatsache, das nicht mehr Züge fahren können - damit meine ich nicht einmal unbedingt fehlende Fahrplanlücken - sondern schlicht und einfach fehlende Züge und fehlendes Fahrpersonal.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Aber ich denke, über die geplante bzw. nach den Bauarbeiten kommende Verdichtung des Taktes zwischen Potsdam <> Berlin von jetzt 30 auf 15 Minuten wird dich schon noch jemand aufklären.

Auch hier wäre die Forensuche von Vorteil gewesen...


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Sicherlich sind die Bahnsteige zur kurz in manchen Brandenburger gebieten aber das kann man ja ändern den der Zustand im RE1 ist unhaltbar die DB muss handeln!

P.s was ist aus dem Projekt geworden die RE1 Strecke für 160 auszubauen? Schließlich soll laut VBB der RE1 der Verspätungs anfälligste Regional Express sein in Brandenburg.
Achso, SD200, eine Sache noch: Passe mal bitte den Thread-Titel an.

RE1 - Mehr Wagen oder dichtere Zugfolge (Möglichkeiten oder Ideen).

Denn es ist ja kein Thread, der über beschlossene Dinge informiert, sondern ein Thread von Dir, wo du dir Antworten auf deine eigenen, unbeantworteten Fragen holen möchtest.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
SD200
Sicherlich sind die Bahnsteige zur kurz in manchen Brandenburger gebieten aber das kann man ja ändern den der Zustand im RE1 ist unhaltbar die DB muss handeln!
Genau genommen sind mit RE1, RE2, RE3, RE4, RE5, RE7, RE10 und RE11 fast alle fahrgaststarken Linien mit Bahnsteigen "gesegnet", deren offizielle Nutzlänge die Länge der eingesetzten Fahrzeuge unterschreitet.
Im Dezember sollen mit RB10 und RB14 zwei weitere Linien hinzu kommen, der RE10 möglicherweise wegfallen.

Zitat

P.s was ist aus dem Projekt geworden die RE1 Strecke für 160 auszubauen? Schließlich soll laut VBB der RE1 der Verspätungs anfälligste Regional Express sein in Brandenburg.
Schlimmste Linie ist m.w. der RE3.
Außerhalb Berlins ist der RE1 fast durchgehend auf 160km/h ausgebaut - ausgenommen südlich von Frankfurt.

Quelle für Nutzlängen:
[stredax.bahn.de]
IE + SVG + aktiviertes ActiveX
Moin!

Zitat
SD200
Sicherlich sind die Bahnsteige zur kurz in manchen Brandenburger gebieten aber das kann man ja ändern den der Zustand im RE1 ist unhaltbar die DB muss handeln!

Du neigst so ein bisschen zu Wolkenkuckucksheimen, kann das sein?

Fakt ist doch, wie bereits beschrieben: Längere Züge passen nicht in die Bahnhöfe und die Taktverdichtung im hoch belasteten Bereich (Berlin - Potsdam) ist doch bereits beschlossen. Was also soll der Thread überhaupt?
Zitat
Nahverkehsrfreund
Fakt ist doch, wie bereits beschrieben: Längere Züge passen nicht in die Bahnhöfe und die Taktverdichtung im hoch belasteten Bereich (Berlin - Potsdam) ist doch bereits beschlossen. Was also soll der Thread überhaupt?

Richtig, sehe ich genauso.
Zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) könnte man eventuell im Berufsverkehr eine Regionalbahnlinien einführen, um die RE zu beschleunigen. Ansonsten haben wir im VBB andere Probleme, die viel wichtiger sind:
1. Anbindung von Falkensee an Berlin
2. Kein sinnvolles Konzept für die Strecken Berlin - Ostsee/Stettin

Grüße
Vornesitzer
Um auf die Belastung der Strecke Brandenburg - Berlin - Erkner zurückzukommen, werden zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 oder 2012 die beiden RB Linien 21 + 22 von Potsdam bis Friedrichstraße verlängert. Dann können die Anwohner von Potsdamer alle 15 Minuten nach Berlin fahren.

Desweiteren könnte ich mir zwischen Brandenburg/Havel und Frankfurt/Oder noch eine dritte Zuggruppe vorstellen, die als RX1 an ausgewählten Bahnöfe hält:
Brandenburg/Havel, Potsdam Hbf, Bln Wannsee, Bln Hauptbahnhof, Bln Ostbahnhof, Erkner, Fürstenwalde/Spree und Frankfurt/Oder.
Bei dieser Linie sind sogar Verlängerungen nach Magdeburg und Cottbus denkbar.
Von Magdeburg nach Berlin kannste ja den IRE 1 nehmen. ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Von Magdeburg nach Berlin kannste ja den IRE 1 nehmen. ;)
Die Liniennummer ist IRE 25.
Angesichts der Fahrgastzahlen, fehlender Bekanntheit und zumindest laut Tariftext fehlender Anerkennung des BB-Tickets und VBB-Tarif ist der Weiterbetrieb nicht dauerhaft gesichert.
Zitat
AleGue
Um auf die Belastung der Strecke Brandenburg - Berlin - Erkner zurückzukommen, werden zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 oder 2012 die beiden RB Linien 21 + 22 von Potsdam bis Friedrichstraße verlängert. Dann können die Anwohner von Potsdamer alle 15 Minuten nach Berlin fahren.

Schon mal im entsprechenden Fahrplanwehcsel-Thread nach. ;D

Die Verlängerung der beiden Linien wird aufgrund der Bauarbeiten auf den Dezember 2012 verschoben.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
AleGue
Desweiteren könnte ich mir zwischen Brandenburg/Havel und Frankfurt/Oder noch eine dritte Zuggruppe vorstellen, die als RX1 an ausgewählten Bahnöfe hält:
Brandenburg/Havel, Potsdam Hbf, Bln Wannsee, Bln Hauptbahnhof, Bln Ostbahnhof, Erkner, Fürstenwalde/Spree und Frankfurt/Oder.
Bei dieser Linie sind sogar Verlängerungen nach Magdeburg und Cottbus denkbar.

Ein halt in Werder sollte es noch geben.
Zitat
AleGue
Desweiteren könnte ich mir zwischen Brandenburg/Havel und Frankfurt/Oder noch eine dritte Zuggruppe vorstellen, die als RX1 an ausgewählten Bahnöfe hält:
Brandenburg/Havel, Potsdam Hbf, Bln Wannsee, Bln Hauptbahnhof, Bln Ostbahnhof, Erkner, Fürstenwalde/Spree und Frankfurt/Oder.
Bei dieser Linie sind sogar Verlängerungen nach Magdeburg und Cottbus denkbar.

Um eine beschränkte Streckenkapazität gut auszulasten, ist es sinnvoll, hintereinander fahrende Züge gleich schnell verkehren zu lassen. Im Fall der Stadtbahn haben wir Züge mit zwei verschiedenen Geschwindigkeiten: Regios, die überall halten (*) und Fernzüge, die nur in etwas an den Bahnhöfen halten, die du oben aufgeführt hast. Dabei halten die Fernzüge auf der Stadtbahn aber verhältnismäßig länger, da sie im Vergleich zu Regios schmalere Türen haben. Nicht selten werden haltende Fernzüge im Haupt- oder Ostbahnhof von einem Regio überholt. Die Bahn versucht, die Fernzüge von der Stadtbahn zu nehmen, wo es geht, um mehr Puffer zu bekommen, der für Regios genutzt werden könnte. Im Sinne einer guten Auslastung der Streckenkapazität empfehle ich daher, eure angedachte zusätzliche Linie so zu planen, wie sie bei einer Umsetzung von DB Netz auch zugelassen werden wird: Mit Halt an allen Bahnhöfen.

(*) Charlottenburg und Karlshorst/Köpenick mal außen vor, darüber lässt sich streiten.

Viele Grüße,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Viele hier scheinen zu vergessen, daß ihre Expreß-Linien kaum mehr wie 10-15 min Fahrzeitverkürzung bringen (Ersparniß möchte ich das nicht nennen weil nichts gespart wird).
Nun muß man fragen was diese wenigen Minuten auf Strecken wie Frankfurt/Oder-Berlin oder Brandenburg-Berlin vom Kostenaufwand wirklich bringen. PKW Fahrer wird man kaum gewinnen, denn alle die an den Unterwegsstationen wohnen werden von neuen Angebot ausgeschlossen. Als reine Schmuggler- und Studentenschleuder zwischen Frankfurt/Oder-Berlin ist das Geld rausgeschmissen.

Der RE1 ist schon okay so wie er verkehrt, nur der 6. Wagen wäre eine wirkliche Verbesserung!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Ab Dezember 2011 werden auf dem RE1 doch eh modernisierte Dostos eingesetzt, die eine erhöhte Kapazität zu den bisherigen Wagen aufweisen. Die BR 112/114 wird dann auich durch die BR 182 ersetzt, deren Beschleunigung um einiges strammer ist. Alleine dadurch dürfte eine Verkürzung der Fahrzeit erricht werden, ohne dass Haltepunkte ausgelassen werden müssen.
Zitat
hansaplatz
Ab Dezember 2011 werden auf dem RE1 doch eh modernisierte Dostos eingesetzt, die eine erhöhte Kapazität zu den bisherigen Wagen aufweisen. Die BR 112/114 wird dann auich durch die BR 182 ersetzt, deren Beschleunigung um einiges strammer ist. Alleine dadurch dürfte eine Verkürzung der Fahrzeit erricht werden, ohne dass Haltepunkte ausgelassen werden müssen.

Der Einsatz der BR182 + mod. Dostos ist erst ab Dezember 2012 vorgesehen,wenn die Ausschreibung Netz Stadtbahn für die Regionalexpresslinien greift. Dann ist zwar die Kapazität in der Tat erhöht, aber so hoch wie bei 6 Dostos ist sie dann trotzdem nicht.
Aber eine Erhöhung auf sechs Wagen ist sowieso nicht möglich, da - wie hier schon gesagt - nicht alle Bahnsteige entlang des RE1 dafür lang genug sind.

Jens
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
hansaplatz
Ab Dezember 2011 werden auf dem RE1 doch eh modernisierte Dostos eingesetzt, die eine erhöhte Kapazität zu den bisherigen Wagen aufweisen. Die BR 112/114 wird dann auich durch die BR 182 ersetzt, deren Beschleunigung um einiges strammer ist. Alleine dadurch dürfte eine Verkürzung der Fahrzeit erricht werden, ohne dass Haltepunkte ausgelassen werden müssen.

Der Einsatz der BR182 + mod. Dostos ist erst ab Dezember 2012 vorgesehen,wenn die Ausschreibung Netz Stadtbahn für die Regionalexpresslinien greift. Dann ist zwar die Kapazität in der Tat erhöht, aber so hoch wie bei 6 Dostos ist sie dann trotzdem nicht.
Aber eine Erhöhung auf sechs Wagen ist sowieso nicht möglich, da - wie hier schon gesagt - nicht alle Bahnsteige entlang des RE1 dafür lang genug sind.


Bis December 2012 wäre allerdings ausreichend Zeit die paar Bahnsteige um jeweils 30m zu verlängern!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Wozu? Ab dem gleichen Zeitpunkt wird auch ein 15 min Takt angeboten. Den müsste man halt mMn bis Erkner verlängern und schon hätte man keine Probleme mehr.
Zitat
Spandauer70
Bis December 2012 wäre allerdings ausreichend Zeit die paar Bahnsteige um jeweils 30m zu verlängern!

In der Therorie ja, in der Praxis aber leider eher nein, bei den langen Entscheidungswegen und dem fehlendem Geld.

Jens
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen