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Zugang zum U-Bahnhof Theodor-Heuss-Platz einsturzgefaehrdet?
geschrieben von krickstadt 
Hallo,

am Karfreitag hat man bei der BVG anscheinend festgestellt, dass das
Portal des nordöstlichen Zugangs zum U-Bahnhof Theodor-Heuss-Platz
(Fahrtrichtung Ruhleben) einsturzgefährdet ist.

Am Dienstag, dem 15.4.2009 habe ich auf dem Weg zur Arbeit im Bus der
Linie X34 eine Funkdurchsage mitanhören können, dass an die Haltestelle
am Theodor-Heuss-Platz immer nur ein Bus heranfahren soll, verstand
aber den Sinn dieser Anweisung nicht. Auf der Rückfahrt am Abend sah
ich dann, dass der Zugang zum U-Bahnhof vor der Haltestelle auf der
nördlichen Platzseite (Linien X34, X49, M49, 104, 349, N2, N42)
gesperrt und das Portal mit massiven Holzbalken abgestützt worden war.

Heute bin ich dort ausgestiegen und fand das Portal abgerissen und die
Enden der Umrandung notdürftig gesichert vor:



Ein zufällig vor dem Zugang stehender (und Zigarettenpause nehmender)
BVG-Mitarbeiter erzählte mir, dass das Portal in der Nacht vom Dienstag
auf Mittwoch abgetragen worden war, weil der Zugang einzustürzen drohte.
Sichtbar wäre das auch an der Wand des Zugangs, die an die Straße grenzt.
Sie wäre leicht in Richtung Norden "gewandert", weil der Schwerlastverkehr
zugenommen hätte und sie den Kräften nachgeben würde. Hier ein Bild von
dieser Wand:



Und von einem notdürftig aufgemauerten Ende der Umrandung:



Der Dachaufsatz des Portals und die Türen des Zugangs sind auf den Platz
gebracht worden, wo sie im Moment auf der mit Zäunen abgesperrten Bau-
stelle des südöstlichen Zugangs lagern:





Außer in einer kleinen Nachricht in der Berliner Morgenpost vom 11.4.2009
habe ich keine weiteren Hinweise auf dieses Ereignis finden können. Gibt
es unter Euch jemanden, der mehr weiß?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Nein, leider weiß ich auch nicht mehr.

Ich weiß nur eines: Wenn wir jetzt das Jahr, sagen wir mal 1965 hätten, dann würde die BVG dort einen "modernen" oder "zeitgemäßen" Zugang schaffen. Und wie so etwas ausssieht, können wir uns beispielsweise in Hamburg an der Mönckebergstraße ansehen. [www.nahverkehrsforum.de]

Nun leben wir ja im Jahre 2009 und man hat auch bei der BVG erkannt, dass es da architektonische Werte gibt, die es zu erhalten gilt. Somit bin ich zuversichtlich, dass man diesen wunderschönen Grenanderbau wieder errichten wird.

Somit können wir froh sein, dass so ein Zugang erst heute unter den Lasten des Verkehrs einzustürzen drohte, und nicht schon früher und natürlich, dass niemand zu Schaden gekommen ist.

Viele Grüße
Marcus
Hallo,

am vergangenen Mittwoch (11.4.2012) ist vorfristig
der nordöstliche Zugang (I/1) des U-Bahnhofs Theo-
dor-Heuss-Platz wieder eröffnet und die ursprüng-
liche Haltestellenanordnung für die Richtung Westen
fahrenden Busse wieder hergestellt worden (die
Eröffnung war eigentlich für den 29.6.2012 geplant).

Der Zugang war seit dem 31.1.2011 geschlossen,
um ihn zu sanieren (unter anderem wegen der oben
gezeigten Schäden).

Unter <http://thomas.krickstadt.de> können 15 Bilder
vom sanierten Zugang betrachtet werden. Ein 16. Bild
zeigt ein Detail des gegenüberliegenden, ebenfalls
bereits sanierten südöstlichen Eingangs (I/4), an dem
ich Spuren einer Kollision entdeckt habe:




Mal schauen, wie lange die beiden Eingänge noch so
unversehrt bleiben.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Wegen Erfindung des automatischen Zeilenumbruches etwa 1988:

Hallo,

am vergangenen Mittwoch (11.4.2012) ist vorfristig der nordöstliche Zugang (I/1) des U-Bahnhofs Theodor-Heuss-Platz wieder eröffnet und die ursprüngliche Haltestellenanordnung für die Richtung Westen fahrenden Busse wieder hergestellt worden (die Eröffnung war eigentlich für den 29.6.2012 geplant).

Der Zugang war seit dem 31.1.2011 geschlossen, um ihn zu sanieren (unter anderem wegen der oben
gezeigten Schäden).

Unter [thomas.krickstadt.de] können 15 Bilder vom sanierten Zugang betrachtet werden. Ein 16. Bild zeigt ein Detail des gegenüberliegenden, ebenfalls bereits sanierten südöstlichen Eingangs (I/4), an dem ich Spuren einer Kollision entdeckt habe:
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