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Welt Online
In Leipzig gilt die Kfz-Zulassung vier Tage lang als Ticket im öffentlichen Nahverkehr. Bus- und Bahnbetreiber wollen angesichts der Rekordspritpreise mehr Autofahrer in die "Öffis" locken.
Als Reaktion auf die Rekord-Spritpreise machen die Leipziger Verkehrsunternehmen Autofahrern nach Ostern ein verlockendes Angebot: Wer auf Bus oder Bahn umsteigt, kann die "Öffis" vom 10. bis 13. April im Stadtgebiet kostenfrei nutzen. Als Fahrschein gilt die Kfz-Zulassung. Auch Ehegatten oder Kinder dürfen umsonst mitfahren.
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Re: Autofahrer dürfen gratis Bus und Bahn fahren 10.04.2012 16:45 |
Re: Autofahrer dürfen gratis Bus und Bahn fahren 10.04.2012 18:11 |
Re: Autofahrer dürfen gratis Bus und Bahn fahren 10.04.2012 18:15 |
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Lehrter Bahnhof
Aha, und die normalen ÖPNV-Nutzer bezahlen dann die Einnahmeausfälle durch die kostenlosen Fahrten der Autofahrer?
Re: Autofahrer dürfen gratis Bus und Bahn fahren 10.04.2012 18:24 |
Re: Autofahrer dürfen gratis Bus und Bahn fahren 10.04.2012 19:20 |
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Lehrter Bahnhof
Aha, und die normalen ÖPNV-Nutzer bezahlen dann die Einnahmeausfälle durch die kostenlosen Fahrten der Autofahrer?
Krieg ich als regelmäßiger ÖPNV-Nutzer beim Tanken dann auch steuerfreies Benzin?
Re: Autofahrer dürfen gratis Bus und Bahn fahren 10.04.2012 20:40 |
Re: Autofahrer dürfen gratis Bus und Bahn fahren 11.04.2012 05:33 |
Re: Autofahrer dürfen gratis Bus und Bahn fahren 11.04.2012 09:56 |
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Lehrter Bahnhof
Aha, und die normalen ÖPNV-Nutzer bezahlen dann die Einnahmeausfälle durch die kostenlosen Fahrten der Autofahrer?
Krieg ich als regelmäßiger ÖPNV-Nutzer beim Tanken dann auch steuerfreies Benzin?
Re: Autofahrer dürfen gratis Bus und Bahn fahren 11.04.2012 13:05 |
Re: Autofahrer dürfen gratis Bus und Bahn fahren 11.04.2012 15:05 |
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MetroTramBerlin
Ganz intuitiv: Ich sehe lieber einen Dauerautofahrer neben mir in der Bahn als mich ÖPNV-Anhänger im Stau.
MTB
Re: Autofahrer dürfen gratis Bus und Bahn fahren - Beispiel für Berlin? 11.04.2012 18:10 |
Admin |
Re: Autofahrer dürfen gratis Bus und Bahn fahren 11.04.2012 21:48 |
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Micha123
Mal abgesehen davon, daß der ÖPNV sofort kollabieren würde, wenn die Hälfte der PKW-Nutzer umsteigen würde
Re: Autofahrer dürfen gratis Bus und Bahn fahren 11.04.2012 22:30 |
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Wutzkman
Zitat
Micha123
Mal abgesehen davon, daß der ÖPNV sofort kollabieren würde, wenn die Hälfte der PKW-Nutzer umsteigen würde
Mal abgesehen davon, dass dies mit das dämlichste Totschlagargument in der Diskussion ÖPNV/MIV ist, denn es gilt für beide Seiten.
Wenn auch nur die Hälfte aller ÖPNV-Nutzer umsteigt, würde der MIV kollabieren.
Gruß
Re: Autofahrer dürfen gratis Bus und Bahn fahren 11.04.2012 22:52 |
Ja und nein. Berlins S- und U-Bahn könnten sicherlich Massen an Neukunden aufnehmen. Über den 4-5 Minuten Takt bei der U-Bahn in der HVZ lachen andere Städte und auch die S-Bahn könnte locker im 2 Minuten Takt über die Stadtbahn fahren. (Mein Traum: S3, S5, S7, S75, S9 im 10 min Takt über die Stadtbahn in der HVZ ^^) und das sogar ohne große Ausbauten in der Infrastruktur. Man bräuchte jedoch logischerweise deutlich mehr Fahrzeuge und Fahrer. Beim Bus und der Straßenbahn sieht die Situation aber schon wieder anders aus. Eine Taktverdichtung auf der M4 stelle ich mir eher schwierig vor ^^Zitat
Die Hardcore-ÖPNV-Fans leugnen hingegen vehement immer, daß der (heutige) ÖPNV die Massen an Neukunden nicht aufnehmen könnte.
Re: Autofahrer dürfen gratis Bus und Bahn fahren 12.04.2012 00:41 |
Re: Autofahrer dürfen gratis Bus und Bahn fahren 12.04.2012 14:48 |
Re: Autofahrer dürfen gratis Bus und Bahn fahren 12.04.2012 14:55 |
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dubito ergo sum
Die MIV-Infrastruktur verkraftet keine weiteren Fahrzeuge in Größenordnungen, der ÖPNV schon.
Weder werden auf der M4 durchgehend GT-Traktionen gefahren, noch fährt sie so oft wie ihre Vorgängerlinien 24, 24E, 28 und 58 zusammen - da ist noch einiges an Luft bevor man auch nur die Bahnsteige verlängern müsste.
Re: Autofahrer dürfen gratis Bus und Bahn fahren 12.04.2012 15:04 |
Du bezahlst ja auch Werbung und Sponsoring beim Kauf vieler Produkte mit.Zitat
Lehrter Bahnhof
Aha, und die normalen ÖPNV-Nutzer bezahlen dann die Einnahmeausfälle durch die kostenlosen Fahrten der Autofahrer?