Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vogtlandexpress wird auf Busbetrieb umgestellt
geschrieben von Logital 
So gesehen hat ein privater Fernzugbetreiber aufgegeben. Ich bin mal gespannt ob das als Bus überhaupt eine Nachfrage hat. Es zeigt aber auch, dass die Infrastrukturkosten auf der Schiene zu hoch sind oder auf der Straße zu niedrig.

[www.vogtlandbahn.de]

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Bin erstaunt das zugelassen wird.
Ich dachte die Bahn hat ein Monopol auf Busfahrten innerhalb Deutschlands?
Zitat
micha774
Bin erstaunt das zugelassen wird.
Ich dachte die Bahn hat ein Monopol auf Busfahrten innerhalb Deutschlands?

Nein, es gibt ja auch bisher schon etliche andere Betreiber. Bisher wurden die Genehmigungen für den Fernlinienverkehr aber nur sehr zurückhaltend vergeben. Was aber relativ häufig genehmigt wurde, sind Anbindungen an Flughäfen und dieses Kriterium erfüllt ja auch der Vogtlandexpress. Ab 2013 soll dann ohnehin der Fernbusmarkt liberalisiert werden, so dass es höchstens erstaunlich ist, dass Netinera hier noch den umständlichen Weg der Genehmigung geht, wenn man in ein paar Monaten ohnehin einfach so fahren könnte.
Es geht in dem Fall nicht unbedingt nur um die Infrastrukturkosten wie Netzentgelte oder so. Das Hauptproblem ist das dem Betreiber vom Vogtlandexpress einige Züge durch Unfälle etc "abhanden" gekommen sind und es nicht möglich ist kurzfristig neue Züge zu beschaffen.
Zitat
Schweinebacke
Es geht in dem Fall nicht unbedingt nur um die Infrastrukturkosten wie Netzentgelte oder so. Das Hauptproblem ist das dem Betreiber vom Vogtlandexpress einige Züge durch Unfälle etc "abhanden" gekommen sind und es nicht möglich ist kurzfristig neue Züge zu beschaffen.

Das stimmt wohl, aber ich denke, die Entscheidung entstand aus einem Mix von Gründen. Und einer der Gründe wird eben sein, dass Busse keine Trassenentgelte zahlen müssen! Man hat auch noch nicht gehört, dass sie mit Freigabe im nächsten Jahr Maut zahlen müssen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen