Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Gastronomie" im U-Bahnhof Zoologischer Garten
geschrieben von Lehrter Bahnhof 
Vor kurzem gab es am U2 Bahnsteig Richtung Ruhleben einige Änderungen bei den dort vemieteten Imbissen. Die Bäckerei mit Theke wich einem begehbaren Back-Shop, dann gibt es noch einen weiteren neuen Imbiss, und neu ist auch ein Dönerladen statt der bisherigen Pizza, die ja wirklich sehr lecker war.
Seitdem ist es mM oftmals wirklich eine Belastung, vom S-Bahnsteig durch diese Vorhalle zum U2-Bahnsteig zu laufen. Zu manchen Zeiten ist dieser Raum richtig verraucht, und man muss durch eine Wolke von Fettgerüchen laufen. Privat mag das sehr unangenehm sein; wenn ich ein Sakko trage, ist es für mich nicht mehr möglich, die U2 zu nutzen. Das möchte ich meiner Kleidung und meinen Gesprächspartnern nicht zumuten.

Frage: Ist es wirklich sinnvoll, in jede kleine Lücke auf Bahnsteigen Fressbuden zu quetschen (und dann das Essen im Zug verbieten, sehr logisch)? Und ist hier nicht wirklich mal eine Grenze überschreiten? Ich habe normalerweise echt keine Probleme mit Imbissen, Fett, Knoblauch, etc; esse ich mal sehr gerne. Solche Gerichte aber im Untergrund zuzubereiten, wo wirklich nichts abziehen kann, und den Fahrgästen (zB vom Flughafen Tegel anreisend) für ein paar Euro Mieterträge zuzumuten, durch diese Dunstwolke zu waten, finde ich einfach unverschämt.

Wie seht ihr das? Gibt es da noch andere Beispiele?

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2012 19:59 von Lehrter Bahnhof.
Ich finde, diese Imbisse sind eine Bereicherung für die Stadt.

Es ist auch nicht unlogisch das Essen in den Zügen zu verbieten. Entweder man nimmt sich etwas eingepackt mit,
isst vorher oder eben nach dem Aussteigen.
Sind Feuerquellen im Untergrund nicht eh verboten?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Von einmal schnell durchlaufen zieht doch nicht gleich die ganze Kleidung an. Dafür muß man sich schon eine Weile dort aufhalten, wobei diese Weile durchaus im einstelligen Minutenbereich liegen kann.
Wenn es gut riecht, habe ich nichts gegen die Freßbuden vorzubringen, andererseits bin ich überrascht, da das Veterinäramt bei der Abnahme großen Wert auf die Abzugsanlage legt und diese mitunter akribisch überprüft. Möglicherweise möchte der Imbißbetreiber Strom sparen und hat seine Abzugsanlage aus oder auf zu kleiner Stufe laufen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Logital
Sind Feuerquellen im Untergrund nicht eh verboten?

Das wäre auch meine Frage gewesen, gerade beim Dönerladen mit dem Frittenfett!
Zitat
Lehrter Bahnhof
Vor kurzem gab es am U2 Bahnsteig Richtung Ruhleben einige Änderungen bei den dort vemieteten Imbissen. Die Bäckerei mit Theke wich einem begehbaren Back-Shop, dann gibt es noch einen weiteren neuen Imbiss, und neu ist auch ein Dönerladen statt der bisherigen Pizza, die ja wirklich sehr lecker war.
Seitdem ist es mM oftmals wirklich eine Belastung, vom S-Bahnsteig durch diese Vorhalle zum U2-Bahnsteig zu laufen.

Zum Verständnis (ich bin dort nicht so oft):
Das wäre dann diese "Halle" mit den gelben Fliesen, von dem auch die Rolltreppe zum U9-Bahnsteig abgeht...?

Zitat

Zu manchen Zeiten ist dieser Raum richtig verraucht, und man muss durch eine Wolke von Fettgerüchen laufen. Privat mag das sehr unangenehm sein; wenn ich ein Sakko trage, ist es für mich nicht mehr möglich, die U2 zu nutzen. Das möchte ich meiner Kleidung und meinen Gesprächspartnern nicht zumuten.

Ach komm ...!
Unter der Woche trage ich ja eigentlich auch stets Hemd+Jackett(+Krawatte). Natürlich ist sowas wirklich unangenehm, aber wenn man zügig durch die "Wolke" schreitet, sollte man auch anschließend noch unter Leute gehen können.

Zitat

Frage: Ist es wirklich sinnvoll, in jede kleine Lücke auf Bahnsteigen Fressbuden zu quetschen (und dann das Essen im Zug verbieten, sehr logisch)? Und ist hier nicht wirklich mal eine Grenze überschreiten? Ich habe normalerweise echt keine Probleme mit Imbissen, Fett, Knoblauch, etc; esse ich mal sehr gerne. Solche Gerichte aber im Untergrund zuzubereiten, wo wirklich nichts abziehen kann,

Einspruch! Die ganze Angelegenheit muss nur vernünftig eingerichtet sein.
Im U-Bahnhof Alexanderplatz (beim Zugang von/zum Berolina-Haus) gibt es seit einiger Zeit eine kleine McDonald's-Filiale. Die nutzen dort ihre ganz normalen Filter- und Dunstabzugsanlagen, wie sie in jeder Filiale, die in einem Wohngebäude untergebracht ist, eingebaut wird.
Da gibt es keine Gerüche.
Das sollten auch die Dönerheinis schaffen.

Zitat

und den Fahrgästen (zB vom Flughafen Tegel anreisend) für ein paar Euro Mieterträge zuzumuten, durch diese Dunstwolke zu waten, finde ich einfach unverschämt.

Also wenn dort vorher ein Pizzaofen betrieben wurde, muss es ja irgendeinen Abluftschacht geben.
Wenn dort geraucht wird und das Ding auch sonst eine Belästigung darstellt, geht das natürlich nicht.
Da würde ich tatsächlich mal dieses Ordnungsamt von ChaWi anrufen (und nicht abwimmeln lassen): Tel (030) 90 29-29 000

Grüße
Nic
Zitat
Lehrter Bahnhof
[...] und man muss durch eine Wolke von Fettgerüchen laufen. [...]

Hallo,

wenn sich dort anscheinend jemand die Stromkosten für die Abluftanlage spart, verheißt das nichts Gutes in Hinblick auf die Qualität der Speisen und die Hygiene. Ein Anruf beim Ordnungsamt könnte keine schlechte Idee sein.

Ich habe mal in einem Haus gewohnt, in das irgendwann ein Fischgeschäft einzog. Daraufhin stand im Treppenhaus ständig Fischgeruch. Ich habe nie dort eingekauft, nicht nur aus Verärgerung, sondern auch, weil ich daraus geschlossen habe, dass der Fisch nicht richtig gelagert wurde und nicht so frisch war, wie er sein sollte.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Anton Banasch
Es ist auch nicht unlogisch das Essen in den Zügen zu verbieten. Entweder man nimmt sich etwas eingepackt mit,
isst vorher oder eben nach dem Aussteigen.

Also gehörst du zu den Schreibtischtätern, die ernsthaft annehmen, die Menschen packen ihre Fressalien vorbidlich weg, wenn sie ein Fahrzeug betreten?
Lachhaft.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Also gehörst du zu den Schreibtischtätern, die ernsthaft annehmen, die Menschen packen ihre Fressalien vorbidlich weg, wenn sie ein Fahrzeug betreten?
Lachhaft.

Hallo Stahldora,

wie heißt es so schön auf Lateinisch: Si tacuisses, philosophus mansisses. Übersetzt: Wenn du geschwiegen hättest, wärest du ein Philosoph geblieben. Auf Deutsch: Deine Worte hatten nicht das Niveau, das Du selbst und andere von Dir erwartet hatten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Dich in einem persönlichen Gespräch unter Anwesenden so ausdrücken würdest. Warum hier? Wenigstens das letzte Wort hättest Du Dir getrost sparen können.

Egal, ob jemand vermeintlich oder tatsächlich auf dem Holzweg ist - ich finde es sehr ärgerlich, wenn immer wieder Themen in persönliches Hickhack, politische und weltanschauliche Grundsatzdiskussionen oder gar Beleidigungen abgleiten.

Sorry, dass es unter den nicht wenigen, die dazu neigen, nun Dich erwischt hat - aber ich habe heute Abend auch schon einen anderen darauf hingewiesen. Sorry, ich konnte nicht anders.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Stahldora
Also gehörst du zu den Schreibtischtätern, die ernsthaft annehmen, die Menschen packen ihre Fressalien vorbidlich weg, wenn sie ein Fahrzeug betreten?
Lachhaft.

Ich gehöre zu den Menschen die eine gute Kinderstube genossen haben und dies als Selbstverständlichkeit ansehen.
Soll man nun Imbissbuden an Bahnhöfen etc. verbieten, nur weil es einige Zeitgenossen nicht schaffen sich an die Hausordnung der VUs zu halten? Das ist lachhaft und weltfremd!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2012 14:36 von Anton Banasch.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Stahldora
Also gehörst du zu den Schreibtischtätern, die ernsthaft annehmen, die Menschen packen ihre Fressalien vorbidlich weg, wenn sie ein Fahrzeug betreten?
Lachhaft.

Ich gehöre zu den Menschen die eine gute Kinderstube genossen haben und dies als Selbstverständlichkeit ansehen.
Soll man nun Imbissbuden an Bahnhöfen etc. verbieten, nur weil es einige Zeitgenossen nicht schaffen sich an die Hausordnung der VUs zu halten? Das ist lachhaft und weltfremd!

Lachhaft ist es, weltfremd sieht genau andersherum aus.
Komm schon, wir wissen doch beide, alle im Forum, wie der Alltag aussieht.
Ich und auch viele andere sind froh, so lange es nur Fritten sind. Ein paar wenige Spinner meinen richtig provozieren zu müssen und zünden sich ihre Kippe schon im Fahrzeug an.
Da machen die vier neuen Piktogramme der BVG (Essen und Trinken verboten, Rauchen verboten, Hunde mit Maulkorb und Leine, Alkohohl verboten) einfach nur einen belächelnswerten Eindruck. Jeder weiß inzwischen, dass faktisch niemand für Ordnung sorgt im Hause BVG.


Edit: Die Beförderungsbedingungen der BVG sind ein Possenspiel

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.2012 18:05 von Stahldora.
Zitat
Stahldora
Jeder weiß inzwischen, dass faktisch niemand für Ordnung sorgt im Hause BVG.

Edit: Die Beförderungsbedingungen der BVG sind ein Possenspiel

D

Heute im U Rathaus Neukölln: Zwei Sicherheitsleute räumen eine Sitzbank und vertreiben
die dort sitzenden Biertrinker und eine Bank weiter sitzen schon wieder die nächsten und trinken/ grinsen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen