Re: Die Einführung des SE in Berlin-Brandenburg 30.12.2012 16:42 |
Re: Die Einführung des SE in Berlin-Brandenburg 30.12.2012 17:48 |
Re: Die Einführung des SE in Berlin-Brandenburg 30.12.2012 19:16 |
Zitat
222
c) Es werden RB- und RE-Linien teilweise komplett ersetzt, das wäre also keine Verbesserung.
Re: Die Einführung des SE in Berlin-Brandenburg 30.12.2012 19:43 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
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c) Es werden RB- und RE-Linien teilweise komplett ersetzt, das wäre also keine Verbesserung.
Das ist aber im Gegenteil die einzige Chance, dass das Konzept halbwegs realistisch wird. Für die Besteller sind Zugkilometer nun mal die entscheidende Größe; die dürfen nur begrenzt gegenüber dem Status Quo wachsen.
Re: Die Einführung des SE in Berlin-Brandenburg 30.12.2012 20:11 |
Zitat
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Zitat
Global Fisch
Zitat
222
c) Es werden RB- und RE-Linien teilweise komplett ersetzt, das wäre also keine Verbesserung.
Das ist aber im Gegenteil die einzige Chance, dass das Konzept halbwegs realistisch wird. Für die Besteller sind Zugkilometer nun mal die entscheidende Größe; die dürfen nur begrenzt gegenüber dem Status Quo wachsen.
Aber man kann die Linien auch weiterhin RB/RE nennen. Außerdem würden die Zugkilometer stark ansteigen, weil oft doppelt so viele Züge fahren würden. Außerdem werden hier einige RB-Linien durch Berlin durchgebunden, was auch noch mal was ausmacht.
Re: Die Einführung des SE in Berlin-Brandenburg 30.12.2012 20:13 |
Re: Die Einführung des SE in Berlin-Brandenburg 30.12.2012 20:13 |
Re: Die Einführung des SE in Berlin-Brandenburg 30.12.2012 20:15 |
Zitat
Logital
Sind denn schon wieder Sommerferien?
Re: Die Einführung des SE in Berlin-Brandenburg 30.12.2012 20:20 |
Zitat
Wilmersdorfer
Ich würde in Berlin-Brandenburg folgende Zuggattungen verwenden:
S,SE,R,IR,IC/EC,ICE
Re: Die Einführung des SE in Berlin-Brandenburg 30.12.2012 20:31 |
Zitat
222
Die Unterscheidung von RB und RE macht durchaus Sinn.
Re: Die Einführung des SE in Berlin-Brandenburg 30.12.2012 20:43 |
Zitat
drstar
Das gibt es heute schon und nennt sich Regionalverkehr. Der nutzt auch großteils eigene Infrastruktur unabhängig der S-Bahn, also was soll dieser sinnlose Vorschlag?
Re: Die Einführung des SE in Berlin-Brandenburg 30.12.2012 20:50 |
Zitat
Joe
Auf Ideen kommen manche...
Lese ich das richtig, das hier lustig zwischen S-Bahn- und Regional-/Fernbahngleisen hin und her gewechselt werden soll? Mal abgesehen von der noch nicht mal existierenden Trassen im Düppeler Forst. Was bringt der tolle schnelle Zug, wenn er durch die langsame S-Bahn irgentwann wieder gestoppt wird. Ein Wunder, das hier nicht noch Strassenbahntrassen einbezogen werden, dann könnte man ja eine Linie von KW via Schöneweide - Treskowallee - AdK- Prerower Platz- S Hohenschönhausen - Wartenberg nach Bernau/Oranienburg einrichten.
Weitere Kommentare verkneife ich mir lieber...
Re: Die Einführung des SE in Berlin-Brandenburg 30.12.2012 20:57 |
Zitat
Wilmersdorfer
Es wird nicht zwischen Stromschiene und Oberleitung gewechselt,sondern der SE wird ausschließlich mit OBERLEITUNG fahren.
Re: Die Einführung des SE in Berlin-Brandenburg 30.12.2012 20:57 |
Zitat
Wilmersdorfer
Zitat
Joe
Auf Ideen kommen manche...
Lese ich das richtig, das hier lustig zwischen S-Bahn- und Regional-/Fernbahngleisen hin und her gewechselt werden soll? Mal abgesehen von der noch nicht mal existierenden Trassen im Düppeler Forst. Was bringt der tolle schnelle Zug, wenn er durch die langsame S-Bahn irgentwann wieder gestoppt wird. Ein Wunder, das hier nicht noch Strassenbahntrassen einbezogen werden, dann könnte man ja eine Linie von KW via Schöneweide - Treskowallee - AdK- Prerower Platz- S Hohenschönhausen - Wartenberg nach Bernau/Oranienburg einrichten.
Weitere Kommentare verkneife ich mir lieber...
Es wird nicht zwischen Stromschiene und Oberleitung gewechselt,sondern der SE wird ausschließlich mit OBERLEITUNG fahren.
Re: Die Einführung des SE in Berlin-Brandenburg 30.12.2012 21:57 |
Re: Die Einführung des SE in Berlin-Brandenburg 31.12.2012 00:19 |
Re: Die Einführung des SE in Berlin-Brandenburg 31.12.2012 00:53 |
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Wilmersdorfer
Ich schlage die Einführung des Stadtexpresses in Berlin-Brandenburg vor.
Re: Die Einführung des SE in Berlin-Brandenburg 31.12.2012 11:28 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
222
Die Unterscheidung von RB und RE macht durchaus Sinn.
Freilich. Dennoch sind die Unterschiede fließend und es gibt genügend RE, die an jeder Milchkanne halten.
Zitat
Wilmersdorfer
Der Regionalverkehr ist in Berlin und seinem Umland einfach zu langsam.
Mit dem SE kann er beschleunigt werden.Zudem benutzen noch viele Leute aus Brandenburg das Auto,um
nach Berlin zu kommen.Der SE-Verkehr bindet die Orte im Bereich Berlin C und dahinter mit kürzeren Taktabständen an Berlin an,während der R-Verkehr weiter entfernte Gebiete mit einer kürzeren Fahrzeit durch weniger Bhfe an Berlin anbindet.
Der Ausbau der S-Bahn würde zwar die Takte verdichten und den R-Verkehr beschleunigen,würde aber unattraktiv lange Reusezeiten zur Folge haben.
Zitat
dubito ergo sum
Ein adäquater Ausbau der S-Bahn zu Endpunkten in den von dir vorgeschlagenen Dimensionen ist also sinnvoll:
München hat ein längeres S-Bahnnetz als Berlin - mit dem Ende der Fahrsperre kann ggf. auch die Beschränkung auf 100km/h entfallen.
Pariser RER erreichen sehr weit entfernte Endpunkte - weil nicht alle Züge überall halten müssen.
Re: Die Einführung des SE in Berlin-Brandenburg 31.12.2012 13:22 |