Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG kauft 210 Busse!
geschrieben von FlexiFan 
BVG kauft 210 Busse!
24.04.2013 17:16
Hallo Leute!

Gerade bin ich beim lesen eines MoPo-Artikel über folgende, unerwartete Zeilen gestolpert!

Zitat
Berliner Morgenpost
So bekam die BVG etwa 61 Millionen Euro für den Kauf von 210 neuen Bussen bewilligt. Die Verkehrsbetriebe wollen die zwölf Meter langen Eindecker von 2014 bis 2019 als Ersatz für die älteren Citaro-Busse anschaffen.

210 12-Meter-Eindecker sollen also (vermutlich) die die ganzen 15-Meterbusse ersetzen.
Na toll! Hat man nicht mal voller Freude von Gelenkbussen* geträumt?... Also noch mehr Gruppenkuscheln bei der BVG! Das versüßt ,mir echt den Tag.

*= Ich glaube es wurden sogar Zahlen gennant, 140 wahren es wohl.

Edit: Überschrift korrigiert, danke für den Hinweis!

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2013 17:44 von FlexiFan.
Na der Großteil wird wohl die älteren 12m-Citaros (12xx und 13xx) der Baujahre 2002 etc. ersetzen (die mit drei Türen und Turmmotor).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.2013 17:35 von Anton Banasch.
Deine Überschrift ist übrigens falsch. Die hat ne Null zuviel. ;-)
Zitat
Anton Banasch
Deine Überschrift ist übrigens falsch. Die hat ne Null zuviel. ;-)

Werden also nur 21 neue Busse gekauft?
Nein! Zuvor hab ich fälschlicherweise 2100 geschrieben. Hab es korrigiert und einen Hinweis im ersten Beitrag versehen!

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Also für 21 Busse wären 61 Mio. € aber schon ein bisschen viel Geld.
So haben beispielsweise die Stadtwerke Bonn 2012 für 21 neue Linienbusse (Gelenk- und Solobusse) 4,7 Mio € gezahlt:
[www.swb-busundbahn.de]
Zitat
Bahnfreund Schranke
Also für 21 Busse wären 61 Mio. € aber schon ein bisschen viel Geld.

Heutzutage weiß man ja nie.
Zitat
FlexiFan
Hallo Leute!

Gerade bin ich beim lesen eines MoPo-Artikel über folgende, unerwartete Zeilen gestolpert!

Zitat
Berliner Morgenpost
So bekam die BVG etwa 61 Millionen Euro für den Kauf von 210 neuen Bussen bewilligt. Die Verkehrsbetriebe wollen die zwölf Meter langen Eindecker von 2014 bis 2019 als Ersatz für die älteren Citaro-Busse anschaffen.

210 12-Meter-Eindecker sollen also (vermutlich) die die ganzen 15-Meterbusse ersetzen.
Na toll! Hat man nicht mal voller Freude von Gelenkbussen* geträumt?... Also noch mehr Gruppenkuscheln bei der BVG! Das versüßt ,mir echt den Tag.

*= Ich glaube es wurden sogar Zahlen gennant, 140 wahren es wohl.

Naja, MoPo-Artikel sollte man nicht trauen!
Soweit ich in Erinnerung habe, werden ab 2014 GN(140 St.) und EN(70 St.) angeschafft. Es sollen zuerst die älteren Solaris (02) und die LN00 ausgetauscht werden.
Die Schubgelenkbusse kommen dennoch,den eine Ausschreibung dafür gibt es ja schon!

Ausschreibung Gelenkbuss
Es war doch angekündigt, dass man zuerst ab diesem Jahr 140 neue Busse Gelenkbusse beschaffen will (Ergebnis soll wohl bald bekannt gegeben werden), und ab 2014 wieder neue Eindecker und DDs beschaffen will.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Bahnfreund Schranke
Also für 21 Busse wären 61 Mio. € aber schon ein bisschen viel Geld.

Heutzutage weiß man ja nie.

Vielleicht mischt ja Herr Hoeneß mit? :-)
Zitat
485er-Liebhaber
Es war doch angekündigt, dass man zuerst ab diesem Jahr 140 neue Busse Gelenkbusse beschaffen will (Ergebnis soll wohl bald bekannt gegeben werden), und ab 2014 wieder neue Eindecker und DDs beschaffen will.

Die Doppeldecker sind doch erstmal durch - da kommen auf absehbare Zeit keine neuen. ;-)

LG
Zitat
Untergrundratte
Die Doppeldecker sind doch erstmal durch - da kommen auf absehbare Zeit keine neuen. ;-)
Eine Ausschreibung ist wahrscheinlich im nächsten Jahr geplant (Aussage beim Fahrgastsprechtag Bus).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
222
Re: BVG kauft 210 Busse!
25.04.2013 22:02
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Untergrundratte
Die Doppeldecker sind doch erstmal durch - da kommen auf absehbare Zeit keine neuen. ;-)
Eine Ausschreibung ist wahrscheinlich im nächsten Jahr geplant (Aussage beim Fahrgastsprechtag Bus).

Könnten das dann auch kürzere Doppeldecker (wie in London) sein?
Aufgrund der negativen Erfahrungen mit den "langen" DL ist fest davon auszugehen, dass die neuen wieder 12-Meter-Wagen werden. Ob nun allerdings Londoner Modelle sich im Berliner Verkehr so gut machen würden, sei dahingestellt.. ;)
Ich wäre schlauer, auch ein paar "kürzere" Doppeldecker zu beschaffen, aber konkret hatte man nichts gesagt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
les_jeux
Aufgrund der negativen Erfahrungen mit den "langen" DL ist fest davon auszugehen, dass die neuen wieder 12-Meter-Wagen werden. Ob nun allerdings Londoner Modelle sich im Berliner Verkehr so gut machen würden, sei dahingestellt.. ;)

Was könnte ein kurzer DL besser als ein langer?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Versteh ich auch nicht. Eine andere Möglichkeit ist auch, dass einfach nochmal ein Kontingent bei Neoman bestellt wird - also quasi noch mehr DL. ^^

LG
Re: BVG kauft 210 Busse!
26.04.2013 20:25
Welche "negativen" Erfahrungen gibt es damit außer, daß Autofahrer das "Fahrzeug schwenkt aus" nicht begreifen ?
Zitat
Grenko
Welche "negativen" Erfahrungen gibt es damit außer, daß Autofahrer das "Fahrzeug schwenkt aus" nicht begreifen ?

Aus Fahrgastsicht könnte man noch ergänzen, daß die Klimatisierung ungenügend ist. Im Winter hat man eine Tropfsteinhöhle und im Sommer eine Sauna.

Ich habe des öfteren neue Doppeldeckerbusse bei einem Stadtrundfahrtenunternehmen gesehen, die nach Augenschein etwa 12 m lang sein dürften. Das sind die mit der gelben Lackierung, die im Bereich Mitte und Tiergarten immer unerfreuliche Verkehrshindernisse darstellen. Die Innenausstattung scheint typisch Linienbus zu sein. Ich weiß leider gerade nicht, von welchem Hersteller die sind. Vieleicht wären diese Modelle ja auch für die BVG geeignet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen