Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tariffrage
geschrieben von Rick85 
Tariffrage
30.04.2012 01:25
Folgende frage habe ich, ich moechte ein handyticket von berlin plänterwald nach rostock,
die fahrt geht über berlin gesundbrunnen wo in den RE nach rostock umgestiegen wird, fahrkosten 18,65 € mit bahncard 50,

möchte ich ich ein ticket von berlin gesundbrunnen nach rostock bezahle ich 19 € fuer den gleichen zug,
die strecke ist kuerzer weil ich später einsteige, warum bezahle ich dann mehr? Wie wird das ticket berechnet?

Machen die ab oranienburg den db preis, und bis dahin von plaenterwald abc??

Letztens bin ich von dannenwalde nach hohenzollerndamm und noch 2 stationen mit dem bus, ebenfalls mit bc 50
Im zug wurde mit das ermäßigungsticket verkauft dannenwalde nach berlin AB, der busfahrer meinte das, das sei ein ermäßigungstiket der inner halb berlin nicht zulassig sei mit BC 50, ich sachte ihn doch das geht wenn ich aus brandenburger umland komme, auszerhalb der zone ABC, nach langem diskutieren, hab ich gesagt fahr los, das stimmt so, oder frag nach....
Re: Tariffrage
30.04.2012 04:20
Zitat
Rick85
Folgende frage habe ich, ich moechte ein handyticket von berlin plänterwald nach rostock,
die fahrt geht über berlin gesundbrunnen wo in den RE nach rostock umgestiegen wird, fahrkosten 18,65 € mit bahncard 50,

möchte ich ich ein ticket von berlin gesundbrunnen nach rostock bezahle ich 19 € fuer den gleichen zug,
die strecke ist kuerzer weil ich später einsteige, warum bezahle ich dann mehr? Wie wird das ticket berechnet?

Machen die ab oranienburg den db preis, und bis dahin von plaenterwald abc??

Also grundsätzlich zahlst du für deine angegebene Verbindung durchgehend den DB-Tarif. Sobald du die VBB-Tarifgrenzen überschreitest
fällt der DB-Tarif auf ganzer Strecke an, ansonsten würde dir die DB auch keinen Preis sondern "Verbundtarif" anzeigen und du könntest kein Ticket buchen.

Warum das nun zu einem solchen preislichen Unterschied kommt? Ich gehe mal davon aus, dass es evtl. km-abhängig berechnet wird. Kann es
aber nicht 100-pro sagen.


Zitat
Rick85
Letztens bin ich von dannenwalde nach hohenzollerndamm und noch 2 stationen mit dem bus, ebenfalls mit bc 50
Im zug wurde mit das ermäßigungsticket verkauft dannenwalde nach berlin AB, der busfahrer meinte das, das sei ein ermäßigungstiket der inner halb berlin nicht zulassig sei mit BC 50, ich sachte ihn doch das geht wenn ich aus brandenburger umland komme, auszerhalb der zone ABC, nach langem diskutieren, hab ich gesagt fahr los, das stimmt so, oder frag nach....

Na das war aber mutig das mit dem losfahren zu sagen. Es stimmt aber: Ein Ermäßigungsfahrschein gilt in der aufgedruckten Verbindung im gesamten VBB-Raum (und dazu gehören auch
die Bushaltestellen). Mit BC50 bekommt man im VBB eben "nur" den Ermäßigungstarif, der eigentlich nur 25% Ersparnis bringt. Mir als BC25-Inhaber wird also faktisch
der korrekte Ermäßigungssatz angerechnet, während BC50-Nutzer "etwas beschissen werden" :)

Aber so sind nun mal die Verbundregeln aufgestellt.

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2012 04:22 von PEG 650.08.
Re: Tariffrage
30.04.2012 08:41
Aber von berlin gesundbrunnen nach rostock ist ja nun deutlich kürzer als berlin plänterwald - berlin gesundbrunnen - rostock

Genauso muesste ich ja fuer den RE der mittags nach rostock fährt weniger zahlen, da er nicht ueber güstrow faehrt sondern direkt von waren ueber lloydbahn nach rostock
Re: Tariffrage
30.04.2012 11:22
Zitat
PEG 650.08
Mit BC50 bekommt man im VBB eben "nur" den Ermäßigungstarif, der eigentlich nur 25% Ersparnis bringt.
Zwischen 25 und 30%...

Zitat

Mir als BC25-Inhaber wird also faktisch
der korrekte Ermäßigungssatz angerechnet, während BC50-Nutzer "etwas beschissen werden" :)

Aber so sind nun mal die Verbundregeln aufgestellt.
Den "Beschiss" kann ich nicht nachvollziehen.
Der VBB-Tarif liegt nominell typischerweise 20% unter dem Normalpreis der DB, weshalb du mit BC50 etwa 45% unter dem DB-Normalpreis landest. Da der VBB-Tarif aber nach Luftlinie und nicht nach Gleislänge berechnet wird und bei Fahrten von/nach Berlin nicht der Bahnhof Friedrichstraße sondern Stadtgrenze + 5(?)km berechnet wird, liegt man im VBB-Tarif auf typischen Relationen sogar unterhalb der BC50.

@Topic:
Alle Bahnhöfe in Berlin A sind im DB-Tarif (ab 100km) mit Friedrichstraße tariflich gleichgestellt.
Daraus folgt leider, dass der Weg verkehrsunüblich (zu DR-Zeiten aber korrekt) via Hohenschönhausen - Lichtenberg berechnet wird, weshalb Oranienburg-Friedrichstraße mit 46km reinhaut. Die Länge der S-Bahn-Strecke wären hingegen nur 30km.
Nach Plänterwald wird hingegen ab Oranienburg der direkte Weg (S1/S85) berechnet was nur zu 37km Tarifentfernung führt.
Bornholmer Straße wären übrigens nur 26km ;)
(Einsprüche nimmt das EBA sicher gerne entgegen)

[Quelle: Tfv 603 - einsehbar an jedem DB-Schalter
Streckennummer 280 und 280.3]

Die tatsächlich gefahrenene Strecke des RE ist irrelevant, so lange er sich innerhalb der Raumumgrenzung bewegt - für den Fahrgast hat es den Vorteil das er mit jeden Ticket jeden Zug benutzen kann. Tariflich ist es so, als würde der RE in Güstrow durch- und nicht daran vorbei fahren.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2012 11:23 von Giovanni.
Re: Tariffrage
30.04.2012 12:00
Zitat
Giovanni
Die tatsächlich gefahrenene Strecke des RE ist irrelevant, so lange er sich innerhalb der Raumumgrenzung bewegt - für den Fahrgast hat es den Vorteil das er mit jeden Ticket jeden Zug benutzen kann. Tariflich ist es so, als würde der RE in Güstrow durch- und nicht daran vorbei fahren.

Das lustige daran ist, dass bei Umleitungen der RE mit Halt in Plaaz statt Güstrow einem das System etwas _teurere_ Fahrkarten anbietet als normal, obwohl der Weg ja kürzer ist als über Güstrow. (Bei den planmäßig über Plaaz ohne Halt fahrenden Zügen wie Warnemünde-Express und das Zugpaar am frühen Nachmittag dagegen nicht). Vermutlich wird es ein ähnlicher Effekt sein, den Du analog für Berlin-Oranienburg hier beschrieben hast: hat man den Halt im Plaaz, berechnet einen das System den längeren Laufweg Berlin-Güstrow-Plaaz-Rostock.
Re: Tariffrage
30.04.2012 12:03
Zitat
PEG 650.08

Also grundsätzlich zahlst du für deine angegebene Verbindung durchgehend den DB-Tarif. Sobald du die VBB-Tarifgrenzen überschreitest
fällt der DB-Tarif auf ganzer Strecke an, ansonsten würde dir die DB auch keinen Preis sondern "Verbundtarif" anzeigen und du könntest kein Ticket buchen.

Es ist jetzt dort so, muss aber nicht zwingend überall so sein, und war auch hier nicht immer so.

Es gab eine Zeitlang von Neustrelitz und sogar von Rostock Kombinationstickets mit VBB-Anteil. Ohne BC oder zumindest ohne BC50 günstiger als Normalpreiskarten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen