Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Einführung des SE in Berlin-Brandenburg - Beitrag beendet
geschrieben von Wilmersdorfer 
Ich schlage die Einführung des Stadtexpresses in Berlin-Brandenburg vor.Denn der Regionalverkehr ist in Berlin und seinem näherem Umland durch viel zu viele Zwischenhalte zu langsam.Wenn man die S-Bahn ausbaut,entstehen bei kürzeren Takten unattraktiv lange Fahrzeiten.Der SE ist die Lösung,um das Umland schnell an das Berliner Zentrum anzubinden,und gleichzeitig den RE/RB-Verkehr zu beschleunigen.Sie soll in Berlin vorhandene Infrastruktur benutzen und nur mit Oberleitung fahren.Als Züge schlage ich den Stadler FLIRT vor,da er schnell und beschleunigungsstark ist.Die Züge könnten blau lackiert werden,um sie von anderen Zuggattungen unterscheiden zu können.Als Logo würde ich ein gelbes 8eck mit schwarzer Umrandung vor,wo im Logo in schwarzen Großbuchstaben SE steht.
Mit dem System würde man Berlin schnell mit seinem Umland verbinden,ohne den Regionalverkehr auszubremsen.

So sieht mein Netzvorschlag aus:
SE1:Ludwigsfelde - Birkengrund - Großbeeren - Teltow Ost - B Lichterfelde Ost - B Südkreuz - B Potsdamer Pl - B Hbf - B Gesundbrunnen - B Karower Kreuz - Bernau - Rüdnitz - Biesenthal - Melchow - Eberswalde
SE2:Wünsdorf-Waldstadt - Zossen - Dabendorf - Rangsdorf - Dahlewitz - Mahlower Kreuz - B Buckower Ch - B Südkreuz - B Potsdamer Pl - B Hbf - B Jungfernheide - B Spandau - B Staaken Nord - B Albrechtsh - Seegefeld - Falkensee - Finkenkrug - Brieselang - Nauen
SE3:Werder - Potsdam Hbf - Griebnitzsee - Europarc Dreilinden - Düppel-Kleinmachnow - B Zehlendorf - B Rathaus Steglitz - B Potsdamer Pl - B Hbf - B Gesundbr
B Karower Kreuz - Schönerlinde - Schönwalde - Basdorf - (Zugteilung) - Zühlsdorf - Wensickendorf - Schmachtenhagen / Wandlitz - Wandlitzsee - Klosterfelde
Lottschesee - Ruhlsdorf-Zerpenschleuse - Klandorf - Groß Schönebeck
SE4:Wustermark - Elstal - Dallgow-Döberitz - B Staaken - B Spandau - B Olympiastadion - B Charlottenb - B Zoo - B Hbf - B Friedrichstr - B Alex - B Ostbhf
B Ostkreuz - B Karlsh - B Köpenick - Erkner - Fangschleuse - Hangelsberg - Fürstenwalde - Fürstenwalde Süd - Bad Saarow - Bad Saarow Klinikum
SE5:Potsdam Hbf - Golm - Marquardt - Priort - Elstal - Dallgow-Döberitz - B Staaken - B Spandau - B Olympiast - B Charlottenb - B Zoo - B Hbf - B Friedrichstr
B Alex - B Ostbhf - B Ostkreuz - B Karlshorst Nord - B Wuhletal - Strausberg Vorstadt - Herrensee - Rehfelde - Müncheberg - Waldsieversdorf - Buckow
SE6:Beelitz Stadt - Michendorf - Wilhelmshorst - Bergholz - Rehbrücke - Nuthewiesen - Medienstadt Babelsberg - Europarc Dreilinden - Düppel-Kleinmachnow
B Zehlendorf - B Rath Steglitz - B Potsdamer Pl - B Hbf - B Gesundbr - B Greifsw Allee - B Lichtenb - B Ahrenfelder Pl - Ahrensf Friedh. -Ahrensf. Nord
Blumberg - Seefeld - Werneuchen
SE7:B Spandau - B Staaken - Dallgow-D - Elstal - Priort - Marquardt - Golm - Pirschheide - Bergholz - Saarmund - Strubeshof - Mahlower Kreuz - BER
B Sachsenberg - B Karlsh - B Ostkreuz - B Ostbhf - B Alex - B Friedrichstr - B Hbf - B Zoo
SE8:Potsdam Hbf - Pirschh - Caputh-Geltow - Caputh-Schwielowsee - Ferch-Lienewitz - Seddin - Michendorf - Saarmund - Struveshof - Mahlower Kr - BER
Königs Wusterhausen

Die SE2 und SE8 fahren im 20-Min-Takt,alle anderen Linien im 30-Min-Takt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.2013 21:56 von Forummaster Berlin.
Das gibt es heute schon und nennt sich Regionalverkehr. Der nutzt auch großteils eigene Infrastruktur unabhängig der S-Bahn, also was soll dieser sinnlose Vorschlag?

Dennis
@ Wilmersdorfer:
Zuerst ein Tipp: Du musst nicht jeden Zwischenhalt aufschreiben. Das ist unübersichtlich. Besser wäre:

SE1 Ludwigsfelde-Hbf (tief)-Eberswalde
SE2 Wünsdorf-Waldstadt-Dresdener Bahn-Hbf (tief)-Nauen
SE3 Werder-Europarc Dreilinden-Hbf (tief)-Basdorf (Zugteilung)-Schmachtenhagen/-Groß Schönebeck
SE4 Wustermark-Stadtbahn-Fürstenwalde-Bad Saarow-Klinikum
SE5 Potsdam Hbf-Golm-Dallgow-Döberitz-Stadtbahn-Verbindungsbahn (VnK)-Müncheberg-Buckow
SE6 Beelitz Stadt-Michendorf-Europarc Dreilinden-Hbf (tief)-Lichtenberg-Werneuchen
SE7 Spandau-Dallgow-Döberitz-Golm-Saarmund-BER-Karlshorst-Zoo
SE8 Potsdam Hbf-Caputh-Michendorf-BER-Königs Wusterhausen

Dieses Konzept hat aber noch einige Schwachstellen:

a) Hier werden elektrifizierte und nicht elektrifizierte Strecken zusammengewürfelt. Man wird weder für Duo-Fahrzeuge, noch für eine Elektrifizierung Geld ausgeben. Deswegen müssten mehr Dieselfahrzeuge eingesetzt werden, was aus Umwelt- und Fahrgastsicht schlecht wäre.

b) Hier werden gut bis sehr gut ausgelastete Strecken mit mittel bis schlecht ausgelasteten verbunden. Dann müssen entweder Fahrgäste auf dem Bahnsteig zurückbleiben, Züge halbleer durch die Gegend fahren oder mit Stärken und Schwächen der Züge gearbeitet werden. Da letzteres anfällig für Störungen ist und die beiden anderen Möglichkeiten auch suboptimal sind, bedarf es einer Überarbeitung.

c) Es werden RB- und RE-Linien teilweise komplett ersetzt, das wäre also keine Verbesserung. Die wenigen, die beschleunigt werden, erschließen dann nur noch wenig Potenzial. Das ist zu gering, um eine Beschleunigung durch parallele Linien zu rechtfertigen.

d) Viele Strecken weisen nicht das Potenzial für so dichte Takte auf. Wo heute bei einem 60-Minuten-Takt die Züge nur solala voll werden, wie soll das dann erst bei einem 30- oder 15-Minuten-Takt aussehen?

Zu den einzelnen Linien:

SE4 nach Bad Saarow: Eine durchgehende Verbindung im 30-Minuten-Takt ist hier nicht notwendig. Es bestehen bereits gut funktionierende Anschlüsse in Fürstenwalde.

SE5 nach Buckow: Zwischen Buckow und Müncheberg fährt heute nur eine Museumsbahn. Und die beiden Stationen (Herrensee und Rehfelde) werden für den RB26 auch nicht so viel bringen.

SE7 und SE8: Mit diesen beiden Linien hätte man 5 Fahrten pro Stunde aus dem Raum Potsdam zum BER. Davon gehen aber nur zwei vom Hbf. Und diese beiden müssen auch noch den Umweg über Caputh nehmen.
Zitat
222

c) Es werden RB- und RE-Linien teilweise komplett ersetzt, das wäre also keine Verbesserung.

Das ist aber im Gegenteil die einzige Chance, dass das Konzept halbwegs realistisch wird. Für die Besteller sind Zugkilometer nun mal die entscheidende Größe; die dürfen nur begrenzt gegenüber dem Status Quo wachsen.
Zitat
Global Fisch
Zitat
222

c) Es werden RB- und RE-Linien teilweise komplett ersetzt, das wäre also keine Verbesserung.

Das ist aber im Gegenteil die einzige Chance, dass das Konzept halbwegs realistisch wird. Für die Besteller sind Zugkilometer nun mal die entscheidende Größe; die dürfen nur begrenzt gegenüber dem Status Quo wachsen.

Aber man kann die Linien auch weiterhin RB/RE nennen. Außerdem würden die Zugkilometer stark ansteigen, weil oft doppelt so viele Züge fahren würden. Außerdem werden hier einige RB-Linien durch Berlin durchgebunden, was auch noch mal was ausmacht.
Zitat
222
Zitat
Global Fisch
Zitat
222

c) Es werden RB- und RE-Linien teilweise komplett ersetzt, das wäre also keine Verbesserung.

Das ist aber im Gegenteil die einzige Chance, dass das Konzept halbwegs realistisch wird. Für die Besteller sind Zugkilometer nun mal die entscheidende Größe; die dürfen nur begrenzt gegenüber dem Status Quo wachsen.

Aber man kann die Linien auch weiterhin RB/RE nennen. Außerdem würden die Zugkilometer stark ansteigen, weil oft doppelt so viele Züge fahren würden. Außerdem werden hier einige RB-Linien durch Berlin durchgebunden, was auch noch mal was ausmacht.

Ich würde in Berlin-Brandenburg folgende Zuggattungen verwenden:
S,SE,R,IR,IC/EC,ICE

Den Interregio würde ich einführen,da viele Klein-und Mittelstädte nur durch langsame REs bedient werden.
Andere verfügen über Halte von ICs,die dadurch ausgebremst werden und ihrem Namen nicht mehr wirklich gerecht werden.
In Berlin und Brandenburg würde ich den RE abschaffen und durch SE und beschleunigte RBs,die als R bezeichnet werden,ersetzten.
Auf Ideen kommen manche...

Lese ich das richtig, das hier lustig zwischen S-Bahn- und Regional-/Fernbahngleisen hin und her gewechselt werden soll? Mal abgesehen von der noch nicht mal existierenden Trassen im Düppeler Forst. Was bringt der tolle schnelle Zug, wenn er durch die langsame S-Bahn irgentwann wieder gestoppt wird. Ein Wunder, das hier nicht noch Strassenbahntrassen einbezogen werden, dann könnte man ja eine Linie von KW via Schöneweide - Treskowallee - AdK- Prerower Platz- S Hohenschönhausen - Wartenberg nach Bernau/Oranienburg einrichten.

Weitere Kommentare verkneife ich mir lieber...
Sind denn schon wieder Sommerferien?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Sind denn schon wieder Sommerferien?

Wie Du liest, macht es keinen Unterschied, wie die Ferien heißen, die gerade sind.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Wilmersdorfer
Ich würde in Berlin-Brandenburg folgende Zuggattungen verwenden:
S,SE,R,IR,IC/EC,ICE

Die Zuggattungen ICE, IC/EC und IR haben nicht wirklich was mit dem Regionalverkehr in Berlin/Brandenburg zu tun. Leider müssen sie in einigen Fahrten als Nahverkehrsersatz herhalten, aber trotzdem muss deutschlandweit an dieses Problem herangegangen werden.

Die Unterscheidung von RB und RE macht durchaus Sinn. Denn sonst würde der eine R überall halten und der andere R nicht.

Die S-Bahn würde ich auch außen vorlassen, weil sie doch hauptsächlich für den Nahverkehr zuständig ist.
Zitat
222
Die Unterscheidung von RB und RE macht durchaus Sinn.

Freilich. Dennoch sind die Unterschiede fließend und es gibt genügend RE, die an jeder Milchkanne halten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
drstar
Das gibt es heute schon und nennt sich Regionalverkehr. Der nutzt auch großteils eigene Infrastruktur unabhängig der S-Bahn, also was soll dieser sinnlose Vorschlag?

Der Regionalverkehr ist in Berlin und seinem Umland einfach zu langsam.
Mit dem SE kann er beschleunigt werden.Zudem benutzen noch viele Leute aus Brandenburg das Auto,um
nach Berlin zu kommen.Der SE-Verkehr bindet die Orte im Bereich Berlin C und dahinter mit kürzeren Taktabständen an Berlin an,während der R-Verkehr weiter entfernte Gebiete mit einer kürzeren Fahrzeit durch weniger Bhfe an Berlin anbindet.
Der Ausbau der S-Bahn würde zwar die Takte verdichten und den R-Verkehr beschleunigen,würde aber unattraktiv lange Reusezeiten zur Folge haben.
Zitat
Joe
Auf Ideen kommen manche...

Lese ich das richtig, das hier lustig zwischen S-Bahn- und Regional-/Fernbahngleisen hin und her gewechselt werden soll? Mal abgesehen von der noch nicht mal existierenden Trassen im Düppeler Forst. Was bringt der tolle schnelle Zug, wenn er durch die langsame S-Bahn irgentwann wieder gestoppt wird. Ein Wunder, das hier nicht noch Strassenbahntrassen einbezogen werden, dann könnte man ja eine Linie von KW via Schöneweide - Treskowallee - AdK- Prerower Platz- S Hohenschönhausen - Wartenberg nach Bernau/Oranienburg einrichten.

Weitere Kommentare verkneife ich mir lieber...

Es wird nicht zwischen Stromschiene und Oberleitung gewechselt,sondern der SE wird ausschließlich mit OBERLEITUNG fahren.
Zitat
Wilmersdorfer


Es wird nicht zwischen Stromschiene und Oberleitung gewechselt,sondern der SE wird ausschließlich mit OBERLEITUNG fahren.

Dann brauchen wir also eine ganz neue Infrastruktur...? Also entweder Oberleitung über S-Bahngleisen oder neue Bahnhöfe in z.B. Buckower Ch., Rath.Steglitz, Olympiastadion auf den (irgentwann mal fertigen) neuen Trassen?
Verstehe ich das so richtig?
Glaubst Du wirklich, das wird einer bestellen oder noch besser: bezahlen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2012 20:58 von Joe.
Zitat
Wilmersdorfer
Zitat
Joe
Auf Ideen kommen manche...

Lese ich das richtig, das hier lustig zwischen S-Bahn- und Regional-/Fernbahngleisen hin und her gewechselt werden soll? Mal abgesehen von der noch nicht mal existierenden Trassen im Düppeler Forst. Was bringt der tolle schnelle Zug, wenn er durch die langsame S-Bahn irgentwann wieder gestoppt wird. Ein Wunder, das hier nicht noch Strassenbahntrassen einbezogen werden, dann könnte man ja eine Linie von KW via Schöneweide - Treskowallee - AdK- Prerower Platz- S Hohenschönhausen - Wartenberg nach Bernau/Oranienburg einrichten.

Weitere Kommentare verkneife ich mir lieber...

Es wird nicht zwischen Stromschiene und Oberleitung gewechselt,sondern der SE wird ausschließlich mit OBERLEITUNG fahren.

Dann kauf Dir mal für Deine Wolkenkucksbahngesellschaft ganz schnell Zweisystemzüge...
Müncheberg-Buckow fährt mit 600V Gleichstrom.....
und dem Buckower Museumsverein darfst Du gern mit den zusätzlichen Erlöse neue Schwellen von Waldsieversdorf bis Buckow spendieren...

T6JP
Gute Idee: [www.sx-bahn.de]

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Das wurde alles hier als SX schonmal durchgekaut.
Letztlich ist das Problem solcher Konzepte wie auch des heutigen Systems schon die mangelnde Verfügbarkeit von Trassen.
Auf der Anhalter Bahn fahren heute schon 3 RE-Linien - aber ein 20min.-Takt bis Hbf. ist illusorisch.
Auf der Hamburger Bahn behindern sich Fern-, Güter- und Regionalverkehr gegenseitig.
Für dichtere Takte ist die Infrastruktur größtenteils nicht ausreichend.

Im Norden und Osten wurde dieses Problem mit dem Ausbau der S-Bahn vielfach bis an den Rand des Tarifbereichs C gelöst(wenn auch die Reisegeschwindigkeiten des 20.Jh. teilweise nicht mehr ausreichen) - die Regionalbahnhalte liegen hier recht weit auseinander.
Ein adäquater Ausbau der S-Bahn zu Endpunkten in den von dir vorgeschlagenen Dimensionen ist also sinnvoll:
München hat ein längeres S-Bahnnetz als Berlin - mit dem Ende der Fahrsperre kann ggf. auch die Beschränkung auf 100km/h entfallen.
Pariser RER erreichen sehr weit entfernte Endpunkte - weil nicht alle Züge überall halten müssen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2012 00:24 von dubito ergo sum.
Zitat
Wilmersdorfer
Ich schlage die Einführung des Stadtexpresses in Berlin-Brandenburg vor.

Ich schlage den Komplettumstieg auf Magnetschwebebahnen und Zeppelinlinienverkehren im 4,73-Minutentakt vor.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
222
Die Unterscheidung von RB und RE macht durchaus Sinn.

Freilich. Dennoch sind die Unterschiede fließend und es gibt genügend RE, die an jeder Milchkanne halten.

Da gebe ich dir zu 100% recht. Ich würde sehr gerne z.B. eine RB7 sehen.

Zitat
Wilmersdorfer
Der Regionalverkehr ist in Berlin und seinem Umland einfach zu langsam.
Mit dem SE kann er beschleunigt werden.Zudem benutzen noch viele Leute aus Brandenburg das Auto,um
nach Berlin zu kommen.Der SE-Verkehr bindet die Orte im Bereich Berlin C und dahinter mit kürzeren Taktabständen an Berlin an,während der R-Verkehr weiter entfernte Gebiete mit einer kürzeren Fahrzeit durch weniger Bhfe an Berlin anbindet.
Der Ausbau der S-Bahn würde zwar die Takte verdichten und den R-Verkehr beschleunigen,würde aber unattraktiv lange Reusezeiten zur Folge haben.

Ich denke, dass der Regionalverkehr bereits schnell ist. Punktuell kann die Geschwindigkeit durch S-Bahn und bauliche Maßnahmen gesteigert werden. Auch das Auslassen einiger Halte mit RE und RB kann beschleunigen. Letzteres ist aber nur sinnvoll, wenn sich dann beide Linien noch wirtschaftlich betreiben lassen (=nicht zu viele zusätzliche Zugkilometer für zu wenig zusätliche Fahrgäste).

Zitat
dubito ergo sum
Ein adäquater Ausbau der S-Bahn zu Endpunkten in den von dir vorgeschlagenen Dimensionen ist also sinnvoll:
München hat ein längeres S-Bahnnetz als Berlin - mit dem Ende der Fahrsperre kann ggf. auch die Beschränkung auf 100km/h entfallen.
Pariser RER erreichen sehr weit entfernte Endpunkte - weil nicht alle Züge überall halten müssen.

In Paris und München (und eigentlich bei fast allen S-Bahn-Netzen weltweit) sind die Halteabstände aber größer.
Ich finde nicht,dass der Regionalverkehr in Berlin schnell ist.Bahnhöfe wie Karlshorst oder Friedrichstraße sollten lieber durch den SE bedient werden.
Dieses Thema wurde beendet.