"A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport." 23.12.2012 14:35 |
Re: "A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport." 23.12.2012 15:47 |
Re: "A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport." 23.12.2012 15:53 |
Re: "A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport." 23.12.2012 17:01 |
Zitat
Ruhlebener
"A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport."
- ein interresanter Satz, den Forummitglied Logital als Signatur verwendet. Ein Satz, der mir zum Überlegen brachte.
"Ein entwickeltes Land ist nicht ein Ort, wo die Armen Autos haben. Es ist da, wo die Reichen die ÖPNV benutzen".
Warum, denn, benuten die Reichen hier die ÖPNV? Weil Autos verboten sind? Oder weil sie unpraktisch sind, etwa wegen Parkplatzmangel und scharfe Geschwindigkeitsbegrenzungen (unter denen übrigens auch Busse leiden würden)? Wegen höhere Spritpreisen, Autosteuern und Parkgebühren wohl weniger, denn wir reden ja hier über die Reichen.
Oder fahren die Reichen in diesen utopischen Land lieber ÖPNV aus eigener Wahl, weil die ÖPNV tatsächlich bequemer und schneller ist? Und wurde dies erreicht, dadurch daß die ÖPNV tatsächlich sehr bequem und sehr schnell ist, oder in dem Autos überall ausgebremst werden? Unter 'schnell' versteht sich übrigens nicht nur die Geschwindigkeit des Fahrzeugs, sondern auch die durchschnittliche Wartezeiten, auch beim Umsteigen. Und unter 'bequem' ist hier nicht nur die Sitzplatzpolsterung, -vorhandensein und -enge gemeint, sondern auch, daß die ÖPNV dem Fahrgast von überall nach überall bringt - ohne längere Fußwege, die denn die Schnelligkeit gegenüber denen des Autos unbegünstigt.
Oder fahren die Reichen ÖPNV etwa aus Umweltgewissen, oder Sozialbewußtsein?
Also: fahren die Reichen hier lieber, oder gezwungen, mit der ÖPNV? Welches ist zivilisierter, entwickelter?
Hier in Berlin sind wir aber weit davon hinweg: das eigene Auto ist bequemer, denn er fährt vom Ausgangspunkt zum Endpunkt ohne erst zur Haltestelle laufen zu müssen. Die Sitze sind bequemer und immer da, die Innenklima kann man nach eigener Befinden einstellen, man wird von Musik Anderer nicht gestört. Und man ist tatsächlich, Tür-zu-Tür, ofters schneller mit dem Wagen als per Bus oder gar per Bahn*.
Die Berliner ÖPNV, dagegen, fährt lange nicht überall. Die Sitze - wenn man eine kriegt, denn Busse und Bahnen sind öfters ziemlich voll - sind meistens nicht so bequem und etwas eng. Busse und Bahnen sind im Sommer öfters unerträglich heiss, weil nicht klimatisiert (oder wenn klimatisiert, dann nur wenig), und im Winter überheizt. Gegen 'Musikanten' und Bettler macht die BVG nichts (inzwischen wagt man es nicht mehr, die 'Musikanten' zum Aufhören zu bitten - man kann nur Ausschau halten und ggf. schnell am Bahnhof den Wagen wechseln). Zehnminutentakt in der HWZ ist nicht besonders attraktiv, und daß beim versuchten Umsteigen Bahnen und Bussen direkt vor der Nase der Umsteigewilligen wegfahren auch nicht.
Kein Wunder, daß in Berlin nicht nur die Reichen lieber Auto fahren...
Und anstatt die ÖPNV attraktiver, schneller, bequemer zu machen, versucht man nur, das Autofahren zu verlangsamen und zu verteuern.
*z.B. wenn ich morgens per PKW ins Arbeit fahre, brauche ich 25 bis 30 Minuten. Per U-Bahn sind's: 5 Minuten laufen, bis 10 Minuten warten, 17 Minuten U-Bahnfahren, bis 5 Minuten warten, 9 Minuten U-Bahn fahren, 5 Minuten laufen - macht 36 bis 51 Minuten. Auto gewinnt. Nachmittags zurück brauche ich mit dem PKW etwas länger, weil die Strassen voller sind - bis 45 Minuten. Auto gewinnt manchmal.
Re: "A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport." 23.12.2012 17:07 |
Anonymer Benutzer
Re: "A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport." 23.12.2012 18:16 |
Re: "A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport." 23.12.2012 18:17 |
Re: "A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport." 23.12.2012 20:55 |
Re: "A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport." 23.12.2012 21:10 |
Zitat
jan1144
Das der ÖPNV in Berlin in manchen Stellen gegenüber dem Auto nicht der beste ist, das weiß wohl fast jeder. In meinen Augen sind die Begriffe bequem, Gewohnheit und Zeit die entscheidenen Punkte.
Re: "A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport." 23.12.2012 21:24 |
Zitat
Alter Köpenicker
Wenn ich mir gerade bei der aktuellen Witterung ansehe, wieviel Zeit der bequeme Automobilist benötigt, um sein Gefährt einigermaßen fahrtauglich zu machen, denke ich mir, daß ich in dieser Zeit mit dem ÖPNV bereits außer Landes sein könnte.
Re: "A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport." 23.12.2012 21:27 |
Zitat
Pommes Schranke
Zitat
Alter Köpenicker
Wenn ich mir gerade bei der aktuellen Witterung ansehe, wieviel Zeit der bequeme Automobilist benötigt, um sein Gefährt einigermaßen fahrtauglich zu machen, denke ich mir, daß ich in dieser Zeit mit dem ÖPNV bereits außer Landes sein könnte.
Es gab vor Jahren mal eine Studie (leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe), dass die meisten Pendler die Zeit im Auto als Freizeit betrachten, die Zeit in Bus und Bahn jedoch als Arbeitszeit.
Re: "A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport." 23.12.2012 21:40 |
Zitat
Ruhlebener
Warum, denn, benuten die Reichen hier die ÖPNV? Weil Autos verboten sind? Oder weil sie unpraktisch sind, etwa wegen Parkplatzmangel und scharfe Geschwindigkeitsbegrenzungen (unter denen übrigens auch Busse leiden würden)? Wegen höhere Spritpreisen, Autosteuern und Parkgebühren wohl weniger, denn wir reden ja hier über die Reichen.
Zitat
Oder fahren die Reichen in diesen utopischen Land lieber ÖPNV aus eigener Wahl, weil die ÖPNV tatsächlich bequemer und schneller ist? Und wurde dies erreicht, dadurch daß die ÖPNV tatsächlich sehr bequem und sehr schnell ist, oder in dem Autos überall ausgebremst werden?
Zitat
Unter 'schnell' versteht sich übrigens nicht nur die Geschwindigkeit des Fahrzeugs, sondern auch die durchschnittliche Wartezeiten, auch beim Umsteigen. Und unter 'bequem' ist hier nicht nur die Sitzplatzpolsterung, -vorhandensein und -enge gemeint, sondern auch, daß die ÖPNV dem Fahrgast von überall nach überall bringt - ohne längere Fußwege, die denn die Schnelligkeit gegenüber denen des Autos unbegünstigt.
Zitat
Oder fahren die Reichen ÖPNV etwa aus Umweltgewissen, oder Sozialbewußtsein?
Zitat
Hier in Berlin sind wir aber weit davon hinweg: das eigene Auto ist bequemer, denn er fährt vom Ausgangspunkt zum Endpunkt ohne erst zur Haltestelle laufen zu müssen. Die Sitze sind bequemer und immer da, die Innenklima kann man nach eigener Befinden einstellen, man wird von Musik Anderer nicht gestört.
Zitat
Und man ist tatsächlich, Tür-zu-Tür, ofters schneller mit dem Wagen als per Bus oder gar per Bahn*.
Zitat
Die Berliner ÖPNV, dagegen, fährt lange nicht überall. Die Sitze - wenn man eine kriegt, denn Busse und Bahnen sind öfters ziemlich voll - sind meistens nicht so bequem und etwas eng. Busse und Bahnen sind im Sommer öfters unerträglich heiss, weil nicht klimatisiert (oder wenn klimatisiert, dann nur wenig),
Zitat
und daß beim versuchten Umsteigen Bahnen und Bussen direkt vor der Nase der Umsteigewilligen wegfahren auch nicht.
