Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadt- und Eisenbahngeschichte? Nie gehört !
geschrieben von Bovist66 
Kann mir einer sagen, wozu dieser blöde Kommentar in der Berliner Zeitung eigentlich gut sein sollte?

[www.berliner-zeitung.de]

Versuch einer Antwort:

Vielleicht soll uns das sagen, dass es doch eigentlich schick ist, wenn man sich für Fragen der
Stadt- und Eisenbahngeschichte bzw. der Geschichte überhaupt demonstrativ nicht interessiert.

Doch wer keine Vergangenheit hat, hat auch keine Zukunft ... wäre jedenfalls schön, wenn dies
auch auf solche Kommentare zuträfe.
Hmm... eigentlich verstehe ich den Artikel als harte Ironie.
Ich sehe keine Ironie. Das ist m.E. das Genörgel von Leuten, die nur das Heute sehen und für historische Zusammenhänge kein Verständnis haben. Ähnliche unqualifizierte Reaktionen gibt es von Passanten usw., wenn historische Fahrzeuge vorbei kommen.

Leute dieser Art haben nach 1945 fast ebenso viele Schäden und Verluste an Bauten im Stadtgebiet (Ost und wie West!) angerichtet, wie Arthur Harris mit seinem Bombercommand!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Berliner Zeitung eben.

Aber was solls? Wenn man überlegt und es kaum einer weiß, das der Lehrter Bahnhof schon lange Geschichte ist. Richtig.

Aber damals wurde unter völliger Missachtung des Denkmalschutzes der "Lehrter Stadtbahnhof" Abgerissen, der S-Bahnhof für das heutige Mehdorn Denkmal.

GLG.................Tramy1
Ich find's einfach schön, dass die Bahn "gekuscht" hat! xD

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Hm... habe ich dann wohl falsch interpretiert... :-( War ja schon spät gestern...
Zitat
Metropolitan
Ich find's einfach schön, dass die Bahn "gekuscht" hat! xD

Interessant wäre ja, zu erfahren, was für ein "Krieg" da hinter den Kulissen getobt hat!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Interessant wäre ja, zu erfahren, was für ein "Krieg" da hinter den Kulissen getobt hat!;-)

Das habe ich mich auch schon gefragt, aber so kurz angebunden, wie sich die Bahn in dieser Sache gibt, werden wir es wohl eher leider nicht erfahren.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Das habe ich mich auch schon gefragt, aber so kurz angebunden, wie sich die Bahn in dieser Sache gibt, werden wir es wohl eher leider nicht erfahren.

Naja, bis zum nächsten Versuch der Bahn uns das "Lehrter Bahnhof" wegzunehmen... ^^

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Hallo zusammen,

dass auf den Stationsschildern des (oberen) S-Bahnsteiges des Hauptbahnhofes der Zusatz "Lehrter Bahnhof" steht, fand ich eigentlich schon immer absurd. Meines Wissens ist nie ein Zug der Stadtbahn durch den Lehrter Bahnhof gefahren.

Davon mal abgesehen - Namen von öffentlichen Plätzen wie zB. Bahnhöfen können durchaus ein Eigenleben unabhängig von der tatsächlichen Geschichte des Ortes führen. Wenn dieser Name von sehr vielen Menschen intuitiv angenommen wird. Beispiel: Frankfurter Tor. Das Nachwende - Possenspiel um die Umbenennung dieses U-Bahnhofes endete schließlich wieder an seinem Ursprung. Weil zwischenzeitlich namensspendende Institutionen die Flucht ergriffen. Aber auch weil jeder wusste, wo dieses (eigentlkich nicht vorhandene) Tor liegt. Berliner Plätze mit Tor-Namen haben überhaupt ein langes Leben. Vielleicht weil jeder Tore als Eingang nach Berlin symphatisch findet?

Ich glaube nicht, dass die Leute nun Fernbahnhöfe generell als unsymphatisch empfinden. Aber Bahnhöfe besitzen weniger emotionale sondern vor allem eine funktionale Bedeutung. Deshalb sollten Bahnhöfe nach den Orten benannt werden, wo sie liegen und nicht so wie vor 150 Jahren, als es noch kein vernetztes Eisenbahnsystem in Deutschland gab und man deshalb die Bahnhöfe lokal nach dem Zielort der dort abfahrenden Züge benannte.

Gibt es überhaupt noch irgendeine (umsteigefreie) Verbindung zwischen dem Berliner Hauptbahnhof und Lehrte? Ich glaube nicht, lasse mich aber gerne eines besseren beleheren.

Gruß
Micha
Zitat
Micha
dass auf den Stationsschildern des (oberen) S-Bahnsteiges des Hauptbahnhofes der Zusatz "Lehrter Bahnhof" steht, fand ich eigentlich schon immer absurd. Meines Wissens ist nie ein Zug der Stadtbahn durch den Lehrter Bahnhof gefahren.

Es ist auch noch keine U-Bahn durch den Görlitzer Bahnhof gefahren und auch keine S-Bahn durch den Anhalter Bahnhof. Ging auch nicht: Es waren ja alles Kopfbahnhöfe. Müssen sie auch nicht, weil die Stationen nach den Bahnhöfen benannt sind, die sich einst dort befanden. Genauso verhält es sich auch beim Lehrter Bahnhof. Absurd finde ich eher den Umstand, daß es bahnintern im Fernverkehr keinen Hauptbahnhof gibt: Die Gleise im Tunnel gehören zum Lehrter Bahnhof (Kürzel BL) und die Stadtbahngleise gehören zum Lehrter Stadtbahnhof (Kürzel BLS).

Zitat
Micha
Gibt es überhaupt noch irgendeine (umsteigefreie) Verbindung zwischen dem Berliner Hauptbahnhof und Lehrte? Ich glaube nicht, lasse mich aber gerne eines besseren beleheren.

Theoretisch wäre eine umsteigefreie Verbindung möglich, die Züge nach Hannover fahren ja durch Lehrte. Praktisch verhält es sich so, daß Lehrte nur ein Nahverkehrshalt ist und daher auf der Relation Berlin - Lehrte einmal umgestiegen werden muß.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Geschichte ist wichtig. Geschichte darf nicht vergessen werden. Alles kein Thema. Aus der Geschichte kann man lernen. Besser: Man sollte aus der Geschichte lernen (Wenn ich eines aus der Geschichte gelernt habe, dann daß 95% der Menschen völlig dumm sind)!
Man kann jedoch aus der Welt kein Museum machen. Man kann die Entwicklung nicht (lange) aufhalten (Irgendwann kommt's dann plötzlich und heftig). Was bringt der Namenszusatz "Lehrter Bahnhof" am Hauptbahnhof? Warum ist der einigen Leuten so wichtig, daß sie so erbittert darum kämpfen? Oder die Sache mit Zughalten am Zoo... Haben die Leute Angst vor Veränderungen, oder treten da unterdrückte "Traumata" an's Tageslicht?
Der Lehrter (Stadt)Bahnhof ist Vergangenheit. Die Namensschilder lassen ihn auch nicht wiederauferstehen. Stellt da irgendwo ein Denkmal oder so auf, und gut ist!

Was war denn eigentlich vor dem Lehrter Bahnhof an dieser Stelle? Egal was es war, ich will das wieder zurück. Weil es da schon immer so war. Und weil da irgendwann mal Wolfhard der Waldmensch siedelte, der ja mangels Denkmal schon völlig vergessen ist. Und da das Andenken an schon vor Ewigkeiten der Kompostierung zugeführten Leute wichtiger ist als der (sinnvolle) Fortschritt, will ich, daß der Bahnhof komplett abgerissen wird, und die Landschaft in den vorherigen Zustand versetzt wird, so daß die Erinnerung an Wolfhard den Waldmenschen wieder lebendig wird.

In der Weltgeschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce.
Zitat
Gespenst des Kommunismus


Was war denn eigentlich vor dem Lehrter Bahnhof an dieser Stelle? Egal was es war, ich will das wieder zurück. Weil es da schon immer so war.

Nichts? war dort. [www.flickr.com]

Ich bin auch deine Meinung. Der Lehrter Bahnhof gab es in Prinzip seit dem Krieg nicht mehr. Das Gebäude war gut fünfzig Jahre vor dem Neubau gesprengt. BTW, viele meine Freunde wissen überhaupt nicht wo Lehrte ist!

IsarSteve
Wenn man das mit dem Namenszusatz bis zu Ende denkt, dann wird "Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch" als längster Bahnhofsname abgelöst.
Ich bin für:
Berlin Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof - Exercierplatz mit Acker drumrum - Acker - Wolfhard-der-Waldmensch-Siedlung - Acker - Wald - Buschland - Heideland - Wiese

In der Weltgeschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen