Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
NVP 2014 - 2018
geschrieben von les_jeux 
NVP 2014 - 2018
12.02.2013 17:42
Auf den Seiten des Center Nahverkehr Berlin sind mittlerweile die Folien zum zweiten NVP-Forum für den neuen Nahverkehrsplan zu finden. Der NVP 2010 - 2014 war ja, wie im Rahmen des dort ebenfalls dokumentierten ersten Forums dargelegt wurde, nach der Abgeordnetenhauswahl endgültig versenkt worden, ohne jemals "Gültigkeit" erlangt zu haben.
Die neuen Foliensätze bekräftigen die Kernaussage aus dem ersten Forum, dass Berlin wieder wächst und daher auch zusätzliche ÖPNV-Leistungen bestellt werden müssen. Ansonsten ist bislang in Bezug auf Netzanpassungen natürlich wenig Konkretes zu berichten. Lediglich zwischen den Zeilen gelesen kann man erahnen, dass die neue Zwischenendstelle der Straßenbahn im Raum Oberschöneweide (HTW-Anbindung) nun für 2014 geplant ist und man offenbar für 2015 mit dem zweiten Teil der WISTA-Straßenbahn über den Groß-Berliner Damm rechnet (oder alternativ mit einer verbesserten Busverbindung?).
Etwas unschön liest sich der Passus zur Beschleunigung des straßengebundenen ÖPNV. Zwar werde eine zentrale "Ansprech- bzw. Koordinationsstelle" bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung eingerichtet, um Konflikte zu entschärfen, allerdings soll eine "Fokussierung auf Maßnahmen der Qualitätssicherung auf Grund begrenzter und voll ausgelasteter Bearbeitungskapazitäten bei der Verkehrslenkung Berlin" erfolgen - von den hehren Zielen des letzten NVP (Zürcher Modell, Wartezeit Null) ist keine Rede mehr. Sicherlich realistischer, aber schade, dass eine "Vision" fehlt.
Ansonsten wird wieder einmal von Anpassungen der Verkehrszeiten geredet, offenbar soll erneut durch Einsparungen in den Morgenstunden spätnachmittags und abends ein verbessertes Angebot für den mittlerweile oft weiter in den Abend reichenden "Berufsverkehr" ermöglicht werden.

Ich glaube jedenfalls, das Ganze war bislang hier noch nicht Thema, viel Freude damit.
Re: NVP 2014 - 2018
13.02.2013 16:15
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2014 17:23 von kruppe.
Re: NVP 2014 - 2018
13.02.2013 20:08
Doch, klar, Folie 14 erwähnt die Nachnutzung des Flughafens direkt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen