Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fährennetz der Zukunft - Thema beendet
geschrieben von S5 Mahlsdorf 
Da es grad soviele neue & tolle Verbesserungsvorschläge gibt, möchte ich natürlich nicht, dass das wichtigste Verkehrsmittel Berlins hier sprichwörtlich "untergeht"... die BVG-Fähre! :)

Karte der Berliner Wasserwege: [upload.wikimedia.org]


Verlängerung der vorhandenen Linien:

F10: Wannsee - Alt-Kladow - Tiefer See - Templiner See - Caputh-Schwielowsee - Werder - Golm - Göttinsee - Wustermark - Brieselang - Schönwalde - Hennigsdorf - Velten* (*=dann kann man auch die S-Bahnverlängerung weglassen!) im 27min-Takt

F11: Oberschöneweide - Baumschulenstraße - Oberspree - Müggelsee - Erkner - Gosen - Wildau - Königs Wusterhauen im 5*pi min-Takt

F12: Grünau - Wendenschloss - Rudow - Hafen Britz-Ost - Hafen Tempelhof - Hafen Lichterfelde - Teltow - Kleinmachnow - Griebnitzsee (Uni-Shuttle!)

F21: Eisenhüttenstadt - Oder-Spree-Kanal - Schmöckwitz - Langer See - Müggelsee - Neu-Venedig - Erkner - Woltersdorf - Rüdersdorf

F23: Rahnsdorf - Müggelsee - Wuhle - Marzahn-Gärten der Welt

F24: Müggelheim - Oberspree - Rummelsburger See - Osthafen - Museumsinsel - Humboldthafen/Hauptbahnhof


Neue Linien wären dann:

F41/42 Ringfähre: Humboldthafen/Hauptbahnhof - Westhafen (Verzicht auf S21) - Charlottenburger Verbindungskanal - Spreekreuz - neuer Kanal zum Bf Südkreuz - Urbanhafen - Osthafen - Rummelsburger Bucht, Anschluss zum Ostkreuz - neuer Kanal über Weißensee, Prenzlberg, Kollwitzplatz zurück zum Hbf.

F77: Humboldthafen/Hauptbahnhof - Westhafen - Hohenzollernkanal - Tegeler See - Flughafensee (TXL bzw. neues Wohngebiet an gleicher Stelle!)

F6: Wannsee/Grunewald - Berliner Spree - Teltowkanal (Ringlinie) ggf. auch über Golm und Spandau

F92: Neu-Venedig - Flughafen BER


Nicht vorhandene oder nicht ausreichende Wasserwege werden einfach neugebaut bzw. deren Breite verdreifacht.
Im Müggelsee wird ein großer Turmhafen für alle dort verkehrenden/sich kreuzenden Linien entstehen, mit Anlegesteghalle!
Bei Problemen mit der Netzkapazität wird einfach die eh viel zu schwach ausgelastete Stadtbahn abgerissen und der Königsgraben wieder geflutet.
Am Hauptbahnhof werden die Fähren direkt in die Etage -1 einfahren, es besteht somit direkter Anschluss zur U5, Fernbahn und zum McDoof.
Wenn dann noch Geld vorhanden ist, kann noch eine weitere Tunnelröhre für Fähren unterm Tiergarten zum Landwehrkanal gegraben werden.

Als Fahrzeuge könnte man dieses hier in der HVZ nehmen, ansonsten reicht auch das F24-Ruderboot in Doppeltraktion.

Edit Forummaster: Thema beendet.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2013 01:02 von Forummaster Berlin.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Im Müggelsee wird ein großer Turmhafen für alle dort verkehrenden/sich kreuzenden Linien entstehen, mit Anlegesteghalle!
Wie muss man sich die Funktionsweise eines Turmhafens vorstellen...?

:-D

Gruß
Salzfisch
Keine Linie zum Schiffshebewerk Niederfinow? Du enttäuschst mich...
Zitat
VvJ-Ente
Keine Linie zum Schiffshebewerk Niederfinow? Du enttäuschst mich...

Da fahren dann die FE- Linien (Fähren-Express) hin, diese sollen ja nicht sooft in Berlin halten, daher fielen die erstmal raus! ;)


Zum Turmhafen: Keine Ahnung, fürs technisch Machbare bin ich hier nicht zuständig, ich plane nur die Linien!
Und es wurde auch nicht an Expressfähren zwischen Berlin Hauptbahnhof und Fürstenwalde zur Entlastung des RE1 gedacht!



:-)

Danke für diese herrliche Diskussion, meine Nachtschicht ist gerettet.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Da es grad soviele neue & tolle Verbesserungsvorschläge gibt, möchte ich natürlich nicht, dass das wichtigste Verkehrsmittel Berlins hier sprichwörtlich "untergeht"... die BVG-Fähre! :)

Dass ich das noch erleben darf! *schnief*



Zitat

F10: Wannsee - Alt-Kladow - Tiefer See - Templiner See - Caputh-Schwielowsee - Werder - Golm - Göttinsee - Wustermark - Brieselang - Schönwalde - Hennigsdorf - Velten* (*=dann kann man auch die S-Bahnverlängerung weglassen!) im 27min-Takt

Aber doch sicher nur mit jeweils kurzem Abstecher (sog. Stichkanal) über Bergholz nach Genshagener Heide respektive Bornim-Grube / Satzkorn.




Zitat

F12: Grünau - Wendenschloss - Rudow - Hafen Britz-Ost - Hafen Tempelhof - Hafen Lichterfelde - Teltow - Kleinmachnow - Griebnitzsee (Uni-Shuttle!)

F21: Eisenhüttenstadt - Oder-Spree-Kanal - Schmöckwitz - Langer See - Müggelsee - Neu-Venedig - Erkner - Woltersdorf - Rüdersdorf

Das lässt sich doch wunderbar zu einer Linie, der Expressfähre FX12, ausgestattet mit Uni-Shuttle-Steckschildern, von Eisenhüttenstadt nach Griebnitzsee verbinden. Zur studentischen HVZ (also so ab 11 Uhr morgens) würde die Linie dann mindestens im Takt der Lösung des Beweises der Riemannschen Vermutung (in Minuten) verkehren.

Und, siehe da, schon spart man sich die Ost-Hälfte des RE1 und kann Schienen und Fahrleitung endlich an den nächstbesten Schrotthändler verkaufen. Der Bundeshaushalt dankt.

Zitat

Neue Linien wären dann:


Also bevor hier irgendeine neue Linie eingeführt wird, möchte ich bitte erst einmal einen Blick auf die geplante Linienspeisekarte werfen.

Sofern die Prüfung derselben positiv ausfällt, sollte die BVG zur Kostendämpfung auf einen Subunternehmer zurückgreifen. Natürlich geht es hier nicht um eine Currybude, sondern um ein Projekt zur Festigung der nationalen Einheit (oder so).
Daher drängt sich die Direktvergabe an die Reederei Costa (ihr bestes Stück, die Costa Concordia passt doch hervorragend auf die F6) direkt auf.


Zitat

Bei Problemen mit der Netzkapazität wird einfach die eh viel zu schwach ausgelastete Stadtbahn abgerissen und der Königsgraben wieder geflutet.

Nein, nein, nein. Die Stadtbahnbögen beherbergen in Zukunft einfach den Berliner Ost-West-Stadtkanal. Da müssen zwar die Gleise weg und die Geschäfte müssen ausziehen, aber von der Optik her ist es toll.

Zitat

Am Hauptbahnhof werden die Fähren direkt in die Etage -1 einfahren, es besteht somit direkter Anschluss zur U5, Fernbahn und zum McDoof.
Wenn dann noch Geld vorhanden ist, kann noch eine weitere Tunnelröhre für Fähren unterm Tiergarten zum Landwehrkanal gegraben werden.

Der Tiergartentunnel wartet nur auf seine neue Bestimmung!
Die Germania-Planungen waren nichts dagegen!



So, wer fühlt sich berufen, als Visionär in Sachen "M-Bahnnetz der Zukunft" in die Geschichte einzugehen?

Grüße
Nic
Zitat
Salzfisch

Wie muss man sich die Funktionsweise eines Turmhafens vorstellen...?

Das ist eigentlich ganz einfach.

Warst du mal am Bahnhof von Ludwigshafen??


Es wird dann im Prinzip exakt so aussehen und funktionieren. Zuerst auf dem Müggelsee, bald darauf (Fährnetz 2.0) auch auf dem Marheinekeplatz in Kreuzberg - wobei natürlich auf allen Ebenen dann freundliche, kleine Schiffe mit Steckschild "Im Auftrag der BVG" anhalten.

Ich freue mich schon jetzt darauf!

Grüße
Nic
Ist auf der Wuhle denn DoppelTraktion erlaubt? ;-)
Der Vorteil daran wäre ja, dass man nicht das EBA für die Zulassung verantwortlich machen müsste/könnte... ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
ich will unterirdische U-Boot-Linien!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Ich habe in der "Schleuse und Grund" einen Artikel des berühmten niederländischen Fachjournalisten Ebbe Flut gefunden:

F21 - ein Projekt für den Klimawandel

Berlin - in der Bundeshauptstadt fährt man neue Wege. Das berühmte Großprojekt "F21" kommt in Fahrt. Man hat die Zeichen der Zeit erkannt und nutzt die steigenden Meeresspiegel dieser Welt um ein in der Welt einzigartiges Fährprojekt aufs Wasser zu bekommen. "Wir nutzen das Wasser, das von den schmelzenden Polen kommt. Damit leisten wir der Welt noch einen wichtigen Dienst", so der designierte Vorstandschef Hartmut Meerdorn der "Kern- und Steiß-Schifffahrtsgesellschaft. In den nächsten 12-20 Jahren soll 100 Jahre nach der großen Elektrifizierung der Stadt- Ring und Vorortbahnen ein neues Wasserstraßennetz die Hauptstadt endlich die altbackene S-Bahn abschaffen und ein neues Wasserstraßennetz bekommen. Kernstück wird die heutige Ringbahn sein. Begonnen wird zunächst mit dem Bau der Fährwerkstatt Papestraße (Fw Pa) und der dazu gehörigen "Fährbildungsanlage Südkreuz" (FBA). Dort werden dann die Fähren der Baureihe 483 gewartet und gereinigt.
Den Stadtplanern schwebe der geschlossene Autobahnring mit innen liegendem Kanalbett vor. An den wichtigen Kreuzungspunkten sollen große Terminals entstehen, wo die Fährgäste bequem umsteigen können. Diese Terminals sollen von bekannten Architekten erbaut werden und neben der Funktionalität als Ein-und Aussteigeorte auch neue Visitenkarten der Stadt werden. "Probleme mit dem Brandschutz wird nicht geben!", verspricht der sagenhafte Architekt M. Dick mit einem Augenzwinkern. Die Fähren selbst werden übrigens im Großprofil erbaut und mit Oberleitung betrieben werden. Sie werden traktionsfähig sein. Auf dem Fährring werden im Fünf-Minuten-Takt Verbände aus bis zu sechs Fähren eingesetzt werden, die Anlagen selbst werden aber für Verbände aus bis zu acht Fähren ausgelegt sein. Auch das Stärken und Schwächen sowie das Flügeln sollen problemlos möglich sein. "Berlin war oft auf dem Holzweg - jetzt werden wir vom Wasser aus prüfen, ob es Balken hat!", verspricht Hartmut Meerdorn. Die Terminalansagen sollen übrigens von Cornelia Froboess eingespielt werden, von der auch die Melodie des "Ablegeliedes" stammt. Diese wird das berlinweit bekannte "Pack die Badehose ein" sein. Für einen eventuellen Nachtverkehr sind in der warmen Jahreszeit übrigens Gondeln wie in Venedig in Gespräch. "Mit der Liebsten im Arm zwischen der leise dahinrauschenden
Stadtautobahn - das ist die Zukunft Berlins!", visioniert Hartmut Meerdorn.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2013 09:07 von Anton Banasch.
Das Schiffshebewerk Niederfinow wird abgebaut - die Anlage wird fuer den Turmhafen in Mueggelsee gebraucht.
Zitat
BVG-Fuchs
Ist auf der Wuhle denn DoppelTraktion erlaubt? ;-)

Stimmt, ich vergaß... da greift natürlich das Flügelkonzept, das hintere Ruderboot fährt dann ins Neuenhagener Mühlenfließ über Neuenhagen nach Altlandsberg! ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2013 10:19 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
Nemo
ich will unterirdische U-Boot-Linien!

Unverzichtbar - spätestens am Turmbahnhof wird man um die Nutzung der -1-, -2-Ebene usw. usf. nicht herumkommen!

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
Nicolas Jost
So, wer fühlt sich berufen, als Visionär in Sachen "M-Bahnnetz der Zukunft" in die Geschichte einzugehen?

Das nicht, ich wäre aber schon für einen Transrapid von Spandau über Hbf (ohne Halt wegen Fahrtzeitverlust) zum Flughafen BER. Da wär man dann in zehn Minuten.
Genau. Dann reißen wir noch das Terminal in BER ab und nutzen Tempelhof als Abferigungsgebäude.Von dort fährt der Transrapid unterirdisch direkt aufs Rollfeld. Dann brauchte man auch keine Brandschutzanlage in Schönefeld mehr testen.^^

Gruß fairsein
Beim Transrapid sollten wir die Vorhandene Infrastruktur im Emsland nicht ausser Acht lassen. Betriebshof und Arbeitsfahrzeuge könnten sonst unser Inselkonzept nicht erreichen. Was man da sparen könnte... Aber nur zurück zum Thema ;-)
... hat denn noch keiner an die ExpressFähre Kreuzberg - Schmargendorf oder Heinersdorf - Innsbrucker Platz gedacht ?
Die ExpressFähren sollten natürlich Atomkraft getrieben sein (wegen der Geschwindigkeit, logisch)

Ihr rettet mir den Tag ..

Zitat
S5 Mahlsdorf
F23: Rahnsdorf - Müggelsee - Wuhle - Marzahn-Gärten der Welt

Die F23 muss man unbedingt die Wuhle weiter nach Norden zum Bahnhof Ahrensfelde Friedhof führen. Erstens gibt es auf dieser Distanz nur einen bisher schlecht angenommene Bus und außerdem wollen auch die Leute in Marzahn Nord zu den Gärten der Welt. Des weiteren sollte man am Abzweig nach Falkenberg die F23 flügeln. Ein Teil fährt nach Ahrensfelde, der andere nach Falkenberg.

Auf weitere kreative Vorschläge...

Gruß fairsein
@ fairsein: Dann sollte man doch das Traktionsverbot aufheben. Zusätzlich wäre eine Halt in -1 Wuhletahl möglich um endlich eine zügige Verbindung für die zu schaffen di e aus Kaulsdorf zum Friedhof Ahrensfelde wollen.
Man sieht was sich hier schon spontan für wirklich sinnvolle und vorallem wirtschaftlich hoch interessante Verbindung ergeben. ;-)
Und das der Spezialist für derartige Planungen himself sich noch nicht geäussert hat, führe ich auf die fehlende Netzspinne "Fähre" zurück.
Dieses Thema wurde beendet.