Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tariferhöhung zum 1.7. geplant
geschrieben von Jay 
Laut Tagesspiegel wollen Anstalt und GmbH die Tarife zum 1.7. erneut erhöhen.

AB soll dann 2,60 (jetzt 2,40) Euro kosten, die 4-Fahrten-Karte 8,80.
AB Tageskarte 6,70 (6,50)
AB Kleingruppenkarte 16,20 (statt 15,50).
ABC steigt auf 3,20 (3,10).

[www.tagesspiegel.de]

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Immer noch spott billig.
Also irgendwann reicht es, mit Preiserhöhungen auch mal, wird immer teurer das ganze, bei immer weniger Service.
Immer mehr Zugausfälle und somit fehlende Leistung, egal ob S-Bahn oder BVG.

Aber immer mehr Kassieren wollen. Eine Frechheit.

GLG.................Tramy1
Zitat
Chep87
Immer noch spott billig.

Zahlst du uns dann die Differenzbeträge?
An welche Mailadresse darf ich dir meine Kontonummer schicken?
Aha, Einzelfahrt kostet dann 5,20 DM oder 20,80 Ost-M! ;-)

Ja, ich weiß unzulässige Umrechnung und hinkender Vergleich. Aber vielleicht sollte man doch mal wieder an solche Aktionen denken:

[de.wikipedia.org] ? ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Bleibt nicht aus, bei dem Vandalismus und Verschmutzung der Sitzpolster durch Essensreste und der gleichen.
Soll das, dass Verkehrsunternehmen etwa bezahlen!
Vielleicht begreifen es die Fahrgäste irgendwann mal, dass am Ende Sie als Steuerzahler dafür zur Kasse gebeten werden.
Ausserdem fahren Busse mit Diesel und Straßenbahnen mit Strom. Das müsste eigendlich auch jeder wissen, daß die Preise ständig steigen und die Verkehrsbetriebe dafür auch bezahlen müssen.
Es wird halt nichts billiger...
Zitat

Zahlst du uns dann die Differenzbeträge? An welche Mailadresse darf ich dir meine Kontonummer schicken?
Fahr mal in andere Städte. Für die Kapazitäten die in Berlin rumfahren (Takt, Zuglängen, Nachtangebote usw), da zahlt man in anderen Verbünden wesentlich mehr und bekommt wesentlich weniger.

Zitat

Immer mehr Zugausfälle und somit fehlende Leistung, egal ob S-Bahn oder BVG. Aber immer mehr Kassieren wollen. Eine Frechheit.
Neue Züge, U-Bahnen, Busse, Straßenbahnen und Fähren zahlen sich eben nicht von alleine. Die Infrastruktur auch nicht (siehe Einstellungsdiskussionen oder Neubaupläne für Spandau; Tunnelsanierungen usw.)...
Zitat
Chep87
Zitat
micha774
Zahlst du uns dann die Differenzbeträge? An welche Mailadresse darf ich dir meine Kontonummer schicken?
Fahr mal in andere Städte. Für die Kapazitäten die in Berlin rumfahren (Takt, Zuglängen, Nachtangebote usw), da zahlt man in anderen Verbünden wesentlich mehr und bekommt wesentlich weniger.

Weil andere teu(r)er sind, muss BVG und S-Bahn dies auch wollen?

Zitat

Immer mehr Zugausfälle und somit fehlende Leistung, egal ob S-Bahn oder BVG. Aber immer mehr Kassieren wollen. Eine Frechheit.
Neue Züge, U-Bahnen, Busse, Straßenbahnen und Fähren zahlen sich eben nicht von alleine. Die Infrastruktur auch nicht (siehe Einstellungsdiskussionen oder Neubaupläne für Spandau; Tunnelsanierungen usw.)...[/quote]

Du nimmst die Diskussion hier im Forum über Straßenbahn in Spandau ernst?
Zitat
Chep87
Fahr mal in andere Städte. Für die Kapazitäten die in Berlin rumfahren (Takt, Zuglängen, Nachtangebote usw), da zahlt man in anderen Verbünden wesentlich mehr und bekommt wesentlich weniger.

Es wird in Berlin nur mehr angeboten, weil es mehr Einwohner/Fahrgäste gibt. Am sonsten ist es egal wieviel 'Angebot' es gibt. Ein Fahrgast braucht immer nur einen Sitzplatz/Stehplatz und dafür muss er immer nur eine Fahrkarte lösen.

Zitat
micha774
Weil andere teu(r)er sind, muss BVG und S-Bahn dies auch wollen?

Für Einzelfahrten innerhalb Zone A oder B ist es jetzt ziemlich teuer.

Im allegemeinen waren 68% der Berliner 2009 'zufrieden' mit ÖPNV in Berlin [static.zukunft-mobilitaet.net]
Rostock 87%, Hamburg 86%, München 86%. [www.zukunft-mobilitaet.net]

Zitat
micha774
Du nimmst die Diskussion hier im Forum über Straßenbahn in Spandau ernst?

Der Senat bekräftigt immer wieder, es wird weiterhin gespart. Keine Spandauer Strassenbahn.

IsarSteve
Ich halte eine neuerliche Tariferhöhung in diesem Jahr (und auch im nächsten) für falsch. Sicherlich, alles wird teurer.

Systembedingt werden Fahrtarife aber stets derart erhöht, dass der nächste Zehner hinter dem Komma erreicht wird - wer will schon 2,28€ an Fahrgeld bereithalten? Da liegen selbstverständlich Grenzen. Dadurch übertrifft man bei jeder Erhöhung stets die Inflationsrate, an welcher sich eine Erhöhung orientieren sollte.

Man könnte noch vermuten, dass grundelegende Verbesserungen im Nahverkehrsnetz eine Erhöhung der Tarife rechtfertigen. Da haben wir bei der S-Bahn zunächst einmal nichts Nennenswertes. Bei der BVG sind immerhin diverse neue Fahrzeuge bei der Straßenbahn im Einsatz. Dennoch finde ich, dass man sich viel zu viele Symphatien verspielt, die dann andernorts fehlen.

Stichworte sind da Vandalismus, aber auch generell die Missachtung des Gemeineigentums (Müll), Aggressionen gegen Personal, Schwarzfahren, Fälschungs- und Betrugsdelikte.

Seit den vergangenen Monaten gab es keine nennenswerten dauerhaften Erhöhungen bei Kraftsoffpreisen, soweit mir bekannt (genau weiß ich das nicht, aber es war im Gespräch) müsste die BVG als Großabnehmer von elektrischer Energie auch von der EEG-Umlage befreit sein.

Ich sehe keine Rechtfertigung für eine neuerliche Erhöhung der Tarife, vor Allem aufgrund der oben beschriebenen Raten bei den vorangegangenen Tarifsteigerungen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Strompreise würden Günstiger sein, wenn man endlich gegen die Stromkartelle vorgeht, die in Leipzig die Strompreise Künstlich hoch halten.

Das es so ist, ist bekannt, auch diesen Politikern, aber es wird nichts gemacht.

Bei den Kraftstoffen ist es nicht viel anders und das dieser Staat zu viel Steuer pro Liter verlangt.

Aber wer macht schon mit, keine Fahrkarten zu Kaufen bzw. nicht zu Tanken? Keiner.

Aber wenn das alle mal machen würden für einen langen Zeitraum, würde was Passieren.

GLG.................Tramy1
Zitat
Triebfahrzeugführer
Bleibt nicht aus, bei dem Vandalismus und Verschmutzung der Sitzpolster durch Essensreste und der gleichen.
Soll das, dass Verkehrsunternehmen etwa bezahlen!
Vielleicht begreifen es die Fahrgäste irgendwann mal, dass am Ende Sie als Steuerzahler dafür zur Kasse gebeten werden.
Ausserdem fahren Busse mit Diesel und Straßenbahnen mit Strom. Das müsste eigendlich auch jeder wissen, daß die Preise ständig steigen und die Verkehrsbetriebe dafür auch bezahlen müssen.
Es wird halt nichts billiger...

Es wird doch heute nicht mehr in den Zügen gegessen als vor 5 oder 10 Jahren. Auch wäre mir neu, dass nun mehr Geld für Reinigung ausgegeben wird. Was Die energiekosten anbelangt stimmt das natürlich, da geben versucht man offensichtlich die Lücke zu den Kosten des Autos wieder zu schließen.

@ Philip

Ja, dadurch, dass man die nächsten 10 Cent erreichen muss wirds immer etwas über Inflation teurer. Dafür wird jedes mal im Wahljahr die Erhöhung ausgesetzt. Hmm, warum wohl...

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2013 08:09 von Logital.
Zitat
Chep87
Immer noch spott billig.

Das mag auf die Tageskarte zutreffen. Alles Andere ist nach wie vor am Bedarf vorbei.
Was nützt mir die Gesamtnetz-Weltall-Überallhin-Karte, wenn mein Weg zur Arbeit vier Stationen U-Bahn ist ?

Zitat
Triebfahrzeugführer
Bleibt nicht aus, bei dem Vandalismus und Verschmutzung der Sitzpolster durch Essensreste und der gleichen.
Soll das, dass Verkehrsunternehmen etwa bezahlen!
Vielleicht begreifen es die Fahrgäste irgendwann mal, dass am Ende Sie als Steuerzahler dafür zur Kasse gebeten werden.
Ausserdem fahren Busse mit Diesel und Straßenbahnen mit Strom. Das müsste eigendlich auch jeder wissen, daß die Preise ständig steigen und die Verkehrsbetriebe dafür auch bezahlen müssen.

Wenn kein Bahnhof besetzt ist, ist auch niemand da, der kurzfristig reagieren kann. Bei 3,60DM waren die Bahnhöfe das noch und es war deutlich sauberer. Also hör mit dem Vandalismus-Lied auf.

"Es wird halt alles immer teurer" ist mit Sicherheit kein Argument, sich in die drei Elfenbeintürme zurückzuziehen und rumzujammern, dass die KristallKompottschälchen nicht funkeln, weil man sich das Spezial-KristallKompottschalen-Geschirrspülmittel nicht mehr leisten kann.*




* Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und wurde auf einer Tastatur getippt, die auch zum Verfassen zynischer Randbemerkungen verwendet wird
Ja, alles wird teurer - Lebensmittel, die Miete, der Strom zuhause und dann auch noch die BVG. Macht dann mal wieder ne Inflationsrate von deutlich über 5 % gegenüber dem Vorjahr, da kann mir erzählen, was man will. Was nicht steigt, sind die Löhne, und dann wird sich auch noch aufgeregt, wenn Gewerkschaften über 6% mehr Lohn verlangen. In meinen Augen zu Recht - eigentlich sollten die mal was zweistelliges verlangen!

Dennis
Zitat
IsarSteve
Im allegemeinen waren 68% der Berliner 2009 'zufrieden' mit ÖPNV in Berlin.

Tolle Umfrage! Die ist Ende 2009 durchgeführt worden, als das S-Bahn-Chaos schon lief. Was sollen denn da für Werte bei rauskommen?
Ein halbes Jahr vorher und die Werte hätten ganz anders ausgesehen!
Zitat
Anton Banasch
Zitat
IsarSteve
Im allegemeinen waren 68% der Berliner 2009 'zufrieden' mit ÖPNV in Berlin.

Tolle Umfrage! Die ist Ende 2009 durchgeführt worden, als das S-Bahn-Chaos schon lief. Was sollen denn da für Werte bei rauskommen?
Ein halbes Jahr vorher und die Werte hätten ganz anders ausgesehen!

und danach? 20% Unterschied zu Hamburg und München?

Ich denke die Werte sind seitdem nicht besser geworden.

IsarSteve
Zitat
Anton Banasch
Zitat
IsarSteve
Im allegemeinen waren 68% der Berliner 2009 'zufrieden' mit ÖPNV in Berlin.

Tolle Umfrage! Die ist Ende 2009 durchgeführt worden, als das S-Bahn-Chaos schon lief. Was sollen denn da für Werte bei rauskommen?
Ein halbes Jahr vorher und die Werte hätten ganz anders ausgesehen!

Ein halbes Jahr vorher war die S-Bahn ja auch noch besser.
Seitdem ist sie aber leider nicht viel besser geworden.
Das wäre natürlich ne schöne Politikerbegründung für höhere Fahrpreise:
"Weil die S-Bahn früher mal besser war erhöhen wir jetzt die Preise.". :-)

Außerdem sind ja die Strompreise gar nicht gestiegen sondern im Wesentlichen die EEG-Umlage
und davon ist die S-Bahn ja wegen der internationalen Konkurrenz befreit bzw. zahlt nur reduziert.
Zitat
IsarSteve
Ich denke die Werte sind seitdem nicht besser geworden.

Gedanken sind frei. Alles andere sollte mit Fakten bewiesen werden.

Allerdings vermute auch ich, dass sich die Zahlen nicht an HH oder M angeglichen haben. Wie sollten sie auch? Die S-Bahn ist zu dämlich - sorry, zu unfähig - den vertraglich vereinbarten Verkehr zu erbringen. Da kann die BVG auch goldene Haltestellen und Züge aus Platin losschicken*. Solange die GmbH aus der Invalidenstraße (wie passend der Straßenname doch ist..) den täglichen Verkehr in Berlin sabotiert, kann ja nichts besser werden.

* Auch bei der BVG liegt mittlerweile vieles im Argen oder ist auf dem Weg dorthin. Aber Zustände wie bei der S-Bahn gibt es dort nicht und man reagiert auf unvorhersehbare Vorkommnisse (GTZ auf der 60) besser als die S-Bahn auf vorhersehbare Ereignisse (Stadionverkehr Hertha gegen Union).
Eine erneute Erhöhung zu diesem Zeitpunkt ist eine Unverschämtheit! Die letzte Preiserhöhung liegt noch kein Jahr zurück! Das heißt, man holt das Ausbleiben der Erhöhung von 2011 auf. Damit verkommen die Entschädigungsleistungen der S-Bahn zu einem klapprigen Alibi!


Zitat
Triebfahrzeugführer
Bleibt nicht aus, bei dem Vandalismus und Verschmutzung der Sitzpolster durch Essensreste und der gleichen.
Soll das, dass Verkehrsunternehmen etwa bezahlen!

Nein, aber die EVU zeigen auch überhaupt nicht den Willen, wirklich etwas gegen Wandalismus unternehmen zu wollen.

• die Verkehrsunternehmen schützen ihre Betriebs- und Hauptwerkstätten weniger als unzureichend
• neue Züge und Busse sind kaum bis gar nicht auf den heute leider üblichen Wandalismus eingerichtet (Citaro LE, Talent 2 …)
• ich sehe kein entschlossenes Vorgehen gegen die Graffiti-Industrie; es wird Freunden von Blackbooks, Sprühdosen, Markern und entsprechenden Filmchen nicht einmal schwer gemacht


Und so lange die BVG weiter die Kassen ihrer einschlägigen Geschäftspartner (Bomardier, MAN und Co.) bedient, ohne dass wirklich Wert auf Qualität im Wagenpark gelegt wird, sollte der Senat jeden weiteren Cent Erhöhung verweigern!


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Dieses Thema wurde beendet.