Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
CDU fordert mehr Halte in Großbeeren
geschrieben von Logital 
Die CDU in Großbeeren hat herausgefunden, dass es dort einen Bahnhof gibt und fordert prompt mehr Halte, nämlich auch des RE5.

[www.mofair.de]

Der VBB stellt dagegen im o. g. Artikel fest: "Wenn nun auch der RE 5 in Großbeeren halten sollte, dann brächte das mehr Nachteile für die etwa 5700 Passagiere, die mit ihm weitere Strecken zurücklegen, als Vorteile für die rund 250 Ein- und Aussteiger."

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Großbeeren war einst als S-Bahnhalt vorgesehen. den Bahnsteig, der bereits im Rohbau vorhanden war, hat man ja abgerissen. Die vorhandene S-Bahntrasse in Bahndammlage wurde nie benutzt, in Resten noch vorhanden, dient er als Schafsweide.

Die Frage ist allerdings, ob es wirklich eine so große Einschränkung darstellt, wenn der RE5 dort hält. Man könnte es mit schneller beschleunigenden Zügen ausgleichen. Der Flughafenexpress stellt ja derzeit noch nicht das Problem dar. ;-) Allerdings dürfte auch er dort kaum halten.
RE5-Halt in Großbeeren?
Teltow hätte womöglich mehr Potenzial - und die Entfernung zum GVZ ähnlich ist (je nach Betrieb). Zudem hat der Teltower Bahnhof einen Busanschluss von/nach Großbeeren GVZ und Ort...

Da RE4 und RE5 aber fast im Blockabstand fahren, brächte ein Halt weder für Großbeeren noch für Teltow nennenswerte Vorteile.
Außerhalb der Bedienzeiten des RE4 hält der RE5 ja bereits.
Möglicherweise muss in den Morgenstunden in Fahrtrichtung Berlin auch über zusätzliche RE5-Halte nachgedacht werden - falls der RE4 ungünstig zu den Schichtwechselzeiten liegen sollte. Auch die "Taktlücke" von 95min beim RE4 ist für Großbeeren nicht ideal.
Acht Beiträge wurden entfernt, weil sie vulgär und/oder themenfremd waren, bzw. sich darauf bezogen haben.

GVZ = Güterverkehrszentrum.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Zitat
Giovanni
RE5-Halt in Großbeeren?
Teltow hätte womöglich mehr Potenzial - und die Entfernung zum GVZ ähnlich ist (je nach Betrieb). Zudem hat der Teltower Bahnhof einen Busanschluss von/nach Großbeeren GVZ und Ort...

Da RE4 und RE5 aber fast im Blockabstand fahren, brächte ein Halt weder für Großbeeren noch für Teltow nennenswerte Vorteile.
Außerhalb der Bedienzeiten des RE4 hält der RE5 ja bereits.

Dies sehe ich ähnlich. Eine Idee wäre, wenn der RE3 in Großbeeren halten würde. Der RE3 hat genug Fahrzeitenreserve auf diesem Abschnitt und es gäbe einen Anschluss zwischen RE4 und RE3, so dass die Fahrgäste von Ludwigsfelde nach Blankenfelde fahren könnten.
Ob sich ein RE3-Halt lohnt?
Der Bus von Blankenfelde / Rangsdorf / Zossen / Wünsdorf ist i.d.R. schneller.

Zumal ein Umstieg auch in Lichterfelde Ost möglich wäre (wegen des knappen Übergangs von RE4->RE3 würde ich aber den RE5 ab Ludwigsfelde nehmen - in der Gegenrichtung kann man es ja riskieren).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen