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Magdeburg-Berlin Express (IRE25) ab 13.12.
geschrieben von Ikarus280 
Zur Info ...

Ab 13. Dezember verkehrt der Interregio-Express (IRE) montags bis freitags regulär zwischen Magdeburg Hauptbahnhof und Berlin Hauptbahnhof bzw. Berlin Gesundbrunnen zwei Mal täglich von montags bis freitags um 7.26 Uhr und 15.24 Uhr ab Magdeburg. In der Gegenrichtung fährt der neue IRE ab Berlin Hbf um 13.06 Uhr und 17.10 Uhr. Diese Züge fahren zwischen Magdeburg Hbf und Berlin Südkreuz ohne Halt nur 75 Minuten und bedienen in Berlin auch die Bahnhöfe Potsdamer Platz und Hauptbahnhof.

Quelle: Bahn.de

Fotos vom neuen IRE:
[www.bahnaktuell.net]

Gruß Ikarus
Wenn man nach Magdeburg tief fährt, fährt der IRE dann über den Aussenring? und nicht wie sonst über Potsdam?
Heidekraut schrieb:
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> Wenn man nach Magdeburg tief fährt, fährt der IRE
> dann über den Aussenring? und nicht wie sonst über
> Potsdam?

Da ja sonst nirgends gehalten wird, kann man das ja gut machen.
Nun gut, eine Direktverbindung von Magdeburg nach Potsdamer Platz.
Ist das nicht die "überlastete" Strecke, auf der der Flughafen-Express später nur alle 30 min fahren kann? Wird der IRE dann bei Fertigstellung vom BBI wieder auf die Stadtbahn umgeleitet oder eingestellt?
VvJ-Ente schrieb:
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> Ist das nicht die "überlastete" Strecke, auf der der Flughafen-Express später nur alle 30 min
> fahren kann? Wird der IRE dann bei Fertigstellung vom BBI wieder auf die Stadtbahn umgeleitet oder
> eingestellt?

Die "überbelastete" Strecke fängt doch erst in Südkreuz an, Richtung Süden. Der IRE kommt aber von Norden und endet am Beginn der fraglichen Strecke.
Jumbo schrieb:
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> VvJ-Ente schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ist das nicht die "überlastete" Strecke, auf der
> der Flughafen-Express später nur alle 30 min
> > fahren kann? Wird der IRE dann bei
> Fertigstellung vom BBI wieder auf die Stadtbahn
> umgeleitet oder
> > eingestellt?
>
> Die "überbelastete" Strecke fängt doch erst in
> Südkreuz an, Richtung Süden. Der IRE kommt aber
> von Norden und endet am Beginn der fraglichen
> Strecke.

Nö, der muss von Süden kommen:
Zitat
ikarus
Diese Züge fahren zwischen Magdeburg Hbf und Berlin Südkreuz ohne Halt nur 75 Minuten und bedienen in Berlin auch die Bahnhöfe Potsdamer Platz und Hauptbahnhof.

Den Zug ohne Halt durch den Tunnel nach Südkreuz schicken und von da aus zurück macht nicht so viel Sinn, oder? ;-)
upps, da hab ich wohl zu flüchtig gelesenen.

Ein Blick nach bahn.de hat mich überzeugt, dass der Zug sogar auch noch den Bahnhof Gesundbrunnen bedient und daher von Süden über die Anhalter Bahn in den Tunnel fahren muss.
Das Problem des Flughafen-Express' ist soweit ich mich erinnere die Kurve an Genshagener Heide auf den BAR - die wird in dem Fall ja nicht befahren. Im Übrigen wurde das Thema auch schonmal in einem Thread zu den Fahrplanänderungen besprochen und stellt damit auch nichts Neues in diesem Forum dar - aber das nur am Rande, ein eigenes Thema schadet ja nichts.

Grüße
c.
clime schrieb:
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> Das Problem des Flughafen-Express' ist soweit ich
> mich erinnere die Kurve an Genshagener Heide auf
> den BAR - die wird in dem Fall ja nicht befahren.
> Im Übrigen wurde das Thema auch schonmal in einem
> Thread zu den Fahrplanänderungen besprochen und
> stellt damit auch nichts Neues in diesem Forum dar
> - aber das nur am Rande, ein eigenes Thema schadet
> ja nichts.


Wie willst Du sonst von BBI nach Südkreuz kommen wenn nicht durchs Schweineohr?

Gruß Spandauer
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Das ist nicht der Punkt. Der Zug nach Magdeburg nutzt sie nur nicht.
fairsein schrieb:
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> Das ist nicht der Punkt. Der Zug nach Magdeburg
> nutzt sie nur nicht.


Auch dieser nutzt das so genannte Schweineohr in Genshagen.

Gruß Spandauer
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Kann dazu jemand schon etwas definitives sagen? Wird der Zug durch die Schleife oder über die Gütergleise und die alte NW-Kurve fahren?

Gruß,
Holger
Letzendlich muss man in jedem Falle die Gleise des Außenrings niveaugleich queren. Folglich besteht sowieso ein Fahrstraßenausschluss mit Zügen über das Schweineohr von und nach Blankenfelde und Flughafen...

In richtung Magdeburg wirds definitiv durch Schweineohr gehen.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
VvJ-Ente schrieb:
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> Den Zug ohne Halt durch den Tunnel nach Südkreuz
> schicken und von da aus zurück macht nicht so viel
> Sinn, oder? ;-)

Der hält auch überall. Er kommt von Magdeburg und fährt über
Südkreuz, Potsdamer Platz und Hbf nach Gesundbrunnen: [kursbuch.bahn.de] ebenso umgekehrt - kommt als durchs Schweineohr.

Gruß
PEG 650.08
VvJ-Ente schrieb:
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> Den Zug ohne Halt durch den Tunnel nach Südkreuz
> schicken und von da aus zurück macht nicht so viel
> Sinn, oder? ;-)

Der Zug fährt in Berlin von Magdeburg kommen in Süd-Nord-Richtung
bis Gesundbrunnen.

Gruß
PEG 650.08
HP schrieb:
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> Kann dazu jemand schon etwas definitives sagen?
> Wird der Zug durch die Schleife oder über die
> Gütergleise und die alte NW-Kurve fahren?


Der Zug fährt von Saarmund kommend vor dem Bf Genshagener Heide links in das Schweineohr und verläßt dieses über den neu gebauten Abzweig Großbeeren Süd in Richtung Berlin.
Die Fahrt der Gegenrihtung erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Ich nehme an die alte NW-Kurve ist jene, welche erst die Anhalter Bahn überquert und dann nach Norden abbiegt. Über diese Kurve wird nur der Gbf Großbeeren erreicht.

Gruß Spandauer
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VvJ-Ente schrieb:
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> Ist das nicht die "überlastete" Strecke, auf der der Flughafen-Express später nur alle 30 min
> fahren kann? Wird der IRE dann bei Fertigstellung vom BBI wieder auf die Stadtbahn umgeleitet oder
> eingestellt?

Falls der Zug angenommen wird und die Bauarbeiten Hüttenweg beendet sind, könnte ich mir auch eine direkte Verbindung über die Stadtbahn vorstellen, um somit das "Schweineohr" zu entlasten.

Gruß Ikarus
Ikarus280 schrieb:

> Falls der Zug angenommen wird und die Bauarbeiten
> Hüttenweg beendet sind, könnte ich mir auch eine
> direkte Verbindung über die Stadtbahn vorstellen,
> um somit das "Schweineohr" zu entlasten.

Und weils einfach kürzer ist.
Allerdings wirds wohl noch bis 2013 oder 14 dauern, bis
die ganzen Brückenbauarbeiten in dem Bereich fertig sind.
Wird noch eine spannende Frage, wie man in einem Jahr RB21/22
da durch kriegen will.
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