Kein Wunder, daß in Berlin nicht nur die Reichen lieber Auto fahren...
Und anstatt die ÖPNV attraktiver, schneller, bequemer zu machen, versucht man nur, das Autofahren zu verlangsamen und zu verteuern.
Re: "A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport." 23.12.2012 22:34 |
Re: "A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport." 28.12.2012 12:37 |
Re: "A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport." 28.12.2012 13:24 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Übrigens: Bis 10km einfache Entfernung kann man in Berlin mit dem Rad oft Auto und ÖPNV schlagen (auch, wenn man sich penibel an die Verkehrsregeln hält und rücksichtsvoll fährt!).
+1Zitat
Ruhlebener
Und anstatt die ÖPNV attraktiver, schneller, bequemer zu machen, versucht man nur, das Autofahren zu verlangsamen und zu verteuern.
Re: "A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport." 28.12.2012 15:22 |
Re: "A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport." 28.12.2012 16:32 |
Das ist eigentlich ein anderes Thema. Mich wundert es auch immer, wie wenig rücksichtsvoll die Leute hier sind. Und zwar unabhängig davon, ob sie mit dem Rad, Auto oder zu Fuß unterwegs sind. Rote Ampeln werden ignoriert, es wird gegen die Fahrtrichtung auf engen Bürgersteigen geradelt und Autofahrer scheinen eine Freunde daran zu haben, andere Verkehrsteilnehmer zu beschimpfen und zu blockieren.Zitat
Denyo
Achso ? Deswegen hält sich keiner an die Regeln, weil Ampeln und Wartezeiten so penibel abgestimmt sind, dass es eine Freude ist in Berlin Rad zu fahren.
Re: "A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport." 28.12.2012 20:24 |
Tja...Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Der Spruch des Bürgermeisters von Bogota lässt sich auch so deuten, dass Reiche nur dann mit dem ÖPNV fahren, wenn er sauber, schnell, zuverlässig und frei von Bettlern ist. Und das ist meist dann der Fall, wenn es allen Menschen in einem Land gut geht und die überwiegende Mehrheit ein entsprechendes Bildungsniveau erreicht hat.
Ja, wenn man entsprechend jung und/oder fit ist, und nicht allzuviel mitnehmen muß, und das Wetter einigermaßen mitspielt, und am Zielort ggf. eine Dusche zur Verfügung steht.Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Übrigens: Bis 10km einfache Entfernung kann man in Berlin mit dem Rad oft Auto und ÖPNV schlagen [...]
Ein revolutionäres Idee...Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
[...] (auch, wenn man sich penibel an die Verkehrsregeln hält und rücksichtsvoll fährt!).
Re: "A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport." 29.12.2012 09:39 |
Zitat
Logital
Das Zitat stammt vom Bürgermeister von Bogota. Der denkt bei "rich people" sicher an andere Menschen als wir. Meiner Ansicht nach geht es darum feststellen, dass der Fakt, dass sich jeder ein Auto leisten kann, kein Merkmal für ein entwickeltes Land ist, sondern dass ein hoch entwickeltes attraktives Nahverkehrssystem ein höheres Gut darstellt.
Zitat
Beförderungsfall #8821
Nichtsdestotrotz kann man in Berlin recht gut mit dem Fahrrad vorankommen. Wobei es natürlich schon was hätte, wenn man Karl-Marx-Allee über UdL bis zur Bismarckallee in eine lange Fahrradstraße mit Busspuren umwandeln würde... ;-)
Re: "A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport." 29.12.2012 12:28 |
Solange keine Sturzgefahr durch Eis oder Schneematsch gibt, kann man ohne Probleme das Rad nehmen (ein Hoch auf den Erfinder der wetterfesten Überkleidung). Selbst für Anzugträger gibt esZitat
Ruhlebener
Ja, wenn man entsprechend jung und/oder fit ist, und nicht allzuviel mitnehmen muß, und das Wetter einigermaßen mitspielt, und am Zielort ggf. eine Dusche zur Verfügung steht.