Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nächste Schritte
geschrieben von Heidekraut 
Nächste Schritte
30.12.2012 00:54
Neben den vielen Zukunftsträumen und -visionen, möchte ich hier einen Thread eröffnen für die nächsten realistischen Projekte. Seien es Erweiterungen bereits in der Ausführungen befindlicher Netzumbauten und -erweiterungen, seien es ganz neue Vorhaben. Es können hier Vorhaben genannt werden, welche bereits in Planung sind und solche, die es nicht sind. Welche haben die reelle Chance als nächstes in Angriff genommen zu werden. Wer beginnt?

edit: Ich meine aber nicht solche, an denen bereits gearbeitet wird. Also ein bisschen Zukunft sollte schon sein. ;-) Natürlich können es auch die nächsten Aufzüge und Rolltreppen sein, wenn nicht schon feststeht, dass sie demnächst gebaut werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2012 01:43 von Heidekraut.
Re: Nächste Schritte
30.12.2012 01:02
Na gut, ich fang mal an mit etwas das sinnvoll und realisierbar wäre:

- Dritte Bahnsteigkante S-Bahnhof Westend
Ja, aber hat es auch irgendeine Aussicht auf Realisierung?
- Fehlende Daisy Anzeige Stadteinwärts Bahnsteig der Straßenbahn aufhängen am S-Bhf Landsberger Allee
Re: Nächste Schritte
30.12.2012 01:22
Zitat
Sasukefan86
- Fehlende Daisy[-]Anzeige [ s]tadteinwärts Bahnsteig der Straßenbahn aufhängen am S-Bhf Landsberger Allee

Seit wann fehlt die? Gestern hing sie noch!
Meine eine Zweite weil Stadtauswärts hängen zwei und nicht nur einer.
Zitat
Sasukefan86
Meine eine Zweite weil Stadtauswärts hängen zwei und nicht nur einer.

Deine eine zweite?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Nächste Schritte
30.12.2012 10:27
:rolleyes: 4 Beiträge und schon fangen wieder diese 6-jährigen-Träumereien an ...

Zum Thema: Erschließung Ex-Flughafen Tegel
Tram ab Virchow-Klinikum wird wohl Favorit sein, wobei ich U-Bahn ab Jungfernheide gar nicht abwegig finde.
Das Geld sollte man in die Hand nehmen.*
Nur sehr umständlich zu Bauen durch die Autobahn Auffahrt zum Berliner Ring.
Aufbau einer weiteren Monitorturm oder Spiegel am oberen Bahnsteig, Richtung Westen, des Bahnhofs Hallesches Tor, damit auch Sechswagenzüge fahrgastfreundlich hinten halten können (Hintergrund: heutzutage fahren keine Achtwagenzüge, sondern hauptsächlich Sechswagenzüge (in der HVZ besonders nachmittags öfters ziemlich voll) - dies halten ganz vorn, weil dort die Monitore sind, aber am Halleschen Tor ist sind Halle und Fahrtreppe hinten, und es gibt keinerlei Schilder oder Warnungen, daß die Züge vorne halten, so warten viele hinten und müssen hinterher laufen was auch die Haltezeit verlängert weil all versuchen, hinten einzusteigen, und dies seit mehrere Jahren trotz Anfragen an der BVG).

Attraktivität der ÖPNV erhöhen, in dem alle U-Bahn Linien morgens bis abends alle fünf Minuten oder ggf. weniger auf alle Linien (inkl. Endasten, also ohne "teleskopierung") fahren.

Attraktivität der ÖPNV erhöhen, in dem besser gekühlt bzw. nicht so heftig geheizt wird. Esteres durch bessere Belüftung oder Klimaanlagen, letzteres damit man im Winter in Winterkleidung im Zug nicht schwitzen muß.

Attraktivität der ÖPNV erhöhen, in dem Umsteigende besser berücksichtigt werden.

Attraktivität der ÖPNV erhöhen, in dem sog. "Musikanten" aus den Zügen verbannt werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2012 15:55 von Ruhlebener.
Zitat
Ruhlebener
Attraktivität der ÖPNV erhöhen, in dem alle U-Bahn Linien morgens bis abends alle fünf Minuten oder ggf. weniger auf alle Linien (inkl. Endasten, also ohne "teleskopierung") fahren.

Warum soll die BVG noch mehr heiße Luft nach Ruhleben fahren? Nur damit Du persönlich etwas schneller in Ruhleben bist?
Die Zeiten, in denen Ruhleben ein zentraler Umsteigepunkt Richtung Spandau und damit Aufkommensschwerpunkt ist, sind spätestens seit der Wiederinbetriebnahme der S-Bahn nach Spandau vorbei.

Jens
Re: Nächste Schritte
30.12.2012 13:20
Realisierbar und relativ preiswert:

-Pünktlichkeit verbessern
-Ampelvorrangschaltung endlich zugunsten des ÖPNV ausrichten!
>Erschließung Ex-Flughafen Tegel
>Tram ab Virchow-Klinikum wird wohl Favorit sein, wobei ich U-Bahn ab Jungfernheide gar nicht abwegig finde.
>Das Geld sollte man in die Hand nehmen.*

>-Pünktlichkeit verbessern
>-Ampelvorrangschaltung endlich zugunsten des ÖPNV ausrichten!

Sind das reelle Projekte, die kommen werden?

Was hat denn der VVB vor, nach, bzw. neben Ostkreuz und S21, Straßenbahn nach Hauptbahnhof? Es muss doch weiter gehen.

z.B. Heidekraut nach Gesundbrunnen, S-Bahn nach Falkensee, oder zumindest Stadtrand, S-Bahn nach Dreilinden, RE6 nach Gesundbrunnen.

Gerne auch etwas kleiner, aber realistisch sollte es sein.
Re: Nächste Schritte
30.12.2012 14:23
Hallo,

was ist mit einem Abzweig von der S2 ab Mahlow zum Fluchhafen BER ?

Gruss Angus
Kommt nicht da der Flughafen durch S9 und S45 und Regionalbahn, das einzigste weitere Projekt in dem Zusammenhang ist eine Planung die U7 von Rudow zum BER zu verlängern.
Der Abzweig der S2 ab Mahlow liegt sowieso auf Eis, weil ja die ganze Dresdner-Bahn-Geschichte unklar ist. Also da ist die Dresdner Bahn für den Flughafen-Express erstmal realistischer. Wenn die nicht kommt, dann wird man wohl wieder über die S2 nachdenken. Wie reell ist denn der Plan die U7 zu verlängern? Da niemand genau weiß, wann der Flughafen in Betrieb geht, ist das wohl auch als unrealistisch zu betrachten. ;-)
Da haste Recht wir können froh sein wenn der noch vor 2020 fertig wird :).
Re: Nächste Schritte
30.12.2012 15:19
Zitat
Heidekraut
Der Abzweig der S2 ab Mahlow liegt sowieso auf Eis, weil ja die ganze Dresdner-Bahn-Geschichte unklar ist.
Was hat denn die Planung der Dresdener Bahn damit zu tun? Die S-Bahn-Strecke bis zum möglichen Abzweig gibt es ja schon, strittig bei der Dresdener Bahn ist ja nur bauliche Ausgestaltung zwischen Priesterweg und der Stadtgrenze. Oder meintest du, das ein Abzweig wegen der nötigen Überwerfungsbauwerke wenn überhaupt dann nur zusammen mit den Überwerfungsbauwerken der Fernbahn realisiert werden würde?

Leider gibt es soweit ich weiß bisher keine Pläne dafür. Im Gegenteil, ich gehe eher davon aus, das ein Ausbau der Dresdener Bahn die Eingleisigkeit der S-Bahn-Strecke Richtung Mahlow fürs erste zementieren wird, weil vermutlich gar kein Platz für ein viertes Gleis bleiben wird, separate Fern- und Vorort-Gleise hatte es in Lichtenrade ja wohl früher gar nicht gegeben.

~ Mariosch
Re: Nächste Schritte
30.12.2012 16:46
Stand nicht auf den Rollbändern der ersten H-Züge "Flughafen Schönefeld"? Also an der BVG soll es nicht liegen ;-)
Re: Nächste Schritte
30.12.2012 22:46
Zitat
Heidekraut
Ja, aber hat es auch irgendeine Aussicht auf Realisierung?

Planungen mit Realisierungschance? Da werfe ich mal die Verlängerung der Autobahn bis Frankfurter Allee in den Ring. Autobahnen gehen hier in Berlin ja immer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen