Zitat
Harald Tschirner
Ich denke aber, hätte man gleich ´ne U-Bahn zum Flughafen gebaut, hätte die sich wohl schon gelohnt, denn ein straßenunabhängiges Verkehrsmittel dorthin ist immer im Vorteil gegenüber PKW, Taxis und Bussen und wäre sicher gut genutzt worden! Insbesondere jetzt wäre sie wohl von unschätzberem Wert!;-)
Ach wieder dieses Thema – ist fast so schön regelmäßig hier anzutreffen, wie (1) Verlängerungsplanungen für die U4 oder (2) Diskussionen zum Einsatz von Ein- oder Zweirichtungsbahnen bei der Berliner Straßenbahn... ;-))
Doch nun wieder zurück zur U-Bahn zum Tegeler Flughafen:
1. Selbst bei wesentlich höherem Modal-Split-Anteil des ÖPNV zum Flughafen Tegel als wir ihn heute hätten, wäre die Auslastung dieser Linie bestenfalls im unteren Mittelfeld der Berliner U-Bahn. Wirtschaftlich wäre sie somit ein Luxusprodukt, das jedes Jahr einen schönen Batzen Betriebskosten bei nur mittelprächtigen Einnahmen verursacht. Folglich wäre man bestrebt, andere ÖPNV-Angebote zum Flughafen gar nicht mehr zu bedienen. Die gut genutzten Buslinien 109, X9 und TXL zum Flughafen würde es sicher nicht geben - es muss ja die U-Bahn gefüllt werden.
2. Für die allermeisten potenziellen Fluggäste ergäben sich gegenüber dem heutigen Angebot mindestens ein, manchmal sogar zwei zusätzliche Umsteigevorgänge gegenüber dem Status Quo. Das würde die Anzahl der neu direkt aus dem direkten Einzugsbereich der U7 fahrenden Flugpassagiere kaum kompensieren, wenn man sich die übliche Aufteilung des Flughafenverkehrs anschaut. Das ist eben nicht nur Berliner Quellverkehr zum Ferienflieger nach Malle & Co., sondern auch etliche, die Berlin als Ziel haben. Und die wollen weitaus überwiegend ins Stadtzentrum – egal, ob dienstlich oder privat.
3. Es wäre zudem völlig unklar, wie stark man denn diesen Flughafenabzweig in das bestehende Netz einbezogen hätte. Bei einer Integration in die U7 Richtung Rudow ergäbe sich zumindest auf einem Teilabschnitt der Zwang zu einem wesentlichen Zusatzangebot gegenüber dem alleinigen Betrieb der U7. Die Versuchung wäre immer sehr groß, zumindest zu bestimmten Zeiten entweder den Spandauer Ast oder den Flughafenast als Zubringer zu betreiben - also wieder ein Umsteigezwang und eine Attraktivitätsminderung mehr.
Ingolf