Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stilllegung von S-Bahnstrecken nach dem Mauerbau?
geschrieben von Giovanni 
Zitat
der weiße bim
Ich schrieb, dass noch nie eine [U-Bahn-]Linie dauerhaft stillgelegt wurde. 1961 wurde aus politischen Gründen [...] bis zur Wiedervereinigung der Stadt der Betrieb unterbrochen, ebenso 1972 auf dem genannten Abschnitt Wittenbergplatz - Gleisdreieck (unten). Eine Stilllegung war damit ausdrücklich nicht verbunden, sonst wäre die Widerinbetriebnahme nur nach aufwändigen Planfeststellungsverfahren möglich gewesen.
Dazu mal die Frage:
Ist jemals eine Stilllegung der durch die Mauer geteilten S-Bahn-Strecken erfolgt?
Mir liegen bisher nur Informationen zu einer beabsichtigten Stilllegung einzelner Bahnhöfe vor.

So wurde im Herbst 2011 u.a. der Bahnhof Gartenfeld zur Stilllegung ausgeschrieben: [www.deutschebahn.com]
btw: Befand sich der Bahnhof bis dahin wie vorgeschrieben in betriebssicheren Zustand? Ich hab da Zweifel.
Zitat
Giovanni
Mir liegen bisher nur Informationen zu einer beabsichtigten Stilllegung einzelner Bahnhöfe vor.

Guck an: Neben Gartenfeld taucht auch Wernerwerk in der Liste auf, nicht aber Siemensstadt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Über die laufende Entwidmung der Siemensbahn wurde hier [www.bahninfo-forum.de] ausführlich diskutiert.
Diese gehört aber nicht zu den "Maueropfern" sondern wurde nach Stilllegung infolge des Eisenbahnerstreiks 1980 und dem Bau der U-Bahnlinie 7 durch das Land Berlin, die den veränderten Verkehrsströmen viel besser entspricht, einfach überflüssig.
Grenzbedingt eingestellt wurde die Friedhofsbahn Wannsee - Stahnsdorf, eine Wiederinbetriebnahme ist ebensowenig sinnvoll wie etwa Zehlendorf - Düppel, Spandau - Staaken, Blankenfelde - Rangsdorf, da eine Bestellung von S-Bahnbetrieb durch die Länder Berlin und Brandenburg kaum zu erwarten ist.

so long

Mario
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen