Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"kaltes" und "warmes" Licht in den 480ern
geschrieben von Novaearion 
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Henning schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Stimmt es, dass die Leuchtstoffröhren mit der
> > Bezeichnung 31 das gelbe und mit 21 das weiße
> > Licht ist?
> > Stimmt es, dass das gelbe Licht für die Baureihen
> > 485 bzw 480 und das weiße Licht für die Baureihe
> > 481 gedacht ist?
> >
> Ja, aber das ist doch auch schon alles lang und
> breit erklärt worden. Augen aufmachen und die
> anderen Beiträge durchlesen hat noch nie
> geschadet.

Och mönsch Jan, schon wieder hast Du mir einen dummen Spruch vermiest...
Eigentlich wollte ich mal wieder den "Wer lesen kann..." loslassen.

Gruß Ingo
Ich bin immer wieder fasziniert, wie viele Nostalgiker es in diesem Forum gibt. Das schöne alte gelbe Licht. Meine Güte, was es alles gibt.

Für mich ist vor allem wichtig, dass es hell ist, weil es sich dann besser lesen lässt. Und hell ist das "kalte" Licht, bei den gelben Funzeln sieht man im Vergleich nicht sehr viel.
Mir fällt da etwas interessantes ein:
Hab vor einigen Jahren mal einen Beitrag im Fernsehen gesehen, ebi dem es um die Verkehrssicherheit im Straßenverkehr im Zusammenhang mit der Lichtfarbe geht. Und dabei kam raus, daß bei dem "warmen" Weiß (also dem gelblichen) offenbar Hindernisse deutlicher erkennbar sind als bei "kaltem" Weiß. Getestet wurde mit Starßenbeleuchtungen beider Farbtypen.
Im Innenraum der Züge dürfte dieses Argument allerdings wohl nicht dienen, ich bin jedenfalls weder bei der einen noch bei der anderen Farbe über andere Fahrgäste gestolpert. Persönlich mag ich allerdings eher das "kalte" Weiß mit dem bläulichen Ton, bin nicht so recht für gelbliche Farbtöne zu begeistern, aber da es nun mal für die Sicherheit irrelevant ist, welche Röhren verbaut werden, wird man vermutlich auch weiterhin beide Varianten antreffen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen