Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abstell- und Zugbildungsanlage Tempelhof (S-Bahn)
geschrieben von Arnd Hellinger 
Laut Planfeststellungsbeschluß des EBA vom 19.11.2010 darf DB Netz der s-Bahn Berlin GmbH ja auf dem Gelände des abgebauten S-Bw Papestraße eine neue Abstell- bzw. Zugbildungsanlage "spendieren", also zur gebührenpflichtigen Nutzung errichten. Ich sehe jedoch zwischen Südkreuz und Tempelhof noch keinerlei zu diesem Bescheid passende Bauarbeiten...

Ist das Projekt also gänzlich irgendeiner Streichliste zum Opfer gefallen oder gab/gibt es lediglich Probleme, Auftragsvergabe, Bauausführung, Betra etc. sinnvoll mit anderen Maßnahmen (Ostkreuz, ESTW Ostring...) zu koordinieren?

Auffällig ist weiterhin, dass laut PFB keinerlei Sanitär- und Sozialräume für Tf vorgesehen zu sein scheinen. Kann man hieraus schließen, dass die neue Anlage nicht mehr als Standort von Reservezügen vorgesehen ist?

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.2011 02:19 von Arnd Hellinger.
Der Konzern muss die entsprechenden Gelder einplanen/freigeben und DB Netze diese entsprechend abrufen und verwenden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Der Konzern muss die entsprechenden Gelder einplanen/freigeben und DB Netze diese entsprechend abrufen und verwenden.

Das bedeutet jetzt für das hier fragliche Vorhaben genau was?

Die grundsätzlichen Abläufe zwischen DB, BMVBS und EBA hinsichtlich derartiger Baufinanzierungen sind mir bekannt, nur wird DB Netz wohl kaum ein (für sie mit erheblichem Aufwand verbundenes) PFV durchführen lassen, ohne sich Gedanken über die Realisierbarkeit der damit eigentlich zu genehmigenden Maßnahme gemacht zu haben. Jedenfalls wäre ein solches Vorgehen ziemlich sinnfrei, zumal dafür keine Bestellung von SenStadt, der S-Bahn Berlin GmbH oder sonstwem auslösend war...

Viele Grüße
Arnd
Oh doch, oh doch mein lieber Arnd.
Denn fahr die Strecke mal ab und du wirst eine ca. 4 Meter hohe - ich nenn sie mal - Schallschutzwand erkennen, die im Laufe dieser Woche auf der Seite der Gleise Richtung Südkreuz errichtet wurden.

Und sogar schon die "Künstler" haben sich dran verewigt. :(

Also bitte. ;)


Nur leider hab ich keine Gelegenheit dies zu fotografieren.
Mit einer Handy-Kamera aus der S-Bahn raus isses sinnlos, und eine teure Spiegel-Reflex-Kamera besitze ich nicht.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Hinzu kommt, dass sämtliche DB Konzernteile Leistungen ausschreiben müssen (egal ob Herstellung/Lieferung oder Planungsleistungen).
Bis die Verfahren durch sind und die Leistungen erbracht werden ist ein Jahr (nach Planfeststellungsbeschluss - davor wird niemand etwas in die Wege leiten) nicht unbedingt viel Zeit...
Zitat
BVG_Berlin
Oh doch, oh doch mein lieber Arnd.
Denn fahr die Strecke mal ab und du wirst eine ca. 4 Meter hohe - ich nenn sie mal - Schallschutzwand erkennen, die im Laufe dieser Woche auf der Seite der Gleise Richtung Südkreuz errichtet wurden.

Und sogar schon die "Künstler" haben sich dran verewigt. :(

Ach man, die lernen es nie, oder?
Wenn sie schon eine neue Abstellanlage bauen, dann sollen sie sie auch ausreichend gegen Wandalen absichern!

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat aus dem PFB:

A.4.3.2 Betriebsbedingter Lärm
Lärmschutzwand
Die Lärmschutzwand mit einer Höhe von 5 m und einer Länge von 160 m von km
22,53 bis km 22,69 ist beidseitig als hochabsorbierend auszuführen


Diese Wand wurde nun zwischen dem Streckengleis Tempelhof - Südkreuz und dem ehem. Bw-Gelände errichtet! D.h. die Geräusche der fahrenden Züge werden auch künftig zur Hoeppnerstr. hin nicht gedämpft! Und das, obwohl z.B. die 480er gefühlt immer lauter
werden!

Mit Verlaub: jahrzehntelang war da das S-Bw Par. Mit den alten Züge war man sicher nicht zimperlich beim Rangieren und seit Einführung der Leuchstoffröhrenbeleuchtung summten auch die Konverter der Züge zumeist permanent vor sich hin. Das alles wurde ertragen, denn man konnte ja nichts dagegen machen. Nun aber muss man ins andere Extrem fallen und die künftig zumeist hier ruhenden Züge abschirmen, die fahrenden aber dürfen weiterhin die Ruhe der Anwohner stören und ! Kann man das begreifen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Diese Wand wurde nun zwischen dem Streckengleis Tempelhof - Südkreuz und dem ehem. Bw-Gelände errichtet! D.h. die Geräusche der fahrenden Züge werden auch künftig zur Hoeppnerstr. hin nicht gedämpft!

Tja, alles andere wäre bestimmt ein Eingriff in eigentlich nicht unmittelbar betroffene Bestandsanlagen, so dass der Bereich der Planfeststellung mitunter erheblich erweitert werden müsste. Ggf. sind auch noch irgendwelche Grundstücke betroffen.

Dennoch ist dies natürlich absoluter Schwachsinn, der so wohl nur in D möglich ist. Dieser Mist ist übrigens deutschlandweit an etlichen Punkten im Netz zu beobachten: Der neu gebaute Streckenteil wird eingemauert. Auf der Bestandsanlage fährt alles gleich laut weiter. Man fasst sich wirklich manchmal an den Kopf ...
Zitat
M2204
[...] Der neu gebaute Streckenteil wird eingemauert. Auf der Bestandsanlage fährt alles gleich laut weiter. Man fasst sich wirklich manchmal an den Kopf ...

Nein, nicht gleich laut, es wird sogar noch lauter. Denn die Wand wirft ja jetzt den Schall der vorbeifahrenden Züge zurück.
Zitat
M2204
Ggf. sind auch noch irgendwelche Grundstücke betroffen. ...

Das kann gut sein. Hohe Lärmschutzwände verschatten nördlich davon gelegene Nachbargrundstücke ganz erheblich, während mit den Fahrgeräuschen der Züge dort Lebende aufgewachsen sind und nichts anderes kennen. Die Ringbahn fährt dort schon weit über 100 Jahre lang.
Und gläsere Lärmschutzwände wären erstens teuer, zweitens empfindlich gegenüber Steinschlag und mechanischer Beschädigung und drittens wegen der "Künstler" nicht lange durchsichtig, bringen also nichts.

so long

Mario
Zitat
DonChaos
Denn die Wand wirft ja jetzt den Schall der vorbeifahrenden Züge zurück.

Gute Lärmschutzwände sollten einiges an Schall absorbieren.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Gute Lärmschutzwände sollten einiges an Schall absorbieren.

...und den Rest werfen sie zurück.
werden schon viele beobachtet haben, trotzdem mal als update: Seit ein paar Wochen wird hier ernsthaft gearbeitet und die ersten Gleise wurden schon verlegt, bis nahe an Südkreuz heran. Wäre mal interessant, einen Gleisplan zu sehen!
Zitat
südkreuz
werden schon viele beobachtet haben, trotzdem mal als update: Seit ein paar Wochen wird hier ernsthaft gearbeitet und die ersten Gleise wurden schon verlegt, bis nahe an Südkreuz heran. Wäre mal interessant, einen Gleisplan zu sehen!

Den Gleisplan und ggf. ein paar Bau-Bilder hier im Forum zu zeigen, fände auch ich sehr begrüßenswert... :-)

Viele Grüße
Arnd
Hier mal zwei Bilder, die ich nach der Ausfahrt aus Südkreuz gemacht habe. Anhand des Schotters lässt sich ja schon einiges zu erkennen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Sehr interessante Bilder! Vielen Dank dafür.

Konntest Du zufällig auch erkennen bzw. weiß jemand ob die Anlage von beiden Richtungen zu befahren sein wird oder nur aus einer Richtung?
Oben hat Arnd den Planfeststellungsbeschluss verlinkt. Jeder, der hier so dumm nach dem Spurplan oder dem Gleisanschluss fragt, kann es dort nachlesen! Meine Güte...
Zitat
les_jeux
Oben hat Arnd den Planfeststellungsbeschluss verlinkt. Jeder, der hier so dumm nach dem Spurplan oder dem Gleisanschluss fragt, kann es dort nachlesen! Meine Güte...

Schlecht geschlafen? Empfehle dir, mal den Knigge zur Hand zu nehmen! Solche Leute hier sind einfach zum ....
Ich vermute mal vom 10.08. (Fr) ca. 22:00 Uhr durchgehend bis 13.08. (Mo) 1:30 Uhr werden dann in Südkreuz die Weichen eingebaut? [www.s-bahn-berlin.de]
Zitat
Chep87
Ich vermute mal vom 10.08. (Fr) ca. 22:00 Uhr durchgehend bis 13.08. (Mo) 1:30 Uhr werden dann in Südkreuz die Weichen eingebaut? [www.s-bahn-berlin.de]

Da dort steht "Bauvorhaben: Weicheneinbau" halte ich das für recht plausibel. ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen