RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 24.08.2011 00:56 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 24.08.2011 01:00 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 24.08.2011 01:03 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 24.08.2011 01:04 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 24.08.2011 01:08 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 24.08.2011 01:15 |
Genau genommen sind mit RE1, RE2, RE3, RE4, RE5, RE7, RE10 und RE11 fast alle fahrgaststarken Linien mit Bahnsteigen "gesegnet", deren offizielle Nutzlänge die Länge der eingesetzten Fahrzeuge unterschreitet.Zitat
SD200
Sicherlich sind die Bahnsteige zur kurz in manchen Brandenburger gebieten aber das kann man ja ändern den der Zustand im RE1 ist unhaltbar die DB muss handeln!
Schlimmste Linie ist m.w. der RE3.Zitat
P.s was ist aus dem Projekt geworden die RE1 Strecke für 160 auszubauen? Schließlich soll laut VBB der RE1 der Verspätungs anfälligste Regional Express sein in Brandenburg.
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 24.08.2011 09:02 |
Zitat
SD200
Sicherlich sind die Bahnsteige zur kurz in manchen Brandenburger gebieten aber das kann man ja ändern den der Zustand im RE1 ist unhaltbar die DB muss handeln!
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 24.08.2011 11:32 |
Zitat
Nahverkehsrfreund
Fakt ist doch, wie bereits beschrieben: Längere Züge passen nicht in die Bahnhöfe und die Taktverdichtung im hoch belasteten Bereich (Berlin - Potsdam) ist doch bereits beschlossen. Was also soll der Thread überhaupt?
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 25.08.2011 02:14 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 25.08.2011 13:23 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 25.08.2011 14:51 |
Die Liniennummer ist IRE 25.Zitat
BVG_Berlin
Von Magdeburg nach Berlin kannste ja den IRE 1 nehmen. ;)
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 25.08.2011 17:01 |
Zitat
AleGue
Um auf die Belastung der Strecke Brandenburg - Berlin - Erkner zurückzukommen, werden zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 oder 2012 die beiden RB Linien 21 + 22 von Potsdam bis Friedrichstraße verlängert. Dann können die Anwohner von Potsdamer alle 15 Minuten nach Berlin fahren.
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 25.08.2011 18:25 |
Zitat
AleGue
Desweiteren könnte ich mir zwischen Brandenburg/Havel und Frankfurt/Oder noch eine dritte Zuggruppe vorstellen, die als RX1 an ausgewählten Bahnöfe hält:
Brandenburg/Havel, Potsdam Hbf, Bln Wannsee, Bln Hauptbahnhof, Bln Ostbahnhof, Erkner, Fürstenwalde/Spree und Frankfurt/Oder.
Bei dieser Linie sind sogar Verlängerungen nach Magdeburg und Cottbus denkbar.
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 28.08.2011 12:01 |
Zitat
AleGue
Desweiteren könnte ich mir zwischen Brandenburg/Havel und Frankfurt/Oder noch eine dritte Zuggruppe vorstellen, die als RX1 an ausgewählten Bahnöfe hält:
Brandenburg/Havel, Potsdam Hbf, Bln Wannsee, Bln Hauptbahnhof, Bln Ostbahnhof, Erkner, Fürstenwalde/Spree und Frankfurt/Oder.
Bei dieser Linie sind sogar Verlängerungen nach Magdeburg und Cottbus denkbar.
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 28.08.2011 12:15 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 28.08.2011 14:13 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 28.08.2011 15:48 |
Zitat
hansaplatz
Ab Dezember 2011 werden auf dem RE1 doch eh modernisierte Dostos eingesetzt, die eine erhöhte Kapazität zu den bisherigen Wagen aufweisen. Die BR 112/114 wird dann auich durch die BR 182 ersetzt, deren Beschleunigung um einiges strammer ist. Alleine dadurch dürfte eine Verkürzung der Fahrzeit erricht werden, ohne dass Haltepunkte ausgelassen werden müssen.
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 28.08.2011 16:00 |
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
hansaplatz
Ab Dezember 2011 werden auf dem RE1 doch eh modernisierte Dostos eingesetzt, die eine erhöhte Kapazität zu den bisherigen Wagen aufweisen. Die BR 112/114 wird dann auich durch die BR 182 ersetzt, deren Beschleunigung um einiges strammer ist. Alleine dadurch dürfte eine Verkürzung der Fahrzeit erricht werden, ohne dass Haltepunkte ausgelassen werden müssen.
Der Einsatz der BR182 + mod. Dostos ist erst ab Dezember 2012 vorgesehen,wenn die Ausschreibung Netz Stadtbahn für die Regionalexpresslinien greift. Dann ist zwar die Kapazität in der Tat erhöht, aber so hoch wie bei 6 Dostos ist sie dann trotzdem nicht.
Aber eine Erhöhung auf sechs Wagen ist sowieso nicht möglich, da - wie hier schon gesagt - nicht alle Bahnsteige entlang des RE1 dafür lang genug sind.
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 28.08.2011 16:41 |
Re: RE1 mehr Wagen oder dichtere Zug folge. 28.08.2011 19:45 |
Zitat
Spandauer70
Bis December 2012 wäre allerdings ausreichend Zeit die paar Bahnsteige um jeweils 30m zu verlängern!