Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berlin Atlas und Fahrplanbuch 2012
geschrieben von Regio Team 
Kennt jemand eine (unoffizielle) Stelle wo man den Berlin Atlas und das Fahrplanbuch 2012 gültig ab 3.6.12 bekommen kann. Soweit mir bekannt ist war das Buch schon gedruckt bevor der Fahrplanwechsel zum Flughafen BER zurückgezogen wurde, und das Buch wird ja wohl auch nicht später herausgegeben da sich im Dezember ja schon neue Änderungen ergeben. Ich möchte die Bücher unbegingt für meine Sammlung haben.
Kann da jemand weiterhelfen?
Auch wenn keine Veröffentlichung erfolgte handelt es sich um urheberrechtlich geschütztes Material.
Aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr ich, dass der Atlas noch gar nicht gedruckt wurde und vom Fahrplan nur etwas über 1000 Seiten gedruckt waren, die bereits vernichtet wurden. Daher gibt es nichts, was man sammeln könnte.

Beste Grüße
Harald Tschirner
1000 Seiten wäre ja gerade mal ein Kursbuch ;-)
Zitat
micha774
1000 Seiten wäre ja gerade mal ein Kursbuch ;-)

Es geht wohl eher um 1000 Seiten der Gesamtauflage, also insgesamt ein paar Millionen Seiten. Die letzten paar hundert Seiten der Gesamtauflage wurden dann eben nicht mehr fertig und somit logischerweise auch nicht die Bindung. Je nach dem, wie der Druck technisch genau realisiert wird, waren die Seiten auch noch keine solchen sondern möglicherweise noch ungeschnitten auf Papierrollen.
Kursbuch und Atlas wurden nicht gedruckt, das wäre viel zu früh gewesen. Beide Sachen werden erst kurz vor dem erscheinen gedruckt so das sie im Normalfall zum Fahrplanwechsel (oder kurz danach) grade mal so frisch aus der Druckerei erscheinen. Dank moderner Digitaltechnik dauert Drucken von Kursbüchern nicht mehr wie früher ein paar Wochen sondern nur noch ein paar Tage..
Die beteiligten Verkehrsunternehmen reichen die letzten Änderungen an den Fahrplänen teilweise erst ein paar Wochen vor dem Fahrplanwechsel ein. Das Kursbuch wird die nächsten Jahre eh dann nicht mehr überleben, es wird im Internetzeitalter eh kaum noch gekauft und wird nur noch gedruckt weil der VBB es unbedingt will. Nach kaufmänischen Gesichtspunkten ist der Kursbuchdruck längst ein Zuschußprodukt..
Ich und andere im Unternehmen rechnen noch so 2-3 Jahre..
Zitat
Schweinebacke
Nach kaufmänischen Gesichtspunkten ist der Kursbuchdruck längst ein Zuschußprodukt..

Das Kursbuch ist kein "Produkt" mit dem ein Verkehrsunternehmen Geld verdienen soll! War es noch nie!
Richtig, auch die elektronische Fahrplanauskunft ist kein Produkt zum Geldverdienen sein, wenngleich eine Onlineanzeige auf dieser Seite sich sicher gut verkaufen läße.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das glaube ich gar nicht mal. Durch die Onlineauskunft finden viele sehr viel schneller ans Ziel. Wer zu einer bestimmten Zeit irgendwo seien muss, kann so viel besser planen, wann er losfahren muss und ob es mit der BVG schneller geht als mit dem Auto. Auch die weiteren Angebote wie die Möglichkeit, Fahrpläne online zu erstellen spart Geld, da nun nicht mehr so viele Fahrpläne geklaut werden.

Gruß fairsein
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen