Probleme mit der M1 15.06.2012 15:31 |
Re: Probleme mit der M1 15.06.2012 16:25 |
Re: Probleme mit der M1 15.06.2012 22:23 |
Re: Probleme mit der M1 15.06.2012 22:36 |
Re: Probleme mit der M1 15.06.2012 22:42 |
Re: Probleme mit der M1 15.06.2012 23:04 |
Re: Probleme mit der M1 16.06.2012 09:33 |
Re: Probleme mit der M1 16.06.2012 09:38 |
Zitat
tram-kenner
folgende probleme hat die M 1 zurzeit :
-Falschparker im Bereich Kupfergraben und Oranienburger Str
-Rückstaubildung in der Rosenthaler Str vor Rosenthaler Platz
-Überfüllungen und somit lange Haltestellenaufenthalte in Mitte
-vor der Bahn zuckelnde Radfahrer...Weinbergsweg, Kastanienallee
-ständige Demos besonders in prenzelberg
-keinerlei Wendemöglichkeiten in Pankow, bereits ab U-Bf, Eberswalder Str., entweder durchfahren oder kürzen über
Am Steinberg
-Unberechenbarkeit der Schönhauser Alle
-Bauampeln in Pankow mit abartigsten strassenbahnfeindlichen Schaltungen
-Wendezeiten von 5 minuten in Rosenthal und 9 minuten Schillerstrasse, also übertragen sich Verspätungen gleich in die Gegenrichtung.
Re: Probleme mit der M1 16.06.2012 20:13 |
Zitat
222
[...] barrierefreie Haltestellen (in der Schönhauser Allee vielleicht Mittelbahnsteige?) bauen [...]
Re: Probleme mit der M1 16.06.2012 20:50 |
Zitat
manuelberlin
Andererseits wäre der Aufwand für Zweirichter auf der M1 m.E. schon recht groß, wenn es am Ende nur um drei verbesserte Haltestellen ginge.
Re: Probleme mit der M1 16.06.2012 21:04 |
Re: Probleme mit der M1 16.06.2012 21:20 |
Re: Probleme mit der M1 16.06.2012 21:48 |
Zitat
fairsein
Auf der M10 kann zur Zeit nur der F6Z fahren. Der F8Z passt am Bf. Warschauer Str. nicht in die Kehre.
Re: Probleme mit der M1 16.06.2012 22:40 |
Zitat
fairsein
Auf der M10 kann zur Zeit nur der F6Z fahren. Der F8Z passt am Bf. Warschauer Str. nicht in die Kehre.
Re: Probleme mit der M1 16.06.2012 23:12 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
fairsein
Auf der M10 kann zur Zeit nur der F6Z fahren. Der F8Z passt am Bf. Warschauer Str. nicht in die Kehre.
Der F8Z passt in die Kehre, aber nicht in die 32-m-Haltestellen, so dass er nur ohne Fahrgäste die Endhaltestelle befahren darf.
Die M1 müsste zunächst durchgehend zweigleisig ausgebaut werden. Das betrifft auch die anderen eingleisigen Abschnitte (der Linien M2, 60, 61, 62), das hatte Ernst Reuter schon 1929 bei Gründung der BVG als wichtige Aufgabe formuliert.
Re: Probleme mit der M10 16.06.2012 23:26 |
Zitat
manuelberlin
also, Bahnsteig 10 Meter länger, Kehrgleis 10 Meter kürzer machen. Wenn die Bahnsteiglänge dort das Argument gegen mehr Kapazität sein sollte, wäre das ein Armutszeugnis.
Re: Probleme mit der M10 17.06.2012 00:40 |
Zitat
der weiße bim
Das Kehrgleis zu verkürzen wäre töricht, weil dann im Störungsfall ein defektes Fahrzeug nicht geschoben/geschleppt werden könnte. Außerdem werden dort gern mal Überholungen gemacht, wenn wegen einer Störung die Reihenfolge nicht stimmt.
Weitaus effektiver wäre eine Investition, die Strecke über die Oberbaumbrücke zunächst bis zur Falckensteinstraße zu verlängern, womit endlich die Vorleistungen sinnvoll genutzt würden. Bedarf besteht dort in jedem Fall, besonders auch für eine Zwischenhaltestelle an der Stralauer Allee/Osthafen.
Re: Probleme mit der M1 17.06.2012 11:09 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
manuelberlin
Andererseits wäre der Aufwand für Zweirichter auf der M1 m.E. schon recht groß, wenn es am Ende nur um drei verbesserte Haltestellen ginge.
Nun ja, wenn man das mal weiterspinnt, könnte man bei dauerhaftem Zweirichter-Einsatz an den Haltestellenpaaren auf dem eingleisigen Streckenabschnitt je eine Haltestelle einsparen, so daß die Wagen beider Richtung an einer Haltestelle halten, so, wie es in Woltersdorf seit Jahren gehandhabt wird.
Zitat
manuelberlin
Trotzdem bleibt für mich die Frage, was die BVG mit den vielen Zweirichtern vor hat. Allein für den Einsatz bei temporären Streckenunterbrechungen wird man die wohl nicht anschaffen. Da muss es doch irgendwelche Pläne geben?
Re: Probleme mit der M1 17.06.2012 11:36 |
Zitat
222
Eine ZR-Endstelle ist für die 62 geplant. Und bei Neubaustrecken (z.B. zum Potsdamer Platz) wird man bestimmt immer mehr auf ZR-Endstellen setzen. Die Zweirichter werden also schon gebraucht.
Re: Probleme mit der M1 17.06.2012 11:46 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
222
Eine ZR-Endstelle ist für die 62 geplant. Und bei Neubaustrecken (z.B. zum Potsdamer Platz) wird man bestimmt immer mehr auf ZR-Endstellen setzen. Die Zweirichter werden also schon gebraucht.
Und in 50 Jahren brüstet man sich stolz damit, endlich alle Stumpfendstellen durch Wendeschleifen ersetzt und den Betrieb auf Einrichtungsfahrzeuge umgestellt zu haben.