Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sperrung auf der Linie OE60 zwischen Frankfurt/Oder und Wriezen
geschrieben von bb-eisenbahnfan 
Hallo zusammen,
laut ODEG Homepage fällt auf Grund von Bauarbeiten der Zugverkehr zwischen Frankfurt/Oder und Wriezen vom 18.06.2012 bis 06.08.2012 aus.
Es sollen Busse als SEV fahren. Die Strecke soll zwischen Wriezen und Werbig auf 80km/h ausgebaut werden (aktuell 60km/h).

Link ODEG: [www.odeg.info]
Zitat
bb-eisenbahnfan
Die Strecke soll zwischen Wriezen und Werbig auf 80km/h ausgebaut werden (aktuell 60km/h).

Weiss jemand, wie viel Zeit man dann einspart?
Zitat
222
Zitat
bb-eisenbahnfan
Die Strecke soll zwischen Wriezen und Werbig auf 80km/h ausgebaut werden (aktuell 60km/h).

Weiss jemand, wie viel Zeit man dann einspart?

Es sind genau 24,5 km. Rechne selbst. Der Zug hält unterwegs in Letschin und Neutrebbin.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Erstaunlich dass man in diese Tangentiale noch was investiert. Wird heute irgendein Taktknoten gerade so verpasst?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Erstaunlich dass man in diese Tangentiale noch was investiert. Wird heute irgendein Taktknoten gerade so verpasst?


Warum sollte man den nichts investieren. Ist den eine Nebenbahn nicht wichtig? Vorallem wäre es eine gute Konkurenz zum Auto wenn ab Wriezen 80km/h gefahren wird, da wäre man auf jedenfall schnell mit dem Zug in Frankfurt/Oder als mit dem Auto.
Zitat
bb-eisenbahnfan
Zitat
Logital
Erstaunlich dass man in diese Tangentiale noch was investiert. Wird heute irgendein Taktknoten gerade so verpasst?


Warum sollte man den nichts investieren. Ist den eine Nebenbahn nicht wichtig? Vorallem wäre es eine gute Konkurenz zum Auto wenn ab Wriezen 80km/h gefahren wird, da wäre man auf jedenfall schnell mit dem Zug in Frankfurt/Oder als mit dem Auto.

Was ich für wichtig halte steht außer Frage. Der Ausbau passt halt nicht zu dem was man sonst so von DB Netz und Land Brandenburg sieht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Der Ausbau passt halt nicht zu dem was man sonst so von DB Netz und Land Brandenburg sieht.

Oh doch. Sieh doch mal, was zwischen Joachimsthal und Templin passiert ist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Oh doch. Sieh doch mal, was zwischen Joachimsthal und Templin passiert ist.

Genau das ging mir eben auch durch den Kopf! Ausbauen und dann abbestellen, die vagen Ankündigungen des Brandenburger VM (auch der Mecklenburger kann das gut!) für die nächsten Jahre lassen da Schlimmes erahnen!

Jüngstes, vollendetes, Beispiel für eine solche Handlungsweise bietet die Strecke Gotha - Gräfenroda in Thüringen: abbestellt nicht lange nach der Modernisierung. Solchen Schwachsinn können se alle janz jut!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Das befürchte ich auch bei der OE36.
Von der kompletten Strecke Wriezen-Seelow soll nicht die Rede sein (nur einige Abschnitte dazwischen lt Fdl auf der Strecke). Bei DB Netz ändere die eh am dauernd Planungen; siehe Planungen: Zugkreuzungen Wriezen
.Die 30 in Neutrebbin soll wohl auch bleiben (man kann da eh nur 20 fahren wegen 500er Magnet) Der Abschnitt Seelow-Frankfurt ist 100 km/h Bereich überwiegend. Ob die kurzen 70er Stellen weg kommen, keine Infos. Lassen wir uns überraschen.

OE36 soll erstmal gesichert sein (bis auf Winderfahrplan ganzjährig)
@Stadtbahner475:
Liegt der 500Hz-Magnet so ungünstig das man dort im restriktiven Modus durch muss - oder stammen deine Erfahrungen aus dem Güterverkehr in Klasse U?
Der Magnet liegt so, dass man im restrikten Modus durch muss. Fahrt von Neutrebbin raus in Richtung Wriezen. Eigentlich 30 km/h (vielleicht hat man das absichtlich so gewählt weil die Weiche in abzweigender Richtung nicht mehr als 25 mit macht)Erfahrung:
Personenverkehr (obere Zugart), heutiger Betriebszustand.

Kann gerne berichten, wenn die Bauarbeiten rum sind, was genau gemacht wurde, wenn ich da planmäßig hin komme.
Hallo :-)

Habe hier noch einige Infos wegen den Bauarbeiten ab Montag:

Schönfließ Dorf (zwischen Frankfurt/O und Werbig) - Gleisumbau Gleis 2 und Ausbau zweier Weichen mit Herstellung der Gleisverbindung ohne Weiche. Somit dürfte der kurze 70er abschnitt eventuell im Bhf-Bereich wegfallen (?).

Gleis Wriezen - Neutrebbin: Erneuerung des Gleises.

Gleis Neutrebbin - Letschin - Werbig: Gleisarbeiten Instandhaltung.

Dazu kommt dann noch die Brückensanierung bei Werbig.

Wenn 80 km/h gefahren werden kann, sollte Zwischen Werbig und Wriezen eine Zeitverkürzung von etwa 5-6 Minuten erfolgen. Die Zugkreuzung wird dann wohl von Neutrebbin auf Letschin verlegt. Erst war Wriezen im Gespräch, da aber dort erst ein Zweiter Bahnsteig hätte hergerichtet werden müssen, einer ist nur zum Benutzen vorhanden, hätte man dort auch noch Bauen müssen. Letschin Verfügt über einen Zweiten Bahnsteig der genutzt werden kann.

Lieben Gruß,
Tom



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.2012 00:10 von TomSpeedy.
Moin,
ich war heute bei Neutrebbin unterwegs und habe gleich in der umgebung ein paar Bilder machen können.

So schauts derzeit dort aus...





Grüße, Tom
Na, das sieht ja schon aus, wie abgebaut. Eingleisige Strecke?
Zitat
Heidekraut
Na, das sieht ja schon aus, wie abgebaut. Eingleisige Strecke?

Genau, KBS 209.60 ab Eberswalde Hbf bis FF/O eine Nebenbahn. Bis in erste August Woche hinein wird ein Abschnitt Saniert und für 80 km/h ausgebaut.
Zitat
TomSpeedy
Zitat
Heidekraut
Na, das sieht ja schon aus, wie abgebaut. Eingleisige Strecke?

Genau, KBS 209.60 ab Eberswalde Hbf bis FF/O eine Nebenbahn. Bis in erste August Woche hinein wird ein Abschnitt Saniert und für 80 km/h ausgebaut.
Die 209.60 ist lediglich zwischen Abzweig Werbig und Eberswalde eine Nebenbahn.
Abzweig Werbig - Frankfurt/Oder ist eine Hauptbahn - und dort wird zumindest zwischen den La-Stellen schon heute Tempo 100 gefahren.
Also, wenn ich nach Wikipedia gehe, dann stimmt die Aussage so nun nicht mehr...

Laut Info-Text heißt es:
Ende 2008 plant die Bahn, die Hauptbahn Frankfurt–Abzweig Werbig in eine Nebenbahn umzuwandeln.[3] Die Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h für Reisezüge soll dabei bleiben, die wenigen Güterzüge können dann mit maximal 80 km/h fahren.

Obs nun so ist, wie es da steht, weiss ich nicht. Da ich aber schon länger wusste, dass das Hauptbahn-Stück nun eine Nebenbahn sein soll, laut Text, hab ich es oben auch geschrieben, ansonsten hätte ich mich auch so Ausgedrückt :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2012 20:56 von TomSpeedy.
Ich bevorzuge Primärquellen - und in den Unterlagen zu Fahrplanjahr 2010 war die Strecke definitiv noch als Hauptbahn ausgewiesen.
In den aktuelleren Unterlagen kann ich dazu nichts konkretes finden.
Im aktuellen Verzeichnis der Langsamfahrstellen (La) ist der Streckenabschnitt immernoch als Hauptbahn gekennzeichnet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen