Vielleicht weiß noch jemand was genaueres, aber ich hatte gestern jedenfalls aus der M8 eine Baustelle südlich der Landsberger Allee gesehen. Dadurch könnte die M10 von S+U Warschauer Straße aus ja höchstens bis U Frankfurter Tor fahren (und dann mittels einer Runde um den Bersarinplatz wenden, die Haltestellen am Bersarinplatz sind ja erst nördlich davon). Ich vermute mal, für diese 3 Haltestellen wollte man nicht die Fahrgäste extra nochmal umsteigen lassen und hat den SEV bis zur Endstation verlängert.
Falls es nur die von mir gesehene Baustelle gab - was ich nicht einschätzen kann, da ich ansonsten nur am Nordbahnhof an der M10-Strecke war -, hätte die M10 aus Richtung Nordbahnhof zwar bis Arnswalder Platz fahren können und dann die Blockumfahrung Kniprodestraße zum Wenden nehmen können.
Allerdings steht im Bauinfoheft geschrieben, dass zwischen
Prenzlauer Allee und Bersarinplatz gebaut wurde. Wenn es also noch eine zweite Baustelle westlich der Kniprodestraße gab, blieb für die M10 aus Richtung Nordbahnof nur das Abbiegen in die Prenzlauer Allee (und dann weiter zum Alex, Hackeschen Markt oder Steinberg). <ironie>Vielleicht wäre das ja zu viel Betrieb in der Prenzlauer Allee geworden.</ironie> Oder der Knoten Prenzlauer Allee / Danziger Straße war für die M10 nicht befahrbar (auch nicht zum abbiegen), dann bleibt ja nur SEV ab Nordbahnhof mangels anderer Abbiege-/Wendemöglichkeiten. Rückwärts durch die Schleife am Jahn-Stadion wird man vermutlich nicht fahren wollen